Xmega128A1-Board lässt sich nicht mehr auf USBXpress zurückstellen

elo112

Neues Mitglied
25. Nov. 2010
5
0
0
Sprachen
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer des Xmega128A1-Boards. Nach den ersten Versuchen (Bootloader und Testprogramm), welche alle gut geklappt haben, habe ich das Board mit dem Progrämmchen umgestellt, damit ich mir Daten an den Virtuellen Com-Port sicken könnte.
Als ich dann zurückstellen wollte, um Änderungen programmieren zu können, ging das allerdings nicht mehr :(

Auch die Recherche im Forum brachte bislang kein Ergebnis. Nach wie vor ist im Gerätemanager das Board als USB-USART-Bridge (COM11) gelistet. An Treibern habe ich das neuste was es bei Silabs gab. Auch die im Forum beschriebene Möglichkeit das Board mittels Hex-Code umzuswitchen klappte nicht, das ich in dem Fenster keine Device-ID angezeigt bekomme.

Programmieren des Xmega über PID geht ohne Probleme, allerdings möchte ich in Zukunft lieber die USB-Schnittstelle verwenden.

Ich vermute mal das der CP2102 irgendwie den Geist aufgegeben hat. hat da jemand noch eine Idee oder hilft nur auslöten??

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe

Dennis
 
Hallo Dennis,

es liegt wahrscheinlich daran, dass Silabs in der aktuellen USBXpress-Installation eine alte Version der manufacturing.dll (AN144SW) verwendet. Leider habe ich da keinen Einfluss drauf :rolleyes: Diese Version passt nicht zur Treiberversion, so dass man nichtmal mit dem Silabs-Tool CP210x Set IDs die PID ändern kann, wir hatten das Thema schonmal.

Mach bitte einmal folgendes:
  1. Aktuelle Versionen von VCP und USBXpress installieren.
  2. Dann die aktuelle AN144SW downloaden, die habe ich an den Beitrag angehängt.
  3. Das Verzeichnis AN144SW in der USBXpress-Installation durch die aktuelle Version ersetzen, die ich hier angehängt habe. Das entsprechende Verzeichnis in der Installation lautet: C:\SiLabs\MCU\USBXpress\Utilities\CP210x Set IDs\AN144SW
  4. Das Tool ChangeMCModulePID hier downloaden (im Zip Verzeichnis ist die neue manufacturing.dll enthalten)
Danach ggf. den Rechner neu starten.

Ich hoffe danach funktioniert es.

Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • AN144SW.zip
    235,4 KB · Aufrufe: 26
Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich übers Wochenende nicht dazugekommen darauf zu antworten.

Ich habe am Freitagdas ganze mit deiner Vorgehensweise auf meinem Laptop versucht um einen fehler an meinem normalen PC ausschließen zu können. leider habe ich auch auf dem Laptop das gleiche Problem.
Das Board wird einfach nicht mehr von den programmen als USBXpress erkannt und läuft anscheund (laut Gerätemanger) aus Virtueller Com-Port

Eine Umschaltung funktioniert auf beiden Rechnern weder manuell noch mit dem kleinen Prgramm. Das das aber vorher schon funktioniert hat, denke ich das ich irgendwie den Umsetzer-Baustein geschossen habe :-(

Ich fürchte ich muss den wirklich tauschen, zumindest ahbe ich langsam keine Idee mehr...

Viele grüße

Dennis
 
Hallo Dirk,

entschuldige das ich mich jetzt erst wieder melde...

Es gibt Neuigkeiten bezüglich meines Boards. Ich habe den CP2102 ausgelötet und durch einen neuen ersetzt. Nun kann ich über das Silabs "CP210xSetIDs.exe" aus dem Ordner AN144SW das Bauteil auf USBxpress ändern. Dann wird das Board auch korrekt als "USBXpress Device" im Gerätemanger erkannt.
Soweit so gut. Aber ich habe nun noch das Problem dass das Prgrammiertool das Board immer noch nicht erkennt. Dadurch kann ich immer noch nicht direkt über USB programmieren. Hast du da vllt eine Idee oder hänge da noch Beisteine zwischen dem CP2102 und dem XMEGA welche auch einen Schaden haben könnten??

Viele Grüße

Dennis
 
Hallo Dennis,

du musst mit "CP210xSetIDs.exe" noch die Seriennummer "XMEGA-A1-USB" programmieren, damit das Modul wieder von unserer Programmiersoftware erkannt wird (siehe Bild im Anhang). Probiere dieses am besten erst einmal aus. Vorsichtig, nichts anderes mit "CP210xSetIDs.exe" programmieren, nur den Haken bei Serial Number setzen.

Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • xmega-a1-modul.png
    xmega-a1-modul.png
    15,2 KB · Aufrufe: 15
Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Board wird erkannt, werde die Tage mal ein paar Tests machen. Total klasse ;-)

Viele Grüße

Dennis
 
Hallo Dennis,

hast du dir schon ein bestimmtes Projekt überlegt, oder möchtest du dich erst mal mit dem Xmega vertraut machen und kleinere Tests machen?

Grüße,
Dirk
 
Hallo Dirk,

ich baue zur Zeit ein größeres Gebäude im Modell nach und dafür soll das Board mit einer Treiberplatine die Steuerung für die Beleuchtung (ca. 40 getrennte LED-Linien), Display (über SPI) und kleiner Tastaur, sowie evtl Schrittmotor-Ansteuerung übernehmen.

Viele Grüße

Dennis
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)