Verify Error

Gerri

Neues Mitglied
18. Apr. 2011
22
0
1
Sprachen
Hallo,

ich bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen und wollte mein Projekt wieder in Betrieb nehmen. Anfangs lief es noch, nun bekomme ich immer folgende Meldung, wenn ich das Board programmieren möchte...

PROGRAMMING APPLICATION SECTION ...

1. Starting Bootloader ... successful

2. Read Module Information ... successful

3. Erase Application Section ... successful

4. Program Application Section ... successful

5. Verify Application Section ...
> Error: Verify Error

Ich habe diesen Fehler zum ersten Mal und weiß mir im Moment keinen Rat...

Grüße Gerald
 
Hi Gerald,

nun bekomme ich immer folgende Meldung, wenn ich das Board programmieren möchte...

PROGRAMMING APPLICATION SECTION ...
1. Starting Bootloader ... successful
2. Read Module Information ... successful
3. Erase Application Section ... successful
4. Program Application Section ... successful
5. Verify Application Section ...
> Error: Verify Error
ich würde mal sagen das die Daten die geschrieben werden sollten nicht mit denen übereinstimmen die im Speicher stehen. Soviel mal als erstes. Für mehr reicht die Glaskugel grade nicht aus.

Erzähl doch einfach mal was für ein Board (ATmega128 von Dirk oder Arduino oder ... was weiß ich für eins) und was für ein Bootloader usw ...

Mit den wenigen Infos wird das mit der Hilfe etwas schwierig. Das wär so als wenn du in die Werkstatt fährst und nur sagst "Auto ist kaputt". Das wird genauso schwierig.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

naja wir sind im Forenbereich des Xmega-A1 Moduls ;)



Hallo Gerald,

der Fehler sollte eigentlich nicht auftreten. Kannst du denn auch mal mit einem Hardwareprogrammer verifizieren, oder hast du nur die Möglichkeit über Bootloader zu programmieren?
Was hast du als letztes gemacht? Stimmt die Betriebsspannung? Hmmm, mehr fällt mir im Moment leider nicht ein :rolleyes:

Gruß,
Dirk

... ach Urlaub muss ich auch mal machen :)
 
Hi Dirk,

naja wir sind im Forenbereich des Xmega-A1 Moduls ;)
stimmt :eek: hab ich wohl nicht drauf geachtet :rolleyes:

Ich gehe immer über die Liste mit den neuen Beiträgen in die Threads. Da ich sowieso meißt täglich reinsehe ist das für mich effizienter.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,
Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist das XMega-A1 Board, leider habe ich nur die Möglichkeit über den Bootloader auf das Modul zuzugreifen. Ich habe schon versucht es mit verschiedenen Programmen zu beschreiben, was immer zu dem gleichen Problem führt.

Ich habe an PortF einen Touchpanelcontroller angeschlossen ( ADS 7843 über SPI ), seitdem tritt der Fehler auf. Ich habe diesen wieder abgebaut, dennoch bleibt der Fehler. ( Direkt davor lief alles noch problemlos )

Die Betriebsspannung am ucontroller habe ich nicht verändert. Die linke rote lampe blinkt ein paar mal, wenn ich ihn starte, die rechte leucht dauerhaft... .
Wenn ich mit dem Bootloader auf "Read Modul Info" klicke, kann ich die Daten des uControllers angucken.
Auch "ERASE APPLICATION SECTION" funktioniert ohne Probleme, nur das beschreiben funktioniert leider nicht mehr.

Gruß Gerald
 
Hallo Gerald,

der Touchpanelcontroller an SPI des PORTF dürfte eigentlich keinen Einfluss auf den USART0 (dieser ist verbunden mit CP2102) haben, da SPI auf den selben Pins des USART1 liegt.

Ich habe im Moment leider überhaupt keine Idee, warum das Verify nicht erfolgreich ist. Schade dass du keinen Programmer hast, so könnte man über PDI auch mal vergleichen. Ich werde mir nochmal Gedanken machen, woran es liegen könnte und dich dann informieren.

Gruß,
Dirk
 
Hallo Dirk,
ich habe jetzt ein neues XMega-A1 Modul in meine Schaltung eingesetzt und es funktioniert wieder alles wie vorher,...ich habe es wohl irgendwie kaputt bekommen.

Gruß Gerald
 
Hallo Gerald,

das ist schon komisch, vielleicht ist irgendwie was am PORTF passiert, als du dort den Touchpanelcontroller angeschlossen hattest. An USARTF0 ist der CP2102 angeschlossen, vielleicht ist dabei was passiert :(
Ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein, ausser ein zu kurzer gesetzter Timeout in der Windowssoftware. Der könnte sich beim Verify auswirken, wenn dein System zu sehr belastet ist. Da habe ich aber auch schon nachgeschaut und es ist mir nichts aufgefallen. :hmmmm:

Solltest du mehr mit AVR entwickeln, würde ich mir einen Programmierer zulegen, du möchtest ja sicherlich auch mal Fuses verstellen. Ich empfehle immer den AVRISPmkII, der ist in der zweiten Version erheblich verbessert und programmiert auch Xmega via PDI (bei uns im Shop oder bei Reichelt, Conrad ...).

Grüße,
Dirk
 
Hallo Gerald,

das ist schon komisch, vielleicht ist irgendwie was am PORTF passiert, als du dort den Touchpanelcontroller angeschlossen hattest. An USARTF0 ist der CP2102 angeschlossen, vielleicht ist dabei was passiert :(
Ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein, ausser ein zu kurzer gesetzter Timeout in der Windowssoftware. Der könnte sich beim Verify auswirken, wenn dein System zu sehr belastet ist. Da habe ich aber auch schon nachgeschaut und es ist mir nichts aufgefallen. :hmmmm:

Solltest du mehr mit AVR entwickeln, würde ich mir einen Programmierer zulegen, du möchtest ja sicherlich auch mal Fuses verstellen. Ich empfehle immer den AVRISPmkII, der ist in der zweiten Version erheblich verbessert und programmiert auch Xmega via PDI (bei uns im Shop oder bei Reichelt, Conrad ...).

Grüße,
Dirk


Hallo @ all!

Muss mich seit zwei Wochen auch beruflich mit dem oben genannten Board auseinandersetzen. Der Cheff meinte, die Aufgabe kannst Du (er meinte wohl mich) doch bestimmt mit dem Board lösen. Naja dann habe ich halt mal angefangen. Mein erster Eindruck: bei dem Board muss man sich alles zusammen suchen - also erst einmal Internetrecherche betrieben...
Und dann das Programmieren - oh man, wie ätzend. Ich hatte meinen privaten (!) original AVRISPMKII von Atmel verwendet und wollte via PDI programmieren. Habe mir dazu extra noch ein Adapter von 6pol ISP auf 10pol JTAG gelötet. Von zehn Versuchen, konnte ich höchstens zwei Mal auf das Board zugreifen. Lief also nicht sehr stabil. Habe dann etwas beim Cheff gejammert, und schwupps, konnte ich (endlich) mir den JATAGICE_mkII bestellen. Schon einen Tag später konnte ich ihn einsetzen - und was soll ich sagen, das Teil ist einfach genial. Mehr als vierzig Zugriffe auf die Fusebits, Flash oder einfach um die DeviceID auszulesen und immer hat alles funktioniert. Jetzt kann ich endlich richtig loslegen. Allerdings ist das Board AVR XPLAIN-A1 für mich noch ziemlich neu - und mir läuft etwas die Zeit weg. Ich muß Anfang September mein Projekt fertig haben....
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)