Tabelle erstellen im Speicher

Anfänger

Neues Mitglied
27. Okt. 2009
2
0
0
Sprachen
Hallo ich bin neu hier und noch recht unerfahren wäre dankbar über jegliche hilfe.

C und Bascom sind etwas vertraut, Assembler nicht so...

würde gerne wissen wie das prinzip eines Telefonbuches in einem Mobiltelefon funktioniert... also: Vorname; Name; Telefonnummer; Mobil Nummer; Adresse...etc...

das ganze würde ich auf eine SD Karte oder in ein EEProm schreiben und bei bedarf drauf zugreifen...

das ganze macht man sicher mit Arrays?! wenn es eine Datenbank wäre wüßte ich wie ich anfange... oder kann mir jemand ein Tipp, Link geben wo ich danach schauen kann.... wie gesagt C oder Bascom

Danke im vorraus
 
Hi,
ein Telefonbuch kann man beliebig kompliziert bauen.
Aber für eine einfache Funktionsweise kannst Du erstmal mit einem Array anfangen. :)
Z.B. so:


CodeBox C

#include <string.h>

// Längen definieren
#define TBOOK_ENTRY_LEN_FORENAME 10
#define TBOOK_ENTRY_LEN_LASTNAME 10
#define TBOOK_ENTRY_LEN_MOBILENUMBER 20
#define TBOOK_MAX_ENTRIES 10

// Datensatz Struktur festlegen
typedef struct
{
char ForeName[TBOOK_ENTRY_LEN_FORENAME];
char LastName[TBOOK_ENTRY_LEN_LASTNAME];
char MobileNumber[TBOOK_ENTRY_LEN_MOBILENUMBER];
}TBOOK_ENTRY_DEF;

// Array anlegen = Speicher für die Telefonbuch Daten
TBOOK_ENTRY_DEF stMyTbook[TBOOK_MAX_ENTRIES];


void Tbook_Clear(void)
{
// Das ganze Telefonbuch löschen
memset(stMyTbook,'\0',sizeof(stMyTbook));
}

void Tbook_Add(unsigned int index, char *pForeName, char* pLastName, char* pMobileNumber)
{
// Daten ins Array übernehmen
strcpy(&stMyTbook[index].ForeName[0],pForeName);
strcpy(&stMyTbook[index].LastName[0],pLastName);
strcpy(&stMyTbook[index].MobileNumber[0],pMobileNumber);
}


void Tbook_Test_Main(void)
{
// Telefonbuch löschen
Tbook_Clear();
// Eintrag hinzu
Tbook_Add(0,"Hans","Meiser","030-123456");
}


Es wird ein Datensatz mit 3 Einträgen definiert (Vorname,Name,Nummer).
Dann wird eine Array angelegt, das eine bestimmte Anzahl von Einträgen aufnehmen kann. Dann noch Zugriffsfunktionen anlegen die auf das Telefonbuch zugreifen, hier als Beispiel Telefonbuch löschen und einen Eintrag hinzufügen.

In dem Beispiel stehen die Daten nur im RAM, abspeichern ins EEPROM oder SD-Karte ist dann eine andere Geschichte. Wenn Du eine SD-Karte verwendest dann hast Du vielleicht auch Zugriff auf ein Filesystem, dann wird es einfach. Das Array in eine Datei schreiben und fertig. Beim Programmstart wird die Datei dann wieder ins RAM kopiert. Wenn das RAM knapp wird, dann funktioniert das auch nicht mehr. Dann muß man die gewünschten Einträge direkt auf der SD-Karte suchen und auslesen. Hier siehst Du schon was Du da für ein Fass aufgemacht hast :)

Wenn Du ein Mobiltelefon bauen willst, dann ist das Telefonbuch bestimmt das kleinste Problem :D
:vroam:

Schöne Grüße
rangar
 
Hallo zusammen,

----8x- - - - - - - - - - - Schnipp-Schnapp - - - - -
Diesen Teil hab ich vernichtet ...
----8x- - - - - - - - - - - Schnipp-Schnapp - - - - -

@Anfänger ...
Hi nochmal, war wohl etwas daneben gegriffen was ich da geschrieben hab.
Hat mit rangar auch in ner PN mitgeteilt das der Text "nicht so doll war" :eek:
Also war nix gegen dich oder gegen andere oder überhaupt. War auch kein
Frustgeschreibsel oder so ... Dumm gelaufen, Sorry, Laß dich nicht in deinem
Bastel/Programmiertrieb aufhalten und ich wünsche Dir auf jeden Fall viel
Spaß mit dem Hobby.

Gruß
Dino
 
Hallöchen!

würde gerne wissen wie das prinzip eines Telefonbuches in einem Mobiltelefon funktioniert

Hier gibt es sicherlich so viele Lösungen wie es unterschiedliche Handyhersteller gibt. Du findest von Standard-Datenbanken bis hin zu proprietären Lösungen alles was man irgendwie in SW umsetzen kann.

Standardisiert ist nix. Selbst die Methoden mit denen die Handys dann ihre Daten z.B. in entsprechenden Protokollen unterscheiden sich. Die Protokolle z.B. PBAP oder AT sidn zwar standardisiert aber oft steckt der Teufel im Detail. Z.B. das eine Funktion nicht mandatory sondern nur optional ist und manches ist nur in wite papern beschrieben und damit hast Du eine Fülle von Implementierungen, Interpretierungen und Umsetzungen.

Da hast Du Dir aber ein tolles Ziel ausgesucht :cool:

Grüße,
Markus
 
ich danke erstmal recht herzlich für die kommentare... und für das ausbaufähige beispiel, sowie für die unterschiedlichen Protokolle, die ich mir genauer anschauen werde....

naja ein mobiltelefon möchte ich mir nicht gerade bauen... war nur ein beispiel...
und dass nun die emotionen nicht überkochen :) ... denn ich habe das was ich brauche... bedanke ich mich nochmals und werde mich zurückziehen...
bis irgendwann...

der Anfänger
 
Hallo,

bedanke ich mich nochmals und werde mich zurückziehen...
bis irgendwann...
na ... verscheuchen wollte ich dich ja nicht :eek:
War nur so eine allgemeiner Gedankenerguß der mir so auf die Tastatur
gerieselt ist. ;)

Also nicht schüchtern sein. Wenns Probele gibt ... nachfragen.
Jeder hat irgendwo Wissenslücken. Mal größere mal kleinere. Da
reißt einem auch keiner den Kopf ab. Im Laufe des Lebens stopft
man ja auch ne ganze Menge davon ... :D

Gruß
Dino
 
Hi Anfänger,

ich hab mal versucht das angestellte wieder ein wenig gradezubiegen :eek:

Ich hoffe mal, ich hab dich jetzt nicht verscheucht ...

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)