Suchergebnisse

  1. Markus Eisenberg

    Bascom "ATxMega128a3-Board mit 3,2" Touch-Grafikdisplay" Problem bei der Bildausgabe

    Hallo Forum, Die Frage habe ich bereits in einem anderen Forum gepostet, aber sicher ist sicher. Ich habe bei http://www.ribu.at/ das oben beschriebene Board gekauft. Leider habe ich ein Problem, ein Bild über die Speicherkarte zu laden. Ich habe nach Anleitung eine Karte formatiert (mit...
  2. Markus Eisenberg

    USB-Driver Silabs

    Hallo Dirk, Jetzt läuft es. ich hatte es so verstanden, daß das Modul soweit vorbereitet ist, daß ich ohne weitere Einstellungen am Modul über USB draufkomme, der Bootloader also auf dem Modul vorhanden und aktiv ist, so das das Modul nach Installation des USBxpress-Treibers erkannt wird...
  3. Markus Eisenberg

    USB-Driver Silabs

    Hi Dirk, schnelle Antwort. Ich habe alles runtergeladen, installiert und nun noch ein Problem: Der MEGA128-USB Programmer zeigt weiterhin "Device not connected". Ich habe nach der Treiberinstallation den Programmer neu gestartet und das 128'er Modul gesteckt. Das Modul ist neu, die...
  4. Markus Eisenberg

    USB-Driver Silabs

    Moin zusammen, nach langer Abwesenheit bin ich mal wieder da und habe gleich eine Frage: Nach dem Kauf eines ATMega128 Modules wollte ich die Software zusammensammeln. Ich bin den Links über den Shop gefolgt und bei...
  5. Markus Eisenberg

    DCF77 + PWM = Timerproblem

    Hi Dino, ... oder 312µs. Dann ist das Flackern auch nicht so störend ;-) Schelmischen Gruss Markus
  6. Markus Eisenberg

    Conrad Electronic

    Hi, ich finde es eigentlich recht interesant. Die Platine ist bestückt und man hat 120 LEDs zusammen mit der Ansteuerung und einem ATMega auf einer Platine. Löten muss man auch nicht mehr, was ja bei 120 LEDs durchaus auch Zeit kostet. Diese Anzahl LEDs für den Preis müssen auch erstmal...
  7. Markus Eisenberg

    Projektstatus in der Signatur?

    Hallo zusammen, ... was man daran sieht, dass jede noch so kleine Bastelei als Projekt bezeichnet wird, obwohl ihr die grundlegenden Eigenschaften eines Projektes fehlen. Bitte nicht falsch verstehen - Jeder fängt mal an und da ist es nur natürlich, dass man das, was man gerade bastelt, als...
  8. Markus Eisenberg

    Relaiskarte

    Das hat hier im Thread leider auch schon fast jeder mitbekommen. Ein letzter Versuch (auch wenn ich denke, dass das sinnlos ist): Lies das hier Geschriebene durch, denke darüber nach und begin mal damit, die Tips zu befolgen. Wenn Du das nicht kannst (willst), schreibe es auch, damit sich die...
  9. Markus Eisenberg

    Kleiderschrankbeleuchtung

    Hi Dino, warum das denn? Jede andere Lösung wäre von den Bauteilen her deutlich teurer. Insofern genau die richtige Entscheidung. Ein Mikrocontroller muss ja nun nicht immer an der Grenze dessen betrieben werden, was er kann. Er kann sogar sinnvoll sein, wenn er lediglich 10 Zeilen Code...
  10. Markus Eisenberg

    Kleiderschrankbeleuchtung

    Hm... und das alles ohne Farbdisplay (Touch-screen), Schnittstelle zum PC (evtl. über einen Internetzugang, dann kann man mit 'nem Browser drauf) und Betriebsdatenerfassung mit statistischer Erhebung der Öffnungshäufigkeit und Dauer? Die Kontakte sollten unbedingt zweikanalig ausgelegt...
  11. Markus Eisenberg

    Relaiskarte

    Hi zusammen, den Satz hätte ich gerne mal erläutert. Nicht, weil ich Stunk machen möchte, sondern weil ich ihn schlicht nicht verstehe. Gruss Markus
  12. Markus Eisenberg

    Projekt Aquariumsteuerung für Technikerschule

    Moin zusammen, einige Korallen synchronisieren die Abgabe ihrer Geschlechtsprodukte mit den Mondphasen. Da das Meer recht groß ist, vergrößert sich damit die Chance, das ein Spermium auf ein Ei trifft, bzw. die geschlechtliche Vermehrung wird erst möglich. Für ein Aquarium dürfte das...
  13. Markus Eisenberg

    7 segment Anzeigen Uhr mit DS1307 und Bascom

    Hi, probier doch mal folgendes: Config Portb.6 = Input Config Portb.7 = Input Portb.6 = 1 Portb.7 = 1 Do ......... Debounce Pinb.6 , 0 , Vor_stellen , Sub Debounce Pinb.7 , 0 , Nach_stellen , Sub Loop '### Uhr stellen ### Vor_stellen: Incr _min Return Nach_stellen: Decr _min...
  14. Markus Eisenberg

    Projekt Aquariumsteuerung für Technikerschule

    Hallo Sacha, blöd gelaufen. Ich nehme gerade eine Schaltung in Betrieb, die unter anderem auch ein Aquarium steuert (Plus die Heizung eines Gewächshauses mit 3 verschiedenen Temperaturzonen). Auch hier kommt DCF77 zum Einsatz. Ich programmiere ich das ganze allerdings in Bascom. Das...
  15. Markus Eisenberg

    Nette Basteleien

    Moin und frohes Neues, zwar nicht von mir, aber eine nette Bastelei, wenn man mal 512 LEDs übrighaben sollte: http://www.instructables.com/id/Led-Cube-8x8x8/ Auf der Seite sind auch einige andere schicke Basteleien beschrieben. Schönen Gruss Markus
  16. Markus Eisenberg

    Mal wieder DS1820

    Hi zusammen, alles gut. Mit ansteigender Zahl der angeschlossenen Sensoren musste der Widerstand (Datenleitung gegen 5V) immer geringer werden. Ich bin jetzt bei 1,8KΩ. Damit kann ich 8 Sensoren (im Stern mit dann 80m Kabel) sicher betreiben. Für die endgültige Version gehe ich dann auf 1,5KΩ...
  17. Markus Eisenberg

    Mal wieder DS1820

    Hi zusammen, wünsche besinnliche Tage gehabt zu haben. Hier mal ein Zwischenbericht: Nachdem ich zu dusselig war und 2 Stunden lang versucht habe, einen DS1820 einzulesen, den ich aber auf einem falschen Port angeschlossen habe, läuft es jetzt. Wie blöd kann man eigentlich sein...
  18. Markus Eisenberg

    Mal wieder DS1820

    OK, ich gelobe Besserung. Ich hab 'eh keine Zeit mehr für >OT, da gestern die Sensoren angekommen sind ;-) Schönen Gruss Markus
  19. Markus Eisenberg

    Mal wieder DS1820

    ... im Augenblick noch nicht, aber wenn Dir so langweilig ist, kannst Du erstmal anfangen mein Auto zu waschen. Danach fällt mir sicherlich noch etwas ein. Schönen Gruss Markus
  20. Markus Eisenberg

    Mal wieder DS1820

    Hallo, besten Dank für Eure Antworten. 3-Draht Modus ist klar und auch so geplant. Ich muss halt aufgrund der Kabel einen Stern aufbauen. Ist ja auch auch genau dafür gedacht und lt. Datenblatt möglich. Ob das Kabel sensorseitig terminiert ist, kann ich nicht sagen, da das...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)