Zeitlimit für Beitragsänderungen

dino03

Aktives Mitglied
27. Okt. 2008
6.760
20
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo zusammen,

die meißten werden es wohl noch nicht gemerkt haben. Im Forum ist seit einiger Zeit ein Zeitlimit für Beitragsänderungen aktiv. Nach 24 Stunden (also einem Tag) kann ein Beitrag nicht mehr geändert werden. Das hat den Vorteil das man einen fortlaufenden Fluß des Threads hat und man nicht in älteren Beiträgen suchen muß ob sich dort zwischenzeitlich auch noch etwas geändert hat. Man kann also einen Tag lang selber Fehler korrigieren oder Änderungen einpflegen.

Wenn doch noch Änderungen an einem älteren Beitrag durchgeführt werden müssen dann kann das von den Moderatoren noch durchgeführt werden. Einfach per PN an einen Moderator wenden. Das heißt aber jetzt nicht das die Moderatoren mit PN geflutet werden können :p Wenn also zB einem Beitragsschreiber einfällt das Schaltpläne in einem Beitrag stehen die zur Zerstörung von Bauteilen führen würden dann wird ein Moderator dort natürlich gerne einen entsprechenden Hinweis einfügen.

Gruß
Dino
 
Wie schön dass ich hier als "glänzendes Beispiel" diene (Zerstörung von Bauteilen) <_< :D

Anyway, ich kanns verstehen. Gibt ja leider immer wieder welche die denn ihre Beiträge weg editieren. Aber trotzdem, wirklich gut finde ich es nicht. Eine Art Rollback wäre schöner, aber das müssten halt die Forum Entwickler einbauen und nicht ihr. Könntet ihr ja mal ein Feature Request schicken ;)

In anderen Foren reserviere ich mir sogar teilweise bei meinen Projekten den 2. Post (z. B. für Changelog). Ist z. B. bei den XDA Developers gang und gebe. Aber wie heißt es so schön? Andere "Länder", andere Sitten :)
 
Hi,

Wie schön dass ich hier als "glänzendes Beispiel" diene (Zerstörung von Bauteilen) <_< :D
:rolleyes: ist aber nicht auf dich gemünzt gewesen :eek:
Da gibts auch noch welche die Transistoren ohne Basisvorwiderstand betreiben, IR-Empfänger falsch anschließen, ... usw. :p
Die Einstellung ist glaube ich schon etwa 2-3 Monate aktiv.

Und da es bei manchen anderen Foren sowas gibt ... (Beitragsschnipsel) ...
Na aber. Nachträglich an Beiträgen herumknabbern, das mögen wir nicht. Dann drehe ich hier mal den Schlüssel um.
und sowas ... (Forenregeln) ...
Ihr könnt eure Beiträge eine bestimmte Zeit lang (2 Stunden) editieren, danach ist kein Ändern mehr möglich.
Wenn ihr etwas vergessen habt zu erwähnen, braucht ihr deshalb nicht gleich ein neues Posting verfassen.
Auch habt ihr dadurch die Möglichkeit eventuelle Fehler zu bereinigen.
Nach Ablauf der Editeirfrist kann nur noch ein Admin oder Moderator die Beiträge ändern
Dazu bitte den Button " Beitrag melden" benutzen und kurz den Änderungswunsch mitteilen..
... gab es den Gedanken um eventuell auftretenden Wildwuchs von vornherein zu bekämpfen die Zeit auf 24h zu stellen. Ein normaler Forenschreiber wird von dieser Einschränkung wohl nichts merken da der Thread ja nach und nach wächst. Wenn nun jemand den Thread liest dann kann er den Verlauf des Projektes/Hilfe/Diskussion im Zeitverlauf sauber verfolgen. Es gibt keine zeitlichen Sprünge im Beitragsverlauf. Außerdem können mißmutige User denen man mal auf die Finger geklopft hat dadurch nicht die bereits erfolgte Hilfe kastrieren. Das kommt dann auch denen zugute die diese Tips gesucht und dann auch vollständig vorgefunden haben.

Wenn tatsächlich Korrekturen an einem Thread durchgeführt werden müssen oder größere Bereiche geändert werden sollen wird man sicherlich eine einfache Lösung dafür finden. :cool: Also keine Aufregung und ruhig weiteratmen :D

Gruß
Dino
 
ICHBINDOCHGANZRUHIGSAPPERLOTNOCHMALWASBILDESTDUDIREIGENTLICHEIN? BISTWOHLZULANGSAMAMZOMBIEVORBEIGELAUFENODERWAS?

:D

Ne, wollt nur meine Meinung dazu Kund tun, mehr nicht ;)
 
Das finde ich sehr sinnvoll, damit ist der inhaltlich korrekte Ablauf gewährleistet - 24h sind aber schon recht großzügig, in diesem Zeitraum können ja schon einige Antworten erfolgt sein.

Noch chicer würde ich deshalb finden, das Editieren immer nur für den letzten Beitrag zuzulassen. Dann bräuchte man die zeitliche Begrenzung gar nicht.
 
Hallo zusammen!

Also ich finde die Regelung so schon ganz in Ordnung und sinnvoll.

Manchmal (wenn nicht sogar meistens ;) ) schreibt man mehrere Beiträge in recht kurzer Zeit.
Wenn einem dann einige Zeit später, wenn man die Beiträge noch mal in Ruhe durchsieht, dicke Rechtschreibfehler oder gar "verschluckte" Wörter beim Erstellen auffallen, kann man dies dann noch mal nachbessern!

Von daher finde ich die 24h Regelung schon super!
In einigen anderen Foren kann man schon nach 90 Minuten nichts mehr ändern.....
und das kann dann teilweise von der (Recht)Schreibweise her schon peinlich wirken! :wink:


Auch den Vorschlag von "mmi" immer nur den letzten Beitrag noch editieren zu können, empfinde ich nicht als sinnvoll.
Da hier die Reaktionszeit auf Fragen und Antworten eigentlich recht gut ist, kann man bei aktuellen Problemen schon mal einige Beiträge in kurzer Zeit verfassen.
Wenn man dann feststellt, dass man sich im ersten oder zweiten Beitrag böse vertippt hat, oder ein falscher Anhang hinzugefügt wurde, kann der dann ebenfalls noch geändert werden.


Von daher....
Die 24 Stunden Regelung für alle Beiträge finde ich absolut in Ordnung! :cool:


Grüße,
Cassio
 
Wie wäre es denn Alternativ mit einem Check des Admins bevor ein Post freigegeben wird?
 
Hallo Sensai,
Wie wäre es denn Alternativ mit einem Check des Admins bevor ein Post freigegeben wird?

das wäre ziemlich aufwändig, selbst wenn hier die Moderatoren helfen.

Bisher hat es eigentlich gut funktioniert. Im Notfall kann man ja die Moderatoren bitten, einen Beitrag zu ändern oder zu löschen.

Dirk :ciao:
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)