AVRISPmkII unter Bascom zum laufen bringen

dino03

Aktives Mitglied
27. Okt. 2008
6.760
20
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo Bascommer ;)

will ich euch doch auch mal etwas quälen :D
So wie ich das mit Cassio rausgefunden habe kann man ab Bascom 1.11.9.5
auch den AVRISPmkII einstellen und benutzen. Bei meiner alten 1.11.9.1 gabs
den Punkt noch nicht. Die neueste grade aktuelle Version ist die 1.11.9.8 .
Die hab ich mir grade gezogen (Demo) und mal probiert den Progger daran
zum laufen zu bringen ... Fehlanzeige ... und keine Ahnung warum :confused:

Beim AVR-Studio läuft er ja ohne Probleme ...

AVRISPmk2_0.png

AVRISPmk2_1.png AVRISPmk2_2.png

So ist er bei mir installiert. Der Jungo-Treiber ist der vom AVR-Studio.

Und so hab ich ihn bei Bascom eingestellt ...

AVRISPmk2_4.png

und wenn man nun was machen will (zB Fuses einlesen) dann kommt das ...

AVRISPmk2_5.png

Irgendwie kann Bascom den Progger nicht erreichen :(

Ich hab aber auch schon ein paar andere Einstellungen getestet und es
war der selbe Kram ... So auf die Schnelle habe ich auch keine Lösung im
I-Net gefunden. Also frage ich einfach mal ;) Weil bei mindestens einem
(Cassio) läuft das Ding ja :D

EDIT: Beim neuen Bascom 2.0.7.1 läuft der AVRISPmk2 ohne Probleme mit allen Features.

Gruß
Dino
 
Hallo,

da mich Cassio im Stich gelassen hat :eek: :D mußte ich selber die
Glas-Google befragen und habe folgendes gefunden ...

AVR Hardwarethemen - AVRISP MKII und Bascom

(Dieser Beitrag ist übrigens auch schon unter den ersten 10 bei Google :rolleyes: )

Also so kann man ihn zum laufen bekommen ...

Mit AVR-Studio läuft er ja bereits und beim Winndows-System hat er auch ne
USB-ID (oder so) ...
AVRISPmk2_3.png

Nun muß man ihn bei Bascom als STK500 einstellen und die STK500.exe aus
dem AVR-Studio-Verzeichnis suchen (mit dem Ordnersymbol in der Zeile STK500)
AVRISPmk2_6.png
wenn man das gemacht hat, dann erscheint darunter die gefundene USB-ID
die man noch übernimmt und schon läuft er zum proggen.

Wenn man dann von Bascom aus programmiert sieht man folgendes Fenster ...
AVRISPmk2_7.png

und leider geht die Einstellung der Fuses dann nur über das AVR-Studio so
wie schon im Thread auf Roboternetz.de beschrieben.

Aber evtl gibt es ja noch ne weitere Lösung dann mit Fuses ;)
Aber er läuft :D

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

möchtest du dich nun auch mit Bascom beschäftigen oder hast du einfach nur mal aus Interesse versucht, den AVRISPmkII Programmer mit Bascom zu verwenden?

Gruß,
Dirk
 
Hi Dirk,

möchtest du dich nun auch mit Bascom beschäftigen oder hast du einfach nur mal aus Interesse versucht, den AVRISPmkII Programmer mit Bascom zu verwenden?
sagen wir mal so ...
FloatingPoint oder son Kram machen unter Assembler nicht wirklich Spaß und
Sinn :D Also habe ich eigentlich schon vor einiger Zeit beschlossen das da
der Assemblerkram irgendwie mit irgendeiner "Hochsprache" kombiniert werden
muß. Und da hat mir die Integration von Assembler in Bascom eindeutig besser
gefallen als die kryptische Umsetzung bei C ;)
Also wird Bascom das Gerüst und Assembler macht die "Feinheiten" :D

Eine reine Frage der Effizienz beim programmieren ;)

EDIT: Ich hab die Einstellungen nochmal getestet
(also USBprog Programmer / AVR ISP mkII) und er läuft damit NICHT :(
Kannst du machen was du willst. Anscheinend ist der Punkt nur für
Nachbauten des Programmers die dann irgendwie eine Serielle Schnittstelle
simulieren. Wär schon schön wenn da eine vollständige Integration reinkommt.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

Ich verwende den USB-Prog mit AVRISPmkII-Clone. Wichtig ist, dass bei COM-Port keinen Eintrag drin ist, sonst funktioniert der auch nicht.
 
Hi Stefan,

Ich verwende den USB-Prog mit AVRISPmkII-Clone. Wichtig ist, dass bei COM-Port keinen Eintrag drin ist, sonst funktioniert der auch nicht.
leider ist unter dem Punkt mit dem AVRISPmkII von COM1 bis COM30 alles
einstellbar aber nichts mit "kein COM-Port" :(
Es scheint da wohl noch einen feinen kleinen Unterschied zwischen den
Clones und dem echten zu geben ...

Na mal sehen was sich da so ergibt. Irgendwann kommt dann wieder ein neues
Update für Bascom :D

Gruß
Dino
 
....da mich Cassio im Stich gelassen hat.....

Hi Dino!

Tja, da muss ich dich leider enttäuschen...
Die FUSES habe ich beim letzten Mal mit nem einfachen Parallelkabel ausgelesen, da mein AVRISP mk II leider auch noch nicht angekommen ist.

Wie ich aber gelesen habe, kommst du auch ohne mich ganz gut klar. ;)


Grüße,
Cassio
 
Hallo,

anscheinend gibt es den Punkt mit "AVR ISP mkII" ab der Version 1.11.9.3 .
Aber alles was ich mit diesem Punkt gefunden habe geht nur in Richtung
Clones. Entweder von Elektor oder anderen.
...
grade noch was über den usbprog gefunden ...
=> Ein AVRISP mkII Klon - 100% Open-Source!

und anscheinend ... aber lest selbst ...
Tipps für BASCOM-Nutzer
Oft werde ich gefragt ob man usbprog mit der Firmware AVRISP mk2 auch unter BASCOM nuzten kann. Ja es geht, aber nur bedingt. Man kann ihn als External Programmer einbinden, indem man über das Programm avrdude.exe aus dem WinAVR arbeitet.
Er scheint wirklich 100% kompatibel zu sein ;)

Soviel dazu ... man muß also anscheinend auf ein Update von Bascom
warten bis er wirklich voll integriert ist (mit Fuses, ...)

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

der Eintrag scheint staubt schon, so alt ist der ;) Und die Entwickler scheinen zudem wohl nie etwas mit Bascom zu machen. Ich hatte meinen anfangs als "STK500" eingestellt, das hat schon immer so funktioniert. Seit der 1.11.9.3 ist der ja als eigener Programmer integriert, wobei die erste Version noch Probleme machte, da sie immer mal wieder die ISP-Frequenz verstellt hat und das in Bascom nicht feststellbar und veränderbar war.
 
Hallo zusammen!

Ich habe nun auch mal den AVRISP mk II mit BASCOM ausprobiert!

Da der Programmer mit einem 6-poligen ISP-Stecker ausgerüstet ist, musste ich mir erst mal einen kleinen Adapter für meinen 10-poligen ISP-Stecker erstellen.

AVRISPmk2-ISP-Steker.jpg
6pol-10pol-ISP-Adapter.jpg

Anschließend habe ich gleich die Einstellungen in BASCOM für den Programmer geändert:

AVRISPmk2-Programmer-BASCOM.jpg

Dann habe ich mein altes 128er D062-Modul rausgeholt und mit dem neuen Programmer ausprobiert.


Leider funktionierte es nicht!
BASCOM konnte über den MK II den Chip leider nicht identifizieren, oder gar auslesen. :(

Im Gegensatz zu Dino, habe ich dann einfach mal die Hilfe von BASCOM (1.11.9.8) befragt. ;)

Ganz interessant fand ich dabei dies hier:
You must have the LIBSUSB drivers installed on your PC. Without it, it will not work.

A lot of USB product install the LIBUSB drivers. So it is likely that you already have the driver installed.

If you do not have the drivers installed, then you can download them from the LIBSUSB web site :



http://sourceforge.net/project/down...busb-win32-filter-bin-0.1.12.1.exe&a=15535642

Wie vorgeschlagen, habe ich (trotz installierten AVR-Studio 4) die Installationsroutine für LIBSUSB von Sourceforge geladen und installiert.

Danach alles noch mal neu angeschlossen und gestartet....

Nun wurde auch der Mega128 einwandfrei erkannt und ich konnte die FUSES und die Speicher auslesen. :)

AVRISPmk2-Mega128-Fuses_0.jpg


Einige erste "Programmierübungen" haben meine Augen dann auch strahlen lassen.....:eek:
Das Proggen geht wirklich unheimlich schnell! :D

Ich bin also wirklich begeistert.....vom Programmer und BASCOM. ;)

Grüße,
Cassio
 
Hi Cassio,

Im Gegensatz zu Dino, habe ich dann einfach mal die Hilfe von BASCOM (1.11.9.8) befragt. ;)

Ganz interessant fand ich dabei dies hier:
You must have the LIBSUSB drivers installed on your PC. Without it, it will not work.

A lot of USB product install the LIBUSB drivers. So it is likely that you already have the driver installed.

If you do not have the drivers installed, then you can download them from the LIBSUSB web site :

http://sourceforge.net/project/down...busb-win32-filter-bin-0.1.12.1.exe&a=15535642

Wie vorgeschlagen, habe ich (trotz installierten AVR-Studio 4) die Installationsroutine für LIBSUSB von Sourceforge geladen und installiert.

Danach alles noch mal neu angeschlossen und gestartet....

Nun wurde auch der Mega128 einwandfrei erkannt und ich konnte die FUSES und die Speicher auslesen. :)
das hab ich auch in den Hilfen gefunden. Allerdings hab ich da auch ne Menge
Warnungen gefunden das zB von MCS(Bascom) dafür kein Support geliefert
wird und das diese USBLib einem das System auch richtig heftig zerschießen
kann. Das schlimmste war dann ein nicht funktionierendes USB-System und
eine USB-Tastatur und Maus => Ergebnis: Der PC läuft und man ist außen
vor (also ausgesperrt). Das war mir ein wenig heikel :D

Aber bei dir scheint es ja wunderbar zu funktionieren ;)

Also diese USBlib ist nach meiner Info die Verbindung zwischen Bascom und
dem USB-Treiber des AVRISPmk2. Soll wohl auch USB-Bridge oder so genannt
werden.

Bei mir läuft der AVRISPmk2 im Moment ja unter Bascom noch als STK500.
Evtl werd ich ihn demnächst auch mal umstellen und die USBlib installieren.
Aber vorher werd ich nen schönes Backup der Registry und vom System
anlegen (Wiederherstellungspunkt und alles was drin ist ;) )

Ach ja ... die USBlib (wenn sie denn das USB-System blockiert) läßt sich wohl
am saubersten über "Software" wieder deinstallieren und NICHT über den
eingebauten Deinstaller.

Gruß
Dino
 
....und das diese USBLib einem das System auch richtig heftig zerschießen
kann.

Hi Dino!

Das ist natürlich immer heikel, separate LIBs zu installieren.....

Allerdings wird eindringlich darauf hingewiesen, dass man auch die richtige LIBSUSB (zum passenden System) installiert!

Gruß,
Cassio
 
Hallo,

Allerdings wird eindringlich darauf hingewiesen, dass man auch die richtige LIBSUSB (zum passenden System) installiert!
das stimmt natürlich ... für 64Bit-Systeme gibts ne extra andere Lib.

Auf der Download-Seite gibts bei "View all files" ...
* libusb-win32-src-0.1.12.2.tar.gz (der Quellcode / Source)
* libusb-win32-filter-bin-0.1.12.2.exe (der Windows-Installer)
* libusb-win32-device-bin-0.1.12.2.tar.gz (und das ist anscheinend für Linux)

und hier die Info zu der Software ...
LibUsb-Win32 is a port of the USB library libusb (http://sf.net/projects/libusb/) to the Windows operating system (Win98SE, WinME, Win2k, WinXP). The library allows user space applications to access any USB device on Windows
Also eine Brücke zwischen Anwendungen die unter Benutzerrechten laufen
zu den Gerätetreibern die evtl (oder bestimmt) unter Systemrechten laufen.

und beim Rating ist ein Beitrag drin ...
Ok, it's not really a bad project, but this should serve as a warning that it could crash or kill usb in Vista and Win7 machines just by installing - see the forum for more details. If you don't install the filter driver (or run in compatibility mode for win2k when installing), you might be able to avoid these issues.
der auf die Problematik mit dem USB-System hinweist. Also VOR der Installation
ein Backup/Wiederherstellungspunkt/... erzeugen ! Und sicherheitshalber eine
PS2-Tastatur und -Maus bereitlegen ;)

Gruß
Dino
 
Nun wurde auch der Mega128 einwandfrei erkannt und ich konnte die FUSES und die Speicher auslesen. :)


Hallo zusammen!

Was mir heute erst aufgefallen ist....

Man muss beim Proggen den Flash- und EEPRom-Speicher SEPARAT übertragen! :eek:

Wer es also vorher gewohnt gewesen ist, einfach nur das "grüne Icon" anzuklicken und schon wurde Alles zum Contoller übertragen, der muss nun ein wenig umdenken.

Mit dem Klick auf das Icon wird NUR der Flash-Speicher übertragen.
Wer auch noch Daten ins EEPROM schreiben möchte, der muss die Registerkarte "EEPROM" im Flash-Tool anklicken und dann "Write Buffer into chip" auswählen!
Erst dann werden auch die Daten ins EEPROM geschrieben!


Dies nur als Hinweis, damit ihr nicht unnötig nach "Fehlern" im Programm sucht.... so wie ich! ;)

Grüße,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)