Suchergebnisse

  1. diamant 400

    Ein neuer aus Oberfranken

    Hallo an alle AVR-Mitglieder Auch ich möchte mich kurz mal vorstellen. Mein Name ist Dieter, Alter 48 Jahre. Meine Interessen: Elektronik und Instrumentalmusik Zum Projekt Atmega kam ich durch eines meiner Hobbys - ich spiele eine große Konzertorgel und möchte den Preset-Speicher...
  2. diamant 400

    Assembler Tasterabfrage mit 74HC164

    Hallo, habe mir unterdessen einiges an Wissen zugelegt und folgende Zeilen dazu geschrieben. Nun ist meine Frage: Ist das soweit ok oder habe ich immer noch einen Denkfehler um meine Taster zu sperren...
  3. diamant 400

    Assembler Tasterabfrage mit 74HC164

    Hi Dino, genau so hatte ich es auch vor. Nur muss ich ja dieses Bitmuster was über die Taster ankommt irgendwo zwischenspeichern, damit ich es als LED Muster wieder ausgeben kann. Und jetzt kommt mein großes Problem: Wie und Wo speichere ich ein durchgeschobenes Bit (bzw. Am Ende 32Bit) ab...
  4. diamant 400

    Assembler Tasterabfrage mit 74HC164

    Hallo Dino, eben jene "Dr. Böhm" nennt sich jetzt Keyswerk. Nicht alle ICs waren abgeschliffen nur ganz spezielle die man sonst nur auf Umwegen bekommen hätte. Ja am besten alles in Assembler (Bascom oder C müsste ich mich erst einlesen). Im zeitlichen Ablauf sehe ich erst mal keine...
  5. diamant 400

    Assembler Tasterabfrage mit 74HC164

    Hallo Dirk, auch dir ein herzliches Willkommen. Das IC von dir klingt auch interessant - kommt für mich leider nicht in Frage da schon bestehende Hardware. Die ganze Schaltung kommt natürlich noch viel öfter zum Einsatz, da ich insgesammt 4 Platinen vor mir liegen habe. Es sollen...
  6. diamant 400

    Assembler Tasterabfrage mit 74HC164

    Hi Dino, erst einmal Danke für deine ausführliche Antwort. Diese dolle Schaltung ist ein kleiner Bestandteil meiner Musikmaschine (BJ 1984). Dort werden mehr als 200 Taster auf diese Weise abgefragt. So große Timingprobleme dürfte es eigentlich nicht geben, da in meinem Musikinstrument nur...
  7. diamant 400

    Assembler Tasterabfrage mit 74HC164

    Dankeschön für das Willkommen. Bei den LEDs kein Problem, da schiebe ich mir das passende Bitmuster ein, aber wenn ein Taster parallel zur LED ist (?) oder schiebe ich eine 0 und frage ab, dann eine 1 und frage wieder und dann nur noch 1er schieben. Nur wo speichere ich dies Info alles ab...
  8. diamant 400

    Assembler Tasterabfrage mit 74HC164

    Hallo, ich bin neu hier und fange gerade an mich in die Atmels einzuarbeiten. Mich würde grundsätzlich interessieren wie ich die Taster und die LEDs mit dem 74HC164 in Kaskade (bis zu 8 Stück) ansteuere und abfrage. Kann denn ein Atmega auch bis zu 64Bit einlesen, speichern und wieder...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)