Xmega-A1-USB: Aktuelle Softwareversionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirk

Administrator
Teammitglied
28. Jan. 2007
4.328
166
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
EDIT 18.02.2013: Achtung, die Software wird zukünftig nicht mehr unterstützt! Ich schreibe einen neuen Bootloader. Die Programmierung von Flash und Eeprom erfolgt dann über die Windows-Bediensoftware des Nano Developmentboards.

EDIT 20.04.2013: Weitere Informationen zur Programmierung des Mikrocontrollermoduls findet ihr im Thema Neue Version Nano Development Manager.

Hier könnt ihr immer die aktuellen Softwareversionen des Developmenttools und des Bootloaders downloaden.


Programmer und Developmenttool

Revision 1.3:
Das Hex-File des aktiven Projektes wird nun automatisch geladen, wenn das Projekt kompiliert oder assembliert wurde. Um dieses Feature zu nutzen, muß unter Settings der Haken bei "Auto load new builded hex file" gesetzt werden.

Revision 1.2:
Neues Feature: Monitorfunktion
Nun ist es möglich, vom Mikrocontroller gesendete Daten zu loggen und zu speichern oder einfach Daten darzustellen, die einem beim Debuggen des Zielsystems helfen. Weitere Erläuterungen findet ihr hier: Neues Feature der Xmega-A1-USB Developmentsoftware: Monitor-Funktion

Revision 1.0:
Erste Version

xmega-a1-usb-01.jpg


[video=youtube;wf6fcky6XjE]http://www.youtube.com/watch?v=wf6fcky6XjE[/video]
Bootloader
Revision 2.020 (03.12.2009):
Die Zeit nach einem Reset, prüfen ob die Applikation vorhanden ist, bis zum Sprung zur Applikation, wurde verringert (aktuell etwa 10us).

Revision 2.010 (29.11.2009):
Ich habe folgenden Fehler behoben:
Der Bootloader sendet einen Status, wenn das Applikationsprogramm gestartet werden soll. Dies erfolgt zum Beispiel nach der Programmierung oder nach Lesen der Modulinformationen. Wenn im Applikationsprogramm sofort über den Usart gesendet wird, kann es vorkommen, dass der Status verfälscht wird und die Programmer-Software den Status falsch interpretiert, es wird in diesem Fall gemeldet, daß das Applikationsprogramm nicht gestartet werden konnte, was allerdings nicht stimmt. Dieser Fehler ist behoben.

Revision 2.000:
Erste Version

EDIT 18.02.2013: Achtung, die Software wird zukünftig nicht mehr unterstützt! Ich schreibe einen neuen Bootloader. Die Programmierung von Flash und Eeprom erfolgt dann über die Windows-Bediensoftware des Nano Developmentboards.
 

Anhänge

  • Bootloader_Xmega_A1_USB_2020.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 263
  • Xmega-A1-USB-Programmer_13.zip
    905,8 KB · Aufrufe: 290
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)