Temperatu Messen mit PT100 und AVR ??

uwe-ftechnik

Mitglied
31. Jan. 2009
71
1
8
Bekum
Sprachen
Kann mir jemand ein Tip geben wie ich einen PT 100 Bzw. PT 1000 abfragen kann ????
 
Hi,

PT 100 Bzw. PT 1000 abfragen
Das sagt der Typ schon aus wie das geht :D
PT100 hat 100 Ohm ich glaube bei 20 Grad Celsius und der
PT1000 hat 1kOhm
Das PT heißt Platin ? Oder hat das ne andere Bedeutung ?
Auf jeden Fall sind das Widerstände zur Temperaturmessung . ;)

Also wenn man es ganz genau haben möchte würde ich ne
Widerstandsbrücke bauen und dann über nen OP-Verstärker
die Spannungsdifferenz auf den Eingang von nem ADC leiten.
Etwas ungenauer reicht ein einfacher Spannungsteiler wo der
PT100 oder PT1000 drin ist.

Gruß
Dino
 
Temperatursensor!

Oder bei Reichelt 2,90 EUR für einen Dallas DS18S20 spendieren, meine Sotware kopieren und das Ding via 1-Wire an den Mega ankoppeln. Die Dinger sind einzeln kalibriert, ziemlich simpel zum handhaben. Du brauchst außer einer Versorgungspannung von +5V nix weiter als einen PullUp von 4k7 Ohm für den 1-Wire-Bus und das war schon. Außerdem sind sie außreichend genau.

Soll nur ne Idee sein. Wenn Du Dich mit PT100, PT1000, Messbrücke und OPAmp vergnügen möchtest dann bitte, aber ich denke es geht einfacher!

Grüße,
Markus
 
Danke an dino03 und Markus

Zu dino03 das Prinzip ist mir halbwegs bekannt, dacht nur wenn da schon mal jemand mal eine funktionierende Schaltung aufgebaut hatte, hat man es einfacher vielleicht noch mit ein par Programmteilen.

Zu Markus wenn du ein Dallas Fühler nennen kannst der von min. 180 bis 320 Grad funktioniert würde ich den natürlich nehmen.
 
Ups, ok :rolleyes:
Hmmm, bei dem Standard-DS18S20 würde ich mal behaupten, dass die Bonding-Drähe abrauchen, die Verzinnung der Beinchen zu schwitzen beginnt und der Chip das hecheln anfängt. Zugegeben, da kommt man nicht mal mit der MIL oder Raumfahrtversion ran.

Sorry, da muss ich passen .... hab nicht gedacht, dass Du gleich ins offene Feuer damit möchtest :cool:

Grüße,
Ma
 
Hallo Markus

Ich möchte laut ELEKTOR 1/2006 einen SMD-Lötofen bauen bzw. habe gebaut aber ohne die angegebene Steuerung gabe jetzt ein kommplsttes Temperaturmadul zur Steuerung kann nur hier keine Temperaturkurve fahren.
Da habe ich gedacht das ich schon vorhandene PT 100 benutzen könne und die Regelung auf basis eines ATMELs mache dafür suche ich möglichkeiten diese an den AVR zu bekommen.Die vorhandenen möglichkeiten mit dem Ofen lassen zu viele wünsche offen.
 
Hallo Uwe!

Da du "nur" einen Lötofen bauen möchtest, kommt es dir wohl auch nicht auf die exakte Temperatur an, oder?

Ich habe mal einen Bericht gelesen, bei dem eine ganz einfache 1N4148-Diode als Temperaturfühler genommen wurde.
Ich weiß nun aber nicht, ob die Diode auch Temperaturen von 320Grad überlebt? :hmmmm:

Schau doch mal hier---> Temperaturmessung mit 1N4148


Vielleicht hilft es dir ja weiter.....

Schöne Grüße,
Cassio
 
Danke Cassio

:eek: Diese möglichkeit ist mir bekannt aber leider zu ungenau, desweiteren soll die Diode nach kurtzer Zeit zu schlecht werte geben. Dann kommt noch dazu das ich hier 3 PT 100 liegen habe die mich viel Geld gekostet haben, ich möchte diese wenn möglich schon dazu nutzen und dachte das schon mal jemand sowas an einem Atmel angeschlossen hat weil man ja nicht unbedingt das Rad zweimal Erfinden muss, wass zugebener weise mir dan ja auch weiterhielft (mein Vorteil wen ich Infos bekomme)...
 
Hallo,
hier hast du ein einfache Programm wo gleich mehrere Eingänge des ADC abgefragt werden und du brauchst aber nur das für Temp nehmen.
Über den KTY81-120 könne man für fast alles nehmen :D
Der Rest müsste eigentlich alles da stehen.

Code:
'Mega8 intern 1Mhz
'KTY81-120 Temperaturfühler

$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 8000000                                          'Externes Quarz    Mhz

$framesize = 128
$hwstack = 128
$swstack = 30
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.2 , Db5 = Portb.3 , Db6 = Portb.4 , Db7 = Portb.5 , E = Portb.1 , Rs = Portb.0
Config Lcd = 16 * 2
Initlcd
Cursor Off
Cls
Deflcdchar 0 , 6 , 9 , 9 , 6 , 32 , 32 , 32 , 32            ' LCD-Sonderzeichen


Dim W0 As Word
Dim W1 As Word
Dim W2 As Word
Dim Volt As Single
Dim Licht As Single
Dim V As Single

Const Adc_multi = 0.004887585533
Const Refer = 1.9600                                        '1.1593 Fühler Konstante bei 0°C
Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc   ' interen 5V

Config Portb = Output
Relais Alias Portd.5                                        'Ausgang für Untersp.
Ddrc.0 = 0                                                  'AD Eingang für Mess
Ddrc.1 = 0                                                  'AD Eingang für Temp
Ddrc.2 = 0                                                  'AD Eingang für Licht
Ddrd.5 = 1


Do
Start Adc
 W0 = Getadc(0)                                             ' auslesen des Span ADC0
 W1 = Getadc(1)                                             ' auslesen des Temp ADC1
 W2 = Getadc(2)                                             ' auslesen des Licht ADC2
Stop Adc

 Volt = W0 * Adc_multi                                      '5/1023 = 0.0048 Volt 10 Bit AD converter
 Volt = Volt * 2.73                                         '2,73 Faktor vom Spannungsteiler
 Volt = W0 * 0.014298

 Licht = W2

 V = W1 * Adc_multi                                         '5/1023 = 0.0048 Volt 10 Bit AD converter
 V = V - Refer
 V = V / 0.0077125                                          ' 0.0077125 fühler konstante pro grad °C
 V = V + 2                                                  '2te möglichkeit den fühler abzugleichen


If Volt > 12.8 And Licht > 900 And Relais = 0 Then Relais = 1
If Volt < 11.0 Then Relais = 0                              'Relais schaltet ab
If Licht < 850 Then Relais = 0                              '0-1023 bereich Relais schaltet ab

'------- LCD ANZEIGE-----------------------------------------------------------

 Locate 1 , 1
 Lcd "Volt " ; Fusing(volt , "##.#")
 Waitms 100

 If Volt < 11.0 Then                                        ' ANZEIGE am LCD= voll oder leer
     Locate 2 , 1
     Lcd "Accu Leer"
     Else
  End If

  If Volt > 13.5 Then
     Locate 2 , 1
     Lcd "Accu Voll"
  Else
  End If

  Locate 1 , 11
 Lcd Fusing(v , "#.#") ; Chr(0) ; "C"                       ' ANZEIGE am LCD= Temperatur
 Wait 1
 'anzeige nur bei W0-W2

 'Locate 2 , 12
 'Lcd W0
 'Locate 2 , 16
 'Lcd W2
Loop
End
 
Hallo Uwe,

hier findest du eine Beispielschaltung für einen PT100. Die Berechnungsgrundlagen werden auch erläutert. Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße,
Dirk
 
Vielen DANK an Neuuser und Dirk

:girl_wacko: Beide Informationen sind sehr brauchbar und bin sehr froh darüber.Ich weiss noch garnicht wie ich das alles GUT machen soll!!!!!
 
Hallo Uwe

Das Pt100 b.z.w. Pt1000 hat bei 0°C = 100 Ohm b.z.w.1000 Ohm und wird in der Regel in Vierleiter Technik angeschlossen.
Es wird über zwei Adern mit einem sehr kleinen konstanten Strom versorgt und über die anderen beiden Adern wird der Spannungsabfall gemessen.
Pt100 werden für sehr genaue Messungen eingesetzt und sind über einen großen Temperaturbereich Linear. Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Gruß Ralf :D
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)