Bascom erlernen

Hallo LotadaC,
Danke für Deinen Hinweis. Habe mal wieder mit meinen Bild grosse Sch... gebaut.
Stelle den Schaltplan noch mal rein. Mir geht es um die LED bl. Wie kann man es lösen, das sie nach der Bedingung
ausgeht?
 

Anhänge

  • img002.jpg
    img002.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 17
Die Abfrage am Ende der Schleife ist sinnfrei, da Du am Anfang auch die LED löschst. Das soll sicher vor die Schleife...
Ich vermute, daß die LED in der Abfrage mit E+W jedes mal angeschaltet wird. Kommentiere das doch versuchsweise mal aus.
Außerdem kannst Du auch die Werte (E+W usw) über die vorhandene UART ausgeben lassen. Da ist doch ein entsprechender Wandler auf dem Board,oder? Allerdings dann in der Schleife 'n weit oder so...
 
Hallo LotadaC,
wie muss Portb.0 programmiert werden damit die LED bl bei der Bedingung
IF E+W> Einschaltschwelle angeht und bei
IF W< Ausschaltschwelle ausgeht?
Sie geht an aber nicht wieder aus.
Die LED ist zwischen Portb.0 und VCC angeschlossen (ist von einem Plan übernommen und soll angeblich funktionieren,
was ich bezweifle. Da ich vom programmieren keine Ahnung habe muss ich mich erstmal durchbeißen. Dieser Fehler muss aber erst behoben sein bevor ich weiter machen kann.

MfG
 
Wie bereits gesagt: ich vermute, daß die LED sowohl am Anfang der Schleife als ggf auch am Ende mit set... ausgeschaltet wird. Wenn sie in der Schleife mit reset... aber jedes mal angeschaltet wird (warum auch immer), scheint es so, als wenn sie immer an ist.
Deswegen die Zeile mit dem set... vom Anfang vor die Schleife, und die Zeile mit dem reset... mal probehalber auskommentieren. Wenn die LED dann scheinbar immer aus ist, mußt Du herausbekommen, warum die Bedingung immer erfüllt ist.
Dazu ist es am einfachsten, die Variablen auf ein Terminal (PC) zu schicken.
Um dabei nicht von zich tausend Werten erschlagen zu werden kann man 'ne Pause in die Schleife einbauen.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)