Aktueller Inhalt von The SphereX

  1. T

    Bascom SPI-Kommunikation ATTiny45 --> ATTiny45 ?

    Die eigentliche Zielanwendung ist nach wie vor eine Funkstrecke zwischen zwei ATTiny45 mittels zweier nRF24L01+ Transceiver. Da ich allerdings SPI/USI noch nie benutzt habe, wollte ich mich quasi zum Kennenlernen des Interfaces zunächst an einer Direktkommunikation ATTiny45 ---> ATTiny45...
  2. T

    Bascom SPI-Kommunikation ATTiny45 --> ATTiny45 ?

    Danke für die Übersicht bzw. Erläuterungen. Ich habe mich zwischenzeitlich noch mal bemüht, das "SPI-Timing" (besser) zu verstehen und dazu auch HIER (Protokollablauf und Einstellmöglichkeiten) nachgelesen. Soweit denke ich auch, daß ich die 4 Modi, die sich aus den verschiedenen CPOL- u...
  3. T

    Bascom SPI-Kommunikation ATTiny45 --> ATTiny45 ?

    Alles bestens !!! Hi Leute !!! Also es scheint hier wohl tatsächlich so zu sein, daß Atmel und auch die Bascom-Hilfe für etwas Verwirrung sorgen, da ganz offensichtlich Fehler in den entsprechenden Dokumenten enthalten sind. Insbesondere die Beschaltung des USCK-Pins auch beim Slave als...
  4. T

    Bascom SPI-Kommunikation ATTiny45 --> ATTiny45 ?

    " ... USI taktet die Clock nicht selbst. Das mußt Du machen ... oder über USITC in USICR. ... " Aber genau das sollte ja eigentlich an dieser Stelle ' 8 Takte warten bis Byte übertragen While Usisr.usioif = 0 : Set Usicr.usitc : Wend passieren?! Solange das USI-Overflow-Interupt-Flag...
  5. T

    Bascom SPI-Kommunikation ATTiny45 --> ATTiny45 ?

    Hi Leute !!! Ich möchte gern eine Funkstrecke zwischen zwei ATTiny45 mittels zweier nRF24L01+ Module aufbauen, welche über SPI angesprochen werden. Da ich allerdings mit diesem Interface noch nicht gearbeitet habe, wollte ich die SPI-Kommunikation zunächst einmal nur zwischen den direkt...
  6. T

    SHDN-Funktion von Step-Up Regler als Tiefentladungsschutz nutzen

    Betriebsspannung als Trigger Mein Test läuft zwar immer noch, aber ich habe mich schon mal nach Low-Current Komparatoren (mit Spannungsreferenz) umgeschaut. Da gibt's ja durchaus so einige (TLV3011, LT6703-2, MAX965/70), nur das es mit der Beschaffung leider ziemlich finster aussieht. Der...
  7. T

    SHDN-Funktion von Step-Up Regler als Tiefentladungsschutz nutzen

    " ... Wenn das bei deinem Test mit der Reihenschaltung klappt, dann muß man nur noch nen Komparator/OPAmp mit wenig Stromverbrauch finden. Am besten mit eingebauter Referenzquelle. ... " Genau so würde ich das dann machen wollen :D. Vorausgesetzt natürlich, der Laufzeittest mit der...
  8. T

    SHDN-Funktion von Step-Up Regler als Tiefentladungsschutz nutzen

    Hi Leute !!! " ... Ist das die Tiny-Schaltung mit den 32kHz Uhrenquarz? ... " Ahhh, da erinnert sich ja sogar jemand :hello:. Mittlerweile habe ich es tatsächlich hinbekommen, meinen 3-Euro-USBASP-Programmer aus Fernost mit der aktuellsten Firmware zu bestücken. Und damit kann ich jetzt...
  9. T

    SHDN-Funktion von Step-Up Regler als Tiefentladungsschutz nutzen

    Hi Leute !!! " ... auch hier zeigt sich mal wieder, je mehr Infos man hat, umso zielgerichteter können die Antworten sein. ... " Naja, das ist irgendwie immer so eine Art Gradwanderung zwischen "Euch mit zu viel unnötigen Infos zu bombardieren" auf der einen Seite, und evtl. doch wichtige...
  10. T

    SHDN-Funktion von Step-Up Regler als Tiefentladungsschutz nutzen

    " ... Wie ist denn die ehemalige Schaltung aufgebaut? War da ein Schaltwandler als Stromquelle in Verwendung? ... " Nein, nichts dergleichen. Ist ja auch absolut nichts Besonderes. Einfach ein ATTiny45 mit Uhrenquarz, der eine orangene LED per PWM wie eine Kerze flackern läßt. Das Ganze...
  11. T

    SHDN-Funktion von Step-Up Regler als Tiefentladungsschutz nutzen

    " ... du kannst eine Kapazitätserhöhung aber auch mit einer Reihenschaltung machen. ... Wenn du die Möglichkeit hättest deine LED-Anwendung auf 3,6V umzustricken ... " Na das klingt ja mal richtig interessant! An der Schaltung bräuchte ich dafür eigentlich auch gar nichts ändern, denn genau...
  12. T

    SHDN-Funktion von Step-Up Regler als Tiefentladungsschutz nutzen

    @ TommyB " ... Du könntest doch rein theoretisch die Akkuspannung mit einem AVR messen und das Signal dementsprechend damit steuern. ... " Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, zumal in meiner Schaltung sowieso ein ATTiny45 läuft. Nur leider sind da kein Anschlüsse mehr frei :(. @...
  13. T

    SHDN-Funktion von Step-Up Regler als Tiefentladungsschutz nutzen

    Das Problem, welches sich mit dem Vorschalten eines Komparators oder z. B. auch eines ICL7665 ergibt, ist, daß allein schon die minimale Versorgungsspannung dieser Bauteile die bei meiner Anwendung maximal zur Verfügung stehende Ausgangsspannung der Akkus (3 x AAA, parallel, 1,2 V) übersteigt...
  14. T

    SHDN-Funktion von Step-Up Regler als Tiefentladungsschutz nutzen

    Oh Mann, da hatte ich ja wirklich einen ziemlichen Denkfehler in meinen Überlegungen :stupid:. Demnach bräuchte ich also sowas wie einen sich automatisch anpassenden Spannungsteiler, der sowohl die 0,8 x VIN beim Einlegen neu aufgeladener Akkus, also auch die 0,2 x VEntladeschluß liefert. Und...
  15. T

    SHDN-Funktion von Step-Up Regler als Tiefentladungsschutz nutzen

    " ... Nach dem Abschalten steigt die Akkuspannung wieder etwas und der Regler startet wieder usw. ... " Hmmm, stimmt. Das hatte ich ganz vergessen. Aber der Hersteller gibt ja folgendes an: For 0.8 V ≤ VIN ≤ 1.5 V, SHDN voltage must be below 0.2×VIN to disable the regulator and above...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)