High- und Lowspannung beim xmega

amigoo

Neues Mitglied
31. Aug. 2011
4
0
0
41
Sprachen
hallo...

irgendwie bin ich im datenblatt des xmega-A128 nicht fündig geworden, desegen frage ich mal hier nach:
was braucht ein digitaler Pineingang für eine min. spannung, um eine logisches high zu erkennen bzw. die max. spannung für ein low.



danke und eine schöne woche
 
Hi
Na dann hast du dir vermutlich nicht die Zeit genommen, das Datenblatt zu lesen....
Table 33-11. PAD Characteristics
Symbol Parameter Condition Min Typ Max Units
VIH Input High Voltage VCC = 2.4 - 3.6V 0.7*VCC VCC+0.5V (VC über 2,4 V)
VCC = 1.6 - 2.4V 0.8*VCC VCC+0.5V (VCC unter 2,4 V)
VIL Input Low Voltage
VCC = 2.4 - 3.6V -0.5 0.3*VCC
VCC = 1.6 - 2.4V -0.5 0.2*VCC
VOL Output Low Voltage GPIO
IOH = 15 mA, VCC = 3.3V 0.45 0.76
IOH = 10 mA, VCC = 3.0V 0.3 0.64
IOH = 5 mA, VCC = 1.8V 0.2 0.46
VOH Output High Voltage GPIO
IOH = -8 mA, VCC = 3.3V 2.6 3
IOH = -6 mA, VCC = 3.0V 2.1 2.2
IOH = -2 mA, VCC = 1.8V 1.4 1.6
...
Input hysteresis 0.5 V
Ich bin nun auch nicht grad besonders gut in Datenblättern, aber das brauchts bei mir auch nicht, da ich e sexperimentell finde, was ich brauche. Wenn du allerdings gezwungen bist, die Vorgaben einzuhalte, dann solltest du lernen, die Datenblätter entsprechend zu lesen.
Grob gesagt, ein High-Pegel liegt vor, wenn er 0,7*VCC ist (und maximal VCC+0,5V)
Der Low-Pegel liegt bei vcc * 0,2 (bzw. * 0,3) (minimal bei - 0,5V)
Gruß oldmax
 
vielen dank

du hast natürlich recht mit dem datenblatt bzw. datenblättern allgemein.
allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass ich das über 400seiten große "XMEGA A Manual" benutzt habe, wo ich zu den
spannungen keine angaben finden konnte.
die notwendigen angaben stehen aber im "XMEGA A Microcontroller", welche du ja benutzt hast :)

gruß
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)