Aktueller Inhalt von DJLinux

  1. D

    Video Display Controller MC6847

    Nö dient als Bufferspeicher am Expansionsport. Jetzt habe ich alle bestellten Teile bekommen und auch eigentlich Zeit für erste MC6847 Experimente aber wie das Leben halt mal so spielt habe ich mir einen Bandscheibenvorfall beim Laubpfegen "geleistet". Sitzen, stehen und liegen alles Sch...
  2. D

    Video Display Controller MC6847

    Habe heute für mein "Retro-Schätzchen" einen AL422B aus China bekommen. Dieser Baustein ist auch für viele andere MC's interresant. An den 8-bit Eingängen kann bis zu 50 MHz seine Bytes in einen 384K FiFo RAM rein takten und der Schreibaddress-Pointer bewegt sich um N geschriebene Bytes...
  3. D

    Video Display Controller MC6847

    Gar nicht so einfach einen Anbieter für den Quarzoszillator alter Bauform zu finden. Reichelt, Pollin, Connrad und Co haben nichts auf Lager und viele haben 3.579545 MHz nur als Quarz und oft als SMD. Habe aber einen Händler aus England gefunden der für meine Anwendung auch beide Werte im...
  4. D

    Video Display Controller MC6847

    Guten morgen Uni, leider muss ich verkünden dass Dein Present der Quazoszillator respektlos von der Briefsotier/Beförderungsanlage geschrädert wurde. Ich hoffe Ihr hattet noch nette gemeinsame Stunden bevor er uns aus dem noch jungen Leben entrissen wurde. Alle Beine sind sorgfältig in...
  5. D

    Video Display Controller MC6847

    Da der Oszillator keine besondere Makierung hat weder auf der Unter- noch der Vorderseite hatte ich ihn so ausgerichtet das ich die MHz Angabe lesen konnte. Drehe ich ihn 180 Grad so das die Beschriftung falsch herum ist dann stimmt die Anschlußbelegung und es wird ein sauberes 12MHz. 5V...
  6. D

    Video Display Controller MC6847

    Liebe Leute macht mich mal fett schlau :-) Ist die Pinbelegung von den rechteckigen oder quadratischen Quarzoszillatoren immer gleich ? ----------- +5V o--| |--o CLK out | | n.c. o--| XX.XXXX |--o GND ----------- Ich habe nur aus neugier von einer...
  7. D

    Video Display Controller MC6847

    Hallo Uni wenn Du den MC6847 so beschaltest: Dann werden die Adressleitung ständig rauf gezählt (wenn das Taktsignal anliegt) und A7-A0 auf die Dateneingänge D7-D0 ausgegeben. Ist A7 low wird der /INV Eingang aktiv. Das Ergebnis ist in der oberen Hälfte des Monitors der inverse Zeichensatz und...
  8. D

    Video Display Controller MC6847

    Hallo Dino wie sieht denn so eine Schaltung aus ? Grüße DJ.
  9. D

    Video Display Controller MC6847

    Ich habe zwar etwas einfaches gefunden ich denke aber das die Werte für den Kondensator und Wiederstand Frequensabhängig sind und für einen 3,579545 MHz Quartz noch angepast werden müssen. Der zweite LED Vorwiederstand brächte ich ja nicht. Werde das mal auf dem Breadboard mit 3,579545 MHz...
  10. D

    Video Display Controller MC6847

    Mist habe passenden Quarz mit 3,579545 MHz. aber keinen Quarzoszillator der einen TTL liefert. Kann man mit Hünerfutter* und Quartz auch einen Oszillator mit 5Volt Ausgangspegel "Basteln" ? *(Habe einige PNP/NPN Transitoren unwengen an Kondensatoren und Widerständen) Irgendwie müste man ja...
  11. D

    Video Display Controller MC6847

    Hallo Dino danke für den Hinweis. Kaum zu glauben aber war, ich schaue in dem Verzeichnis auf meiner HD wo ich "nur" Datenblätter gespeichert habe von Bausteinen die sich in meinem Besitz befinden und "Buuuum" da steht dort tatsächlich AM25LS32_pollin_ramsch.pdf zuletzt geändert 2009. Einige...
  12. D

    Video Display Controller MC6847

    Hallo @LotadaC Ich kenne mich mit 0 und 1 sehr gut aus aber von dem analogen "Kram" weiss ich "noch" nicht viel. In lecture # 18 Seite 4 "Color Output" ist die Rede von einem älteren Baustein den datasheet AM25LS32 mit 4 Komperatoren den man schwer oder garnicht mehr bekommt welcher Baustein...
  13. D

    Video Display Controller MC6847

    Noch etwas gefunden lecture # 17 auch für Leute ohne MC6847 nützlich. Grüße DJ.
  14. D

    Video Display Controller MC6847

    Kann schon mal etwas Pflichtlektüre lecture # 18 beisteuern. MC6847 Farbdarstellung direkt auf Monitor (kein UHF-TV) etc. Grüße DJ.
  15. D

    Video Display Controller MC6847

    Hallo Uni und auch LotadaC, gibt es etwas neues von MC6847 Front ? Ich frage weil ich in ca. 14 Tagen (wenn ich etwas mehr Zeit habe) auch mit dem VDG etwas auf die Beine stellen möchte. Ich habe kürzlich einen TSR-80 MC-10 Emulator programmiert weil dieses "Gerät" vor 32 Jahren meine...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)