GLCD und I2C (TWI) am Atmega32

Hi,

mit DAYOFWEEK komme ich (noch) nicht klar, es erscheinen die Fehlermeldungen
external Routine not found[_CLOCK_DAYOFWEEK...] sowie
Label not found[_CLOCK_DAYOFWEEK...] ".
Ist erstmal nicht so wild. Die BASCOM-Hilfe ist in dem Fall eben keine, aber im Web finde ich sicher noch was dazu.

Was anderes: ich würde in mein Programm gerne eine Mehrkanal-Schaltuhr integrieren. Erste Frage: macht man sowas oder greift man besser zu einer externen Wochenschaltuhr. Die gibt es auch für Hutschiene, mit kleinem LCD, mehrern Kanälen usw. und schickt sie auf einen digitalen Eingang. Zweite Frage, wenn doch, wäre das ein Ansatz? (das läuft auf einem GLCD und im folgenden beschreibe ich das Layout, mit welchem später die Zeiten per Tasten programmiert werden können):

- 6 Kanäle, davon jeweils 3 (z.B. früh, mittag, abend) wiederholend an den Wochentagen Mo-Fr und 3 wiederholend am Wochenende Sa+So
- Zeitprogrammaufruf beginnt mit Kanal1 und zeigt "ein: 00:00 aus: 00:00" an
- aus einem EEPROM-Bereich werden die ersten 4 Byte gelesen und jeweils an die Stunden- und Minutenstellen von EIN und AUS geschrieben
- die EIN-Stunden sind markiert (Strich o.ä.) und können mit auf/ab-Tasten geändert werden
- eine OK-Taste markiert die nächste Stelle, also die EIN-Minuten, dann die AUS-Stunden und die AUS-Minuten
- wieder OK speichert die Werte zurück in den EEPROM und ruft Kanal2 auf
- das Gleiche wieder, jedoch mit dem nächsten EEPROM-Bereich, bis Kanal6

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Ok, das ist schon die dritte Frage, erwischt. Es werden schon einige Zeilen Code, und wenn es nur zum lernen ist. Aber Ideen sind wilkommen. Ich muss erstmal essen, bis später.


Viele Grüße, DW
 
Hi Salami,

probiers mal so ...

Code:
  Wday = Dayofweek()
  Select Case Wday
    Case 0 : Lcd "Mo "
    Case 1 : Lcd "Di "
    Case 2 : Lcd "Mi "
    Case 3 : Lcd "Do "
    Case 4 : Lcd "Fr "
    Case 5 : Lcd "Sa "
    Case 6 : Lcd "So "
    Case Else : Lcd "?? "
  End Select
Die Funktion erzeugt aus der Softclock den Wochentag.

Nun mußt du das nur noch auf deine Bedürfnisse anpassen und einbauen.
Das Funktionsprinzip sollte es erklären.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

da muss ich doch aber die Softclock nutzen und auch definieren, oder? Ich nutze aber die RTC. Ich lese die ständig aus und zeige sie auf dem Hauptbild mit an. Ist das unüblich?


Viele Grüße, DW
 
Hi,

stimmt ... grad mal in der Bascom-Referenz nachgesehen und da steht das man es auch anders verwenden kann. :eek:
Hast du die Beispiele in der Bascom-Referenz schonmal ausprobiert ? Ich habs jetzt nur mal schnell überflogen. Es scheint in der PDF ne Menge drin zu stehen.

Es steht auch folgendes drin ... 3.With a Date-String. The date-string must be in the Format specified in the Config Date Statement

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

das mit dem DAYOFWEEK sieht lösbar aus. Hast Du mal meine Frage zum Zeitprogramm gelesen?


Grüße, DW
 
N´abend,

hier mal ein Lebenszeichen von mir: $

Ich komme soweit voran. Inzwischen ist der Code so groß, dass ich mich mit GOTOs vermutlich hoffnungslos verirrt hätte. Es wird noch etwas dauern, aber ich melde mich wieder

a) wenn ich fertig bin,
b) beim nächsten Problem.

Ich glaube, ich nehme Antwort B. Wie auch immer, inzwischen werde ich meinen Code vermehren und ab und an im Forum lesen, was ja auch ganz nett ist.



Bis später, DW :D
 
Hallo Jungs,

wie Ihr gemerkt habt, war ich schon länger nicht mehr aktiv. So ist das eben im Sommer, mit Haus und Garten... Zu tun gibt es immer etwas, das Hobby bleibt zurück. Da das sicher noch einige Zeit so bleibt und ich meine eigentlichen Fragen dank Eurer Hilfe geklärt habe, verabschiede ich mich erst mal. Man könnte dieses Thema sicher auch beenden. Wenn ich dann zum Jahresende wieder loslege, hatte ich eigentlich vor, mein Projekt so vorzustellen, dass auch andere einen Nutzen davon haben könnten. Ich weiß, man nimmt sich was vor, und dabei bleibt´s. Hoffen wir mal, dass ich doch die Zeit und Muse finde. Auf jeden Fall bleibe ich dem Thema AVR treu, das steht fest.


Nochmals ganz viele Grüße aus Thüringen, man trifft sich! Dirk
 
Wenn ich dann zum Jahresende wieder loslege, hatte ich eigentlich vor, mein Projekt so vorzustellen, dass auch andere einen Nutzen davon haben könnten.


Hallo Dirk!

Das ist zumindest schon mal ein guter Vorsatz und eine vernünftige Einstellung!
Ich hoffe jedenfalls, dass du dich selbst an deinen Vorsatz erinnerst und dies dann als "Danke schön" an alle auch realisierst. :cool:


Grüße,
Cassio
 
Hi Dirk,

das Problemmit der Zeit kenn ich gut :rolleyes:

Ich weiß, man nimmt sich was vor, und dabei bleibt´s. Hoffen wir mal, dass ich doch die Zeit und Muse finde.
ich hab letztens auch ein Projekt nach anderthalb Jahren Stilstand wiederbelebt :p Jetzt gehts langsam vorwärts :cool:

Gruß und :goodnight:
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)