Wie: Mehr aktive Beteiligung der User am Forum

Ich hab mal darüber geschlafen. Wenn man soetwas durchzieht dann sollte es etwas sein das mehr mikrocontrollerbezogen ist, ein Game of Life oder Pong könnte man genausogut auch auf PCs laufen lassen. Nur sind die meisten uC Aufgaben auf Hardware aufgebaut, bei der die Wenigsten willens sind sich eine solche aufzubauen.

Wär schön wenn sich wer mit einer Idee meldet.
 
Nur sind die meisten uC Aufgaben auf Hardware aufgebaut, bei der die Wenigsten willens sind sich eine solche aufzubauen.

Wenn das so ist dann kan man es gleich bleiben lassen. Ich kann auch nicht fliegen wollen und mir klein Flugzeug kaufen .... zugegeben, ich kanna us der Firma fliegen oder die Treppen herunter.

Meiner Meinung nach sollte jedoch bei einer gemeinsamen Projektierung der gemeinsame Aufbau einer gleichen HW-Plattform kein Problem sein. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

Ja und zu mir, wenn dann nehme ich natürlich BASCOM :cool:
 
Hallo,

habe gerade die Diskussion entdeckt, will Euch meine Meinung sagen.
Ich bin noch ziemlich neu hier, und es gefällt mir hier sehr gut!
Als Neuling im Gebiet der Microcontroller kann ich halt nur überwiegend fragen stellen. Und diese werden zum Teil innerhalb von wenigen Minuten zuverlässig und Suuuuuuuper beantwortet.
Ich glaube nicht das ich beim Forum eingestiegen wäre, wenn es Beschränkungnen gegeben hätte.
Ich habe ein Projekt (Heizungssteuerung), was ich durchführen möchte und Hilfe dazu benötige, aber auch meine Erkenntnisse für Andere öffne. Das finde ich wichtig.
In vielen Foren wird vom Fragesteller geschrieben, das er das Problem selbst gelöst habe, aber nicht wie. Hier sollte es zu einem gut Ton gehören auch die Lösung für andere einzustellen.
Viele Antworten auf meine Fragen finde ich auch beim durchsuchen des Forums. Hier könnte man Ansetzen und einen Bedankomat einrichten, der nach dem Bedanken die Schaltpläne, Code usw. frei gibt. Das habe ich schon in vielen Foren gesehen. Man kann hieraus aus Statistiken ersehen, welche Diskussionen oder Projekte beliebt sind.
Einen Ausschluß von Usern die seit mehr als 1 Jahr nicht mehr aktiv sind ist in vielen Foren bereits vorhanden, einem kürzeren Zeitraum würde ich nicht zustimmen, da auch ich mich anderen Dingen zuwenden muss und ich nicht darauf achte wie lange ich nicht mehr im Forum aktiv tätig war. Wenn mein Heizungsprojekt fertig sein sollte, muss mir ja auch ein neues für mich nützliches Projekt einfallen (hab noch einige im Hinterkopf).

Danke an das SUPER Forum!!!!!!!!!!!!!:flowers:

kaninchen

PS: Habe auch Kaffee durst, wie siehts denn mit nem Becher aus?;)
Porto und Kosten für den Becher werden natürlich von mir übernommen!!!!!!:pleasantry:
 
Beteiligung im Forum

Ich kann meinem Vorendner nur zustimmen. Super Forum und danke ;)

Ich würde mich gerne mehr einbringen, die Titel sind teilweise sehr knapp Beschrieben, so dass das Thema nicht ganz klar ist.

So ist es nicht sehr übersichtlich wo man sich einbringen könnte.

Eine Regel was im Titel stehen sollte, bevor jemand Antwortet fänd ich super.

Bsp. Typ Prozessor / Prog Sprache / genaue Problem Beschreibung

Fühle mich aber sauwohl in diesem Forum. und werde veruchen mich einzubringen wo ich kann.:girl_wacko:
 
Hallo Kaninchen,
Viele Antworten auf meine Fragen finde ich auch beim durchsuchen des Forums. Hier könnte man Ansetzen und einen Bedankomat einrichten, der nach dem Bedanken die Schaltpläne, Code usw. frei gibt. Das habe ich schon in vielen Foren gesehen. Man kann hieraus aus Statistiken ersehen, welche Diskussionen oder Projekte beliebt sind.
Das Forum unterstützt auch ein Bewertungssystem, leider nutzen das die User kaum. An einen Bedankomat hatte ich auch schon gedacht, ist für dieses Forum technisch möglich, mal sehen, vielleicht integriere ich den noch.
PS: Habe auch Kaffee durst, wie siehts denn mit nem Becher aus?;)
Porto und Kosten für den Becher werden natürlich von mir übernommen!!!!!!:pleasantry:
Sorry, ich habe den Beitrag igendwie übersehen, hatte in der letzten Zeit ziemlich viel zu tun :rolleyes: Du bekommst noch eine PN von mir ;)


Hallo Key007,
Eine Regel was im Titel stehen sollte, bevor jemand Antwortet fänd ich super.

Bsp. Typ Prozessor / Prog Sprache / genaue Problem Beschreibung

das fände ich auch sehr gut, allerdings werden sich da wahrscheinlich wenige dran halten. Man sieht auch in anderen Foren, dass alleine der dritte Punkt "genaue Problembeschreibung" manchmal schon Probleme bereitet ;)

Grüße,
Dirk
 
Ich finde auch, dass man soeinen Präfix für die Sprache einfügen könnte. Dass man vor dem Themaname Textfeld ein Dropdown-Menü mit C, Assembler, Bascom usw einfügen könnte.
Später wird das dann automatisch in [ und ] vor dem Thema eingefügt.
Also: "

CodeBox C
 Probleme mit If-Abfragen "
Oder " [Bascom] Immerwieder doofe Sprache " *Nomis-zuwinker*
 
Hallo,

Ich finde auch, dass man soeinen Präfix für die Sprache einfügen könnte. Dass man vor dem Themaname Textfeld ein Dropdown-Menü mit C, Assembler, Bascom usw einfügen könnte.
und bei Gemischtwarenprogrammierung ...
[ABC] (Assembler,Bascom,C) :D :D

Ne, ist schon ganz gut die Idee. Dann wissen die Leser gleich, mit welcher
Sprache in dem Thema gearbeitet wird. Kann aber doch etwas wechseln,
oder gemischt werden. Je nach Problem oder Wachstum des Projektes.

Aber nen Dropdown-Menü braucht man dafür nicht. Dann kann sich die
Maushand-Gichtkralle auf der Tastatur endlich mal wieder strecken und
entspannen :D

Gruß
Dino
 
Joa, als Cler hat man es noch leicht, ist eh alles kein C. XD

Aber für mehr Beteiligung im Forum würde ich es gut finden, wenn wieder mehr Leute im Chat sind. Abends ein bisschen plaudern ist doch gut. Dann finden sich auch gemeinsame Interessen und daher vllt. auch gemeinsame Projekte.
 
Hallo zusammen

Habe mir mal die beiträge in der letzten Stunde durchgelesen und muste feststellen das fast nur Admins und Moderatoren an der diskussion teilnehmen,aber eben nur fast, darum auch meinen Senf in der Diskussion.:to_pick_ones_nose3:
Ich bin auf dieses Forum gestossen bei der suche nach hilfe :confused: , mit Google war es kein problem euch zufinden und geholfen hat man mir Sofort :D .
Bei mir ist es wie "warscheinlich wie bei den meisten AVR-Praxis Nutzern", das man Neuling ist auf dem gebiet der uC Programmierung, und vielleicht noch, sich mit Elektronik einigermaßen auskennt.
Es ist so, das ich ,wenn ich Abends zeit habe, halt Bastele und neben bei das Forum und Bascom auf dem PC laufen habe.
Aber es geht eben nur eins, entweder Basteln, Programmieren oder das Forum.

(bin halt keine Frau die Multitasking fähig ist).

Entweder ich bastele oder Experiementiere, oder ich Lese im Forum und alles Kostet jede menge Zeit. :eek:
Versuche natürlich wenn ich kann zu helfen oder infos zugeben, gelingt halt nicht oft.:(
Aber die erfahrung wächst und somit auch die möglichkeit zu helfen.:)

Ich glaube es wird auch Jahreszeit abhängig sein wie viele sich im Forum Tummeln und sich dann noch Aktiv beteiligen. :rap:

So wie es aber aussieht wächst das Forum doch stehtig, man sieht es ja an den Neuanmeldungen und einige bleiben eben hier. :D

Dieses Forum, so habe ich es empfunden, hilft jedem mit einer sehr guten Qualität der informationen und immer sehr Freundlich. ;)

So neben bei wurde doch etwas von einem Kaffeepott erzählt, es ist noch etwas platz auf meinem Schreibtisch. :tee:


Gruß Ralf :D
 
Tja, da ich wirklich relativ neu hier bin, muss ich auch feststellen, daß zu wenig User unterwegs sind. Das Thema ist schon älter hier, habe etwas schon gelesen.

Um mehr Leben ins Forum zu bringen, ist klar, nicht ganz einfach. Board hat zwar sehr gute google ranking, aber es bringt nicht viel.

Ich denke man bräuchte mehr Projekte, es gibt wirklich viele die nachbauen oder die nicht soviel Zeit oder interesse haben, alles vom Anfang an selber zu entwickeln.

Meine Meinung wäre, daß man mit sog. Online Kursen etwas erreichen könnte, sowas habe ich nocht nicht gesehen. klaro um teilnehmen zu können sollte man sich schon anmelden. Hier sehe ich keine Probleme.

Ist meine persönhliche Meinung. Klar vorausgesetzt das viele mitmachen wollen.

Suche und Biete Sektor ist auch dünn...

Klar Tutorials gibt es zwar "einige" im Internet, aber es wäre besser, wenn diese von hier geholt werden. Mehr User dadurch.

Ist es erlaubt gute Tutorials von anderen hier zu posten ?
 
Hallo Sulawesi,
Ist es erlaubt gute Tutorials von anderen hier zu posten ?

erlaubt ist es schon, wenn der Autor des Tutorials es erlaubt. Ich würde hier allerdings eher einen Link auf das Tutorial setzen, man erzeugt sonst eigentlich nur doppelte Inhalte.

Grüße,
Dirk
 
Klar Tutorials gibt es zwar "einige" im Internet, aber es wäre besser, wenn diese von hier geholt werden. Mehr User dadurch.

Hallo !

Wie immer, geht es ja nicht um Quantität sondern um Qualität!

User die nur kommen um Programme, Schaltpläne und andere Infos abzugreifen gibt es schon genug.
Ein Forum lebt von aktiven Usern!
Mehr nach dem Motto: Geben und Nehmen!

Also nicht nur herkommen, einloggen und Info saugen..... evtl. noch zwei oder drei Fragen stellen und dann wieder weg sein.
Aktiv sein bedeutet eher, das Forum mit gestalten.

Natürlich werden Anfänger in der ersten Zeit immer mehr Fragen als Antworten haben.
Trotzdem sind sie hier gern gesehen und erhalten auch freundliche Hilfe.... nicht wie in manch anderen Foren!
Die meisten jedoch bomdadieren einen gleich mit Fragen, stellen teilweise nicht mal die benötigten Informationen mit ein und Rückmeldungen zu Erfolge sind auch nicht immer an der Tagesordnung.

Es geht hier also nicht darum zig User ins Forum zu holen. Es geht um eine Gemeinschaft, bei der jeder dem Anderen helfen kann.

Ich bin auch der Meinung.....
Fremde Tutorials hier her zu kopieren finde ich absolut nicht in Ordnung!
Wenn du meinst es fehlen hier bestimmte Artikel, dann schreibe sie doch bitte selbst! So gibt es auch keine Urheberrechtsprobleme.
Aber Infos und Daten aus dem Netz "zusammen klauen", dass soll lieber jeder für sich selbst machen.
Wer weiß schon, welchen Unfug manche Leute als bare Münze nehmen und auf die Festplatte kopieren.


Ich komme also zu dem Schluss:
In der Überschrift geht es um mehr Beteiligung im Forum..... und nicht um mehr User!
Tutorials sind gern gesehen, wenn sie SELBST verfasst wurden und inhaltlich richtig sind!

Grüße an alle,
Cassio
 
Code:
Natürlich werden Anfänger in der ersten Zeit immer mehr Fragen als Antworten haben. 
Trotzdem sind sie hier gern gesehen und erhalten auch freundliche Hilfe.... nicht wie in manch anderen Foren!

Dies stimmt zu 100% !!! ich habe schon andere Erfahrungen mit Foren gesammelt

Bitte dann den Link im Off-Topic dann löschen ( Ich dachte wäre interresant für andere auch, wenn noch nicht gefunden...

Code:
In der Überschrift geht es um mehr Beteiligung im Forum..... und nicht um mehr User!

Naja bin ich vielleicht noch nicht so lange hier, aber ich "sehe" meistens nur 5
Leute hier...oder ist es normal ???
 
Naja bin ich vielleicht noch nicht so lange hier, aber ich "sehe" meistens nur 5
Leute hier...oder ist es normal ???

Hi !

Nur mal ein Beispiel von jetzt gerade... und es ist Freitag Vormittag!
Benutzer online 3
Gäste online 21

Themen 1223
Beiträge 13100

Sind 24 Leute nicht genug?
Beiträge lesen UND sogar Code-Beispiele ansehen kann man ja auch als Gast! ;)
So freundlich sind wir hier..... (noch ;) )

Gruß,
Cassio
 
Hallo Dirk,

knapp 4000 registrierte (wenn auch nicht alles aktive) User mit 13000 Beiträgen - Zwischenapplaus:flowers:


Grüsse,

Michael
 
Hallo,

ich geb jetzt auch mal Senf dazu :D

Wenn man ein Buch mehrfach kopiert wird es auch nicht besser und es wird
dadurch auch nicht öfter gelesen. Also sollte man die Infos und Tutorials an
der Stelle lassen wo der Autor sitzt. Mal ein paar Auszüge hier reinstellen
um ein Thema verständlicher zu machen da wird wohl keiner rummotzen wenn
man auch schreibt von wo man es hat (Quellenangaben). Komplette Inhalte
einfach nur kopieren bringt überhaupt nix. Es bläht das Internet nur unnötig
auf. Und wenn der Autor dann am Original Fehler bereinigt dann hat man
(weil man es niccht mitbekommt) nachher zig Versionen im Netz von der
jede mehr oder weniger verschiedene Fehleranzahlen hat.

Also kurz und gut. Ich halte da garnix von. Lieber Qualität als Quantität.
(Wie Cassio es schon gesagt hat)

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)