Suchergebnisse

  1. B

    C Problem mit TWI Verbindung zwischen 2 Atmega8 (MY AVR Board MK2)

    Um wieder zum Thema zurück zu kommen, ich hatte bei der IF-Abfrage nur ein = statt ==, deswegen hat es natürlich nicht funktioniert. Hier noch das Projekt, vielleicht, kann es ja noch jemand gebrauchen. Danke für die Hilfe :)
  2. B

    C Problem mit TWI Verbindung zwischen 2 Atmega8 (MY AVR Board MK2)

    Habe jetzt mal ein anderes Programm geschrieben, welches meines Erachtens etwas simpler ist. Allerdings funktioniert das auch nicht. Wir können zwar mit dem Oszi den Bus-Takt messen, aber ansonsten passiert nicht viel. Sieht da vielleicht jemand einen Fehler? Nachfolgend der Quelltext, das...
  3. B

    C Problem mit TWI Verbindung zwischen 2 Atmega8 (MY AVR Board MK2)

    Ja, PullUps habe ich gesetzt ...
  4. B

    C Problem mit TWI Verbindung zwischen 2 Atmega8 (MY AVR Board MK2)

    Hallo zusammen, ich soll für die Technikerschule nur zu Anschauungszwecken eine TWI-Verbindung zwischen 2 MyAVR MK2 Boards herstellen (2x Atmega8). Da unsere Microcontroller- und C-Kentnisse ziemlich gering sind, habe ich versucht, diese Aufgabenstellung mit Hilfe der Website von Timo Gruss...
  5. B

    C Fehler beim kompilieren

    Hat sich erledigt, habe Atmel Studio neu installiert, jetzt funktioniert es. Danke für die Hilfe :)
  6. B

    C Fehler beim kompilieren

    Habe leider immer noch den gleichen Fehler, wenn ich dein Projekt kompiliere. Dann scheint es wohl ein Problem mit Atmel Studio zu sein:(
  7. B

    C Fehler beim kompilieren

    Ok super, vielen Dank :) Dann schaue ich nachher mal rein
  8. B

    C Fehler beim kompilieren

    muss ich vorher die twimaster.c auch im Solution-Explorer einbinden?
  9. B

    C Fehler beim kompilieren

    Habe ich jetzt versucht, aber es funktioniert leider immer noch nicht. Hier ein Screenshot meines Solution Explorers
  10. B

    C Fehler beim kompilieren

    Hallo zusammen, ich habe mir auf http://www.timogruss.de ein Programm zum Verbinden von 2 Atmega 128 heruntergeladen, um mal die TWI Kommunikation zu testen. Da ich 2 Atmega 8 verbinden möchte, habe ich ein paar Sachen angepasst. Nun bekomme ich aber folgende Fehlermeldungen und ich...
  11. B

    C Probleme beim Debuggen mit Atmel Studio 6

    Hat sich erledigt, nach dem Anlegen einer neuen Variable statt UDR hat es funktioniert :)
  12. B

    C Probleme beim Debuggen mit Atmel Studio 6

    Super, danke :) Das erste Problem wäre somit gelöst. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich bei jedem erneutem Durchlauf ein neues Zeichen in "nextChar" bekommen kann?
  13. B

    C Probleme beim Debuggen mit Atmel Studio 6

    Hallo Zusammen. Ich habe ein fertiges Programm, welches ich für die zugehörige Facharbeit teilweise debuggen muss. Dabei habe ich 2 Probleme: Als erstes wird direkt in die zweite IF-Schleife gesprungen, obwohl uart_str_count noch unter 16 ist (wie in der Watchlist zu sehen)...
  14. B

    Widerstandsverlauf eines Potis ändert sich nach Anschluss an Analogeingang

    Ich habe jetzt noch einmal versucht, den Pull-Up zu aktivieren, und siehe da, jetzt funktioniert es auf einmal. Ich hatte wohl beim letzten Versuch noch irgendeinen anderen Fehler gemacht. Danke an alle für die Hilfe :-)
  15. B

    Widerstandsverlauf eines Potis ändert sich nach Anschluss an Analogeingang

    Ganz genau so habe ich den Poti angeschlossen ;) Also an VCC und GND, und der Schleifer ist am ADC
  16. B

    Widerstandsverlauf eines Potis ändert sich nach Anschluss an Analogeingang

    Habe es auch mal mit einem 10 KOhm Widerstand versucht, da habe ich den gleichen Effekt
  17. B

    Widerstandsverlauf eines Potis ändert sich nach Anschluss an Analogeingang

    Ich habe mal versucht den Pullup zu deaktivieren, aber dann funktioniert die Messung überhaupt nicht mehr
  18. B

    Widerstandsverlauf eines Potis ändert sich nach Anschluss an Analogeingang

    Code Hier der Code aus meinem Programm, der mit dem Analogwert zu tun hat: DDRD |= 0b00000000; // Datenrichtung Port D 0=Eingang 1=Ausgang DDRB |= 0b11111111; // Datenrichtung Port B 0=Eingang 1=Ausgang DDRC |= 0b00000000; // Datenrichtung Port C 0=Eingang 1=Ausgang...
  19. B

    Widerstandsverlauf eines Potis ändert sich nach Anschluss an Analogeingang

    Der interne PullUp ist gesetzt, der Widerstand ist bei Vollausschlag 47 kOhm groß (genau wie der Widerstand auf dem MyAVR MK2 Board)

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)