Suchergebnisse

  1. K

    Bascom HDD Uhr Ansteuerung der einzelnen Ziffern

    Soo Leute Vielen dank noch einmal für eure Hilfe. Hat mir und meinem Projektpartner super geholfen, auch wenn ich das Programm letztlich etwas anders realisiert habe. Das mit den 12 Interrupts und dem Display RAM Arrays waren letztlich die Tipps, die zur Lösung verhalfen. Für alle die es...
  2. K

    Bascom HDD Uhr Ansteuerung der einzelnen Ziffern

    sorry, dass ich mich jezt erst melde :) zuerst einmal seit ihr hier ne super Hilfe für mich. Lotadac hat recht, ihr macht nicht meine Hausaufgaben. Ihr gebt mir lediglich super Denkanregungen. ich möchte auch gar keinen Code von euch, da ich mir das Programm selbst erarbeiten möchte. jezt zu...
  3. K

    Bascom HDD Uhr Ansteuerung der einzelnen Ziffern

    Moin Dirk Die AD Wandlung ist nur temporär, später sollen die Winkel durch die Zahlen bestimmt werden. Der Poti dient immoment dazu, zu schauen, welcher Winkel wirklich für die Zahl benötigt wird. Der Hall Sensor steht im 120° Winkel zur ersten led Reihe. Jede weitere reihe steht jeweils...
  4. K

    Bascom HDD Uhr Ansteuerung der einzelnen Ziffern

    Hallo Community Das Projekt nähert sich seiner fertigstellung :) Hardwaretechnisch sind wir fertig, jezt fehlt nur noch die Software. Doch von anfang an. ich habe vor, eine HDD Uhr zu bauen, diese sieht von der Hardware her etwa aus wie dieses modell...
  5. K

    Bascom Windows Zeit via Uart an C übertragen

    So Leute ich habs jezt geschafft :) Habs mit Powershell realisiert für alle die Interresiert sind, hier der Code: $ErrorActionPreference = "SilentlyContinue" #Fehlermeldungen auschalten $port= new-Object System.IO.Ports.SerialPort COM17,9600,None,8,one #Comport definieren...
  6. K

    Bascom Windows Zeit via Uart an C übertragen

    Das mit dem Endbyte dürfte die lösung sein. Doch wie stell ich das an? Als uar5 brücke verwende ich das mysmartusb mk2 Mir is5 aufgefallen, dass jedes mal wenn ich daten übertrage eine led blinkt. Das ist auch der fall, wenn ich mein ps script ausführe. Also muss ich quasi nur noch...
  7. K

    Bascom Windows Zeit via Uart an C übertragen

    Erstmal an Thomas: danke für das Angebot, aber ich das schon alles selber machen :) Hab jezt mal ein wenig selbst recherchiert. Bin dabei auf die Windows Powershell gestoßen. Die kann rein theoretisch alles was ich brauche: Zeit ausgeben mit Get-Datetime Jedoch will das nicht so wie ich...
  8. K

    Bascom Windows Zeit via Uart an C übertragen

    @LotaDac Ja das Hat was mit dem Projekt der HDD Uhr zu tun. Es ist eigentlich nur so gedacht, dass ich einmalig am Anfang des Programms auf die Uhrzeit warte, wenn nach sagen wir 10sek (via Timer) kein Signal angekommen ist, dann fährt das Programm ganz normal fort und startet die...
  9. K

    Bascom Windows Zeit via Uart an C übertragen

    Hallo Allerseits wie der Titel bereits andeutet, wollte ich mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, die Zeit der Windows Uhr per UART (Rs232) an einen ATmega8 zu senden. Damit will ich die Uhrzeit eines RTC's stellen lassen. Es muss also nur einmal kurz synchroniesiert werden und gut ist...
  10. K

    Bascom Softclock mit Ds1307 Uhr im Programm stellen

    Also wir haben bis anfang Juni Zeit, das Projekt zu beenden. Ich denke mal, das soolte genug Zeit sein :D @Dino03 welchen Atmega würdest du nehmen? Wir dürfen jeden microkontroller von Atmel verwenden :) . Ich denke auch, dass das schwierigste an dem ganzen Projekt sein wird, die LEDs sauber...
  11. K

    Bascom Softclock mit Ds1307 Uhr im Programm stellen

    Aaalso: Mein "großes Projekt" ist ein Schulprojekt. Meine Gruppe hat sich als Projekt eine sogenannte HDD-Uhr ausgesucht. dabei wollen wir diese Uhr (https://youtu.be/kPdYpST_yoE?t=2m39s) nachbauen, mit dem Unterschied, dass wir eine 3,5 Zoll statt einer 2,5 Zoll Festplatte verwenden...
  12. K

    Bascom Softclock mit Ds1307 Uhr im Programm stellen

    Vielen dank für den Denkanstoß das hat so ne Blockade in mir gelöscht ;) habe mich für den Letzten entscheiden und jezt funktioniert die Uhr schonmal ganz gut. Wenn ich Zeit und Lust habe mache ich das Ganze noch fürs Datum was sich denke ich mal etwas schwieriger gestalten wird. Zu dem...
  13. K

    Bascom Softclock mit Ds1307 Uhr im Programm stellen

    Danke für die Aufnahme und die Schnelle Antwort hier :) Hier erstmal der komplette Code: $regfile "m8adef.dat" 'ATmega8a auswählen $framesize = 32 $swstack = 32 $hwstack = 64 $crystal = 3686400 'Prozessor...
  14. K

    Bascom Softclock mit Ds1307 Uhr im Programm stellen

    Hallo Ich habe schon viel und lange rumgegooglet und kam leider auf kein Ergebnis bisher. Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite an einem größeren Projekt und fange gerade mit kleinigkeiten an. Nun arbeite ich mit dem DS1307. Soweit funktioniert mit dem Beispielprogramm von Pirnaer alles...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)