Erster Anschluss

TobiDel

Neues Mitglied
16. Aug. 2009
5
0
0
Sprachen
Hi

Benötigt der XMEGA-A1-USB Mikrocontrollermodul um es mit dem AVRISP mkII zu Programmieren eine externe Spannungsversorgung?

gruß
 
Hallo Tobi,

ja, du musst die Betriebsspannung an ein VCC Pin anlegen, minimal 1,8V maximal 3,6V.

Gruß
Dirk
 
Ich habe mal das Datenblatt des Mikrocontrollermoduls angehängt. Das Pinout des Moduls befindet sich auf der Seite 4.

Xmega-A1-USB Datasheet.pdf (836kB)

Dirk
 
Danke, aber das kenn ich schon.
Ich hatte nur gedacht/gehofft das der Cotroller wie bei meinem ATmega Board mit über den USB-Port versorgt wird.

Also morgen mal nen gescheiten DC/DC Wandler holen.
 
Hi Tobi,

wir hatten da auch hin und her überlegt, ob wir einen Linearregler integrieren sollten oder nicht.

Wir haben uns schlussendlich entschieden keinen Spannungsregler zu integrieren, da
  • das Mikrocontrollermodul so bezüglich der Spannungsversorgung flexibler einzusetzen ist (VCC 1,8V bis 3,6V),
  • und das Modul so klein und kompakt bleibt, wie es jetzt ist.
Wenn du ein Softwarebeispiel zum Schnelleinstieg benötigst, schau dir in diesem Forumbereich den Thread Xmega-A1-USB: Schnellstart an, dort wird erläutert, wie das System Clock Modul und der Usart konfiguriert wird.

Grüße,
Dirk
 
Das Beispiel hab ich schon aufm Rechner. Trotzdem Danke.
Morgen werde ich es testen, wenn ich mir DC/DC Wandler geholt hab.
 
So, habs nun gestet und lief alles auf anhieb.
Zuerst Testroutine 1 aufgespielt und hat direkt funktioniert.
Dann Testroutine 2 aufgespielt, HTerm geöffnet, ne 512byte Datei gesendet und auch wieder zurückbekommen.
 
Deine Frage ist war nicht mehr da aber ich antworte trotzdem.
Im Moment entwerfe ich erstmal ein Layout für ein kleines Experimentierboard auf die das ATxmega Modul passt, halt um kleine Test zu vereinfachen. Taster, LEDs Steckplatz für diverse LCDs, TWI Module, und und und.

Dann stehen noch andere Dinge an, Staubsaugroboter, CNC-Platinenfräse (bin Zerspanungsmechaniker und kann mir da was richtig feines bauen), dann müsste die Haus/Zimmersteuerung bei meinem Kumpel mal auf den neusten Stand der Technik gebracht werden, und noch einiges mehr...

Ginge teilweise zwar auch alles mit nem "kleinen" ATmega, aber warum nicht gleich einen xmega...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)