Kleines Hilfsmittel für den ISP-Anschluß

dino03

Aktives Mitglied
27. Okt. 2008
6.760
20
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo Leute,

ich hab schon vor längerer Zeit ein kleines Hilfmittel gebastelt. Jetzt hab ich
das Teil noch um eine Spannungsversorgung erweitert.

Es ist ein Adapter von 6pin- auf 10pin-ISP-Anschluß (und umgekehrt), bei dem
man die Schaltung über ein Steckernetzteil oder einen USB-Anschluß mit 5V
versorgen kann. Meißt benötigt man ja nur kleine Ströme für seine Schaltungen.

Hier ein paar Bilder ...
P1020524.JPG P1020525.JPG P1020526.JPG

und der Schaltplan mit den Pin-Belegungen ...
AVRISP-Adapter.png

Viel Spaß beim basteln ...

Im Schaltplan sind auch die Pinbelegungen (Pin-Nr./Signal-Name) der beiden
Atmel-ISP-Belegungen für die AVRs zu finden. Wer sich also nicht ganz sicher
ist muß nur nachschauen. Bei den Signalbezeichnungen sind nicht nur die der
kleineren Atmels (MISO/MOSI) sondern auch die des Mega128 (PDI/PDO)
angegeben.

Gruß
Dino
 
Erweiterung um MicroMatch-Verbinder

Hallo,

ich hab meinen Adapter erst mal um einen MicroMatch-Verbinder erweitert.

P1030793.JPG
der rote Klotz.

Der ist um einiges kleiner als die Pfostenwanne, verträgt aber nicht so
viele Steckzyklen. Außerdem hab ich gemerkt das verschiedene Stecker
evtl verschieden dicke Kontakte haben. Wenn man also erst einen mit
dicken Kontakten steckt dann dehnt man die Kontakte in den Buchsen
und bekommt dann bei einem Stecker mit etwas dünneren Kontakten
evtl Probleme. Aber das werde ich dann noch sehen ...
P1030794.JPG

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,
ich arbeite auch gerade an einem Entwurf für einen ISP Anschluß.
Kontaktierung über gefederte Messnadeln.
Hier wird die Spannungsversorgung der Baugruppe gleich mitkontaktiert.
Denke das ich den Adappter am Montag fertiglöten werde :)
 

Anhänge

  • progstecker.jpg
    progstecker.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 141
Hi Maik,

Kontaktierung über gefederte Messnadeln.
Hier wird die Spannungsversorgung der Baugruppe gleich mitkontaktiert.
Nice ;) Da kann man gut aufgelötete SMDs mit kontaktieren :D
Oder wenn man den ISP-Port als Pads macht dann diese Pads kontaktieren.

Gruß
Dino
 
Hallo maik, hallo dino03,

hier hab ich mal als Anregung meine kleine SPI-Programierzange ab-
gelichtet, ebenfalls ne Lösung mit Federnadeln aber eben als Zange,
damit ich die Hände frei habe :D

Grüssle
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSCN3671.gif
    DSCN3671.gif
    222,1 KB · Aufrufe: 167
sowas hab ich auch noch vor :D Wo bekommt man so Federnadeln her? Kann mir jemand sagen wie ich die im Plexiglas befestige und was für Maße die haben :D ?

Grüße
 
Hallo zusammen,

da ich ein paar Probleme mit dem Adapter hatte (siehe hier ab Beitrag #13) hab ich angefangen mir einen neuen Adapter zu bauen ...
ISP-Adapter_1.jpg ISP-Adapter_2.jpg
das sind die ersten Bilder der halbfertigen Platine.

Es ist jetzt eine Filterkette mit Ferrit-Kern, Spannungsregler 7805 und ne Menge Kondensatoren für die Siebung drauf.
Wenn hier die Spannung nicht störungsfrei ist dann weiß ich es auch nicht mehr. Zusätzlich werde ich das abgehende ISP-Kabel zum Zielsystem mit einem Keramikkondensator am Zielsystem ausstatten. Ob ich die Datenleitungen zum Progger noch mit kleinen Keramik-Kondensatoren (10..47pF) gegen Störimpulse absichere weiß ich noch nicht. Es ist auf jeden Fall genug Platz auf der neuen Platine.

Gruß
Dino
 
Hallo zusammen,

die Versorgung auf dem Adapter läuft schonmal. Nun muß die Signalverteilung verlötet werden.

Im Moment ist nen 7805, 4 Elkos, 6 Keramiks und 1 Ferrit-Filter für die Siebung drauf. Dazu wird dann pro ISP-Sockel noch ein Keramik für die Betriebsspannung kommen. Dann nach nen PullUp und ein Keramik für Reset, eine Ferritperle für VTG an den AVRISPmk2 und ein paar kleine Ferritperlen für die Signalleitungen und dann noch evtl nen paar 10pF als Zusatz-Siebung der Signalleitungen. Für den Anschluß von nem Oszilloskop setz ich dann noch ein paar Testpunkte drauf.

Danach bau ich mir noch nen ISP-Kabel mit 6pol-Ende und eins mit MicroMatch-Ende und beide mit Filter-Keramiks direkt am Stecker zum Target.

Wenn das dann nicht reicht weiß ichs auch nicht mehr ;) Die Filterung sollte dann auch für total Elektrosmog verseuchte Bereiche ausreichen :p :cool: :rolleyes:

Gruß
Dino
 
Öhm dino .. was hast du vor ? willst du den ISP direkt neben nem Funkmast betreiben ?

Also das is schon etwas übertrieben :p. 7805 2 Elkos 2 x 1µ Kekos (ev. noch einen 100pF) (ev. an den ISP noch nen Keko okey ..) -> reicht :p alles andere ist etwas arg oversized :p

Dann hast du eventuell ne Stabile VCC aber deine Signlaleitungen sind immer noch müll und zerdeppert *g*.
 
Hi,

Öhm dino .. was hast du vor ? willst du den ISP direkt neben nem Funkmast betreiben ?
ich will möglichst alle Störungen die durch die Einspeisung der Betriebsspannung über das ISP-Kabel auftreten wegfiltern.

Also das is schon etwas übertrieben :p. 7805 2 Elkos 2 x 1µ Kekos (ev. noch einen 100pF) (ev. an den ISP noch nen Keko okey ..) -> reicht :p alles andere ist etwas arg oversized :p

Dann hast du eventuell ne Stabile VCC aber deine Signlaleitungen sind immer noch müll und zerdeppert *g*.
Die Signalleitungen sind danach auch nicht zerdeppert.
- Die VTG (Vcc) vom Target zum Progger wird über Ferritperle und 100nF gefiltert.
- Reset wird über Ferritperle und 470pF gefiltert.
- die restlichen Signale bekommen auch noch ne Ferritperle und kleine Keramiks (etwa 10pF wegen der ISP Frequenz)

Also ist der AVRISPmk2 dann an diesem Adapter bei allen Leitungen komplett gefiltert angeschlossen und die Versorgung wird komplett gefiltert über das ISP-Kabel zum Target geführt.
Wenn dann richtig :D :p :rolleyes: :cool:

Gruß
Dino
 
Hey Dino,

etwas crazy bist Du schon. :)

Aber, das stimmt, wenn schon, denn schon. Gefällt mir.

Die Lösung mit den gefederten Messnadeln finde ich ebenfalls super Klasse.
 
etwas crazy bist Du schon. :)
<- JA ^^ da geb ich Hemi recht :p

ich haette an den Signalen & am Reset eher bedenken dass durch das Filtern mehr fehler aufkommen bei der Übertragung als ohne ^^.

Also ich hatte nur einmal Probleme mit dem JTAG und dem Debugging .. und das war als ich ne BLCD Motor Steuerung gemacht hatte und bei der Kommutierung noch fehler drinn hatte :p weil dann war der Motor in einer Zeit nahe 0 von 40 000 auf 0 Umdrehungen, am Oszi waren über die Strommesszange über 125A für ein paar ms (da geht sie in Saettigung ^^) gemessen :p da hat dann mein JTAG auch aufgegeben *gg*.

Aber joar ^^ prinzipiell ists lustig ^^
 
Hallo zusammen,

die Schaltung ist soweit fertig. Für die Datenleitungen (MISO/MOSI/SCK) hab ich kleine SMD-Ferritperlen verwendet. Läuft recht gut. Ohne das Targetboard mosert der AVRISPmk2 nicht mehr rum. Mit Target ist er ab und zu am mosern und ab und zu nicht.

Ich werde bei der Leitung vom Speiseadapter zum Targetboard noch nen Spezial-Bastelstecker direkt am Targetboard bauen. Da kommt dann ein Kondensator/Elko für die Betriebsspannung drauf. Ich tippe mal das danach alles sauber funktioniert.

Also es kristallisiert sich immer mehr raus. Für eine Versorgung über das ISP-Kabel MUSS das Zielsystem (Targetboard) gut mit Kondensatoren ausgestattet sein damit auf den Adern für Vcc/GND im ISP-Kabel keine Stromschwankungen durch den Controller entstehen und dadurch Störungen in die Signaladern eingestreut werden. Bei den "billigen" Proggern die keine Überwachung der ISP-Schnittstelle haben wird es wohl weniger stören. Dafür wundert man sich dann warum man nicht proggen kann. Der AVRISPmk2 erkennt solche Fehler und motzt dann rum.

Ein paar Bilder ...
ISP-Adapter_5.jpg ISP-Adapter_3.jpg

Wenn man die ISP-Frequenz zu tief stellt dann kann der AVRISPmk2 eventuell auch nicht in den Programmiermodus gehen. Ich hab mal mit ATtiny2313 (20MHz Quarz) und 100Hz ISP-Frequenz getestet. => Entering programming mode.. FAILED!
Mit 2MHz ISP-Takt lief es dagegen problemlos. Mit 8MHz ISP auch.

Aber noch was anderes ... beim Testen der Übertragungscharakteristik der SMD-Ferritperlen bei 1-2MHz Rechteck und um zu überfrüfen ob es wirklich Ferritperlen und keine Multilayer-Induktivitäten sind ist mir was aufgefallen ...
:shout: :bawling: :cray: Bei meinem schönen Hameg HM1005 bleibt der Schirm dunkel :fie: :vollkommenauf: :hmpf:
Ich dachte erst ich hab was falsch eingestellt. Die Übersteuerungsanzeige für Y-Richtung zeigt aber nen Signal an und die sitzt direkt an der Y-Ablenkung. Entweder ist die Hochspannung hin, die Heizspannung oder am schlimmsten ... die Röhre (Heizwendel) Waaaahhhhh !!! :vollkommenauf: :bawling: Naja ... mal sehen ... ich glaube es ist Zeit als Übergangslösung nochmal nen 100MHz oder mehr 2-4Kanal DigiScope zu besorgen :rolleyes: Mit schön viel Speichertiefe ...

Weiß einer von euch wo man (neben Hameg) ein Analog-Scope reparieren lassen kann ? Und was da auf einen zukommen könnte ? (Für den Fall das ich es nicht selber wiederbeleben kann).

Gruß
Dino
 
Hallo,

Der Adapter ist fertig.
Adapter_BS.JPG Adapter_LS.JPG
Die beiden Stecker für das Target-Board (einmal MicroMatch und einmal 6pol-Pfoste) sind neben dem Adapter zu sehen.

Es entstört und beruhigt die Leitung ungemein. Für den normalen Bastler ist das natürlich totaler Overkill :cool: :rolleyes:

Ich hab nochmal den alten Adapter getestet und der läuft auch problemlos. Der AVRISPmk2 reagiert zwar etwas empfindlicher wenn man die Stecker dransetzt oder entfernt aber er geht auch.

Gruß
Dino
 
Hallo zusammen,

ich hab in der Zwischenzeit mal ein paar mechanische Arbeiten durchgeführt ;)

Da ich immer etwas Sorgen hatte das es doch mal zum Kurzschluß kommt wenn der Adapter beim basteln immer zwischen dem anderen Kram rumfliegt, mußte was isolierendes drum rum ... :rolleyes:

ISP-Adapter2_Offen1.JPG ISP-Adapter2_Offen2.JPG

Das war ne ziemliche Frickelei. Für den kleinen Brückengleichrichter und die Beschaltung der Powertaste mußte ich sogar etwas aus der Bodenplatte des Gehäuses rausfräsen weil es sonst nicht mit den restlichen Elementen gepaßt hat. Damit mir die Platine nicht im Gehäuse abhaut wenn man mal auf nen Schalter drückt hab ich unten von den rausgefrästen Resten eine Querstrebe eingeschweißt. Jawohl ... geschweißt. Auch wenn es chemisch war. Ich hab das Teil reingesetzt und dann etwas Aceton in die Trennfuge gegeben. Es lößt beide Seiten an und sie verbinden sich zu einem Ganzen. Also vergleichbar mit Tangit für PVC. Wobei hier zum Schluß wenn das Aceton wieder verdunstet ist nur noch das ursprüngliche Material übrigbleibt.

Und so sieht es dann zusammengeschraubt aus ...

ISP-Adapter2_In.JPG ISP-Adapter2_Pwr.JPG ISP-Adapter2_Out.JPG

Nun kann das Teil auch ohne Schaden zu nehmen mal irgendwo rumfliegen :cool:

Gruß
Dino
 
Also, diese Lochraster- Platinen...tz, tz, tz...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)