"Hohe" Spannungen erzeugen

Da ich eh nicht schlafen konnte... ^^

Ja, klappt. Mit ner Diode Vin auf Vadj gelegt, zack tut der Chip nix mehr. Ok, durch den Regelkreis hab ich dann die Spannung von HV_GEN_DIS (früher _EN) an Vout, aber das stört nicht. Wird per Reed ja eh abgeklemmt und ist keine Hochspannung mehr. Geht bestimmt noch besser, aber für meine Zwecke reichts :)

Etwas blöd: Egal welche Spannung eingestellt ist (9..210V), es sind immer noch ca. 2Vpp Restwelligkeit drin. Da besteht noch Optimierungspotential.


p.s.: Mein 60€ Skop im MP3 Player Gehäuse hat die 210V überlebt ;) (10er Teiler)

Edit: zu R1: 200K is besser :) Bei 210V wird der leicht warm.
Werd denn demnächst (wenn das Restwelligkeit-Problem beseitigt ist) n neuen Schaltplan rein stellen.
 
Haste mal beobachtet wie das ist, wenn Du 'ne größere Last drannhängst? Alternativ 'ne Spule mit 'ner kleineren Induktivität (aber nur zum ausprobieren beschaffen?!?).
Da gabs irgend'n zusammenhang mit dem größten Induktivität für die Last.

Ich meine auch, irgendwo 'n Vergleich zwischen Deinem IC und 'nem LM???? von National Semi gesehen zu haben, da schnitt der LM deutlich besser ab, was die Restwelligkeit betraf. Hab jetzt aber keine Ahnung mehr, ob das ein Rauf- oder Runterwandler war (Dein IC kann ja beides), und wo.

Wenn Du die Restwelligkeit mal genauer aufzeichnest, kann man vielleicht hinter den Kondensator noch'n Filter setzen - aber das wird dann wohl auch alles wieder lastabhängig sein...

Haste Deine Aufgabenstellung mal durch webench gejagt?
 
Hmmm ich hab ne "Last" von ~88k dran (Widerstand. Der Regelkreis und Teiler für ADC). Macht 2,4mA / 0,5W bei 210V. + das bissl was n Messgerät bei Spannungsmessung braucht. Ich will damit ja auch nix wirklich versorgen. Ich häng aber gleich mal n bissl mehr Last dran zum testen.

Mit webench hab ich noch nie was gemacht
 
Sidequest ^^

Konstantstrom und -Spannungsquelle müsste sich doch auch mit DigiPotis lösen lassen, oder? Die LM wars glaub ich (Linearregler) regeln ja auch nur auf 1,25V wenn ich mich recht erinner
 
Die von National Semiconductor (jetzt Texas Instruments) sind letztlich auch Schaltregler (in die eine oder andere Richtung). Also ja, geht sicher genauso. Wie das jetzt mit Linearreglern (Spannungsfressern) ist, weiß ich nicht, sollte aber auch gehen.

Ich meinte, Du sollst bei Deiner jetzigen Schaltung mal testweise die Last erhöhen (oder eben die Induktivität verringern, was aber mangels selbiger nicht geht), und dann schauen ob und wie sich die Ripple verändert hat.
 
Das teste ich auch noch :)
Ich organisier grad den Schaltplan etwas neu.

Das mit Strom/Spannungsquelle war eben ein "Sidequest" und hatte mit dieser Schaltung nix zu tun. Das wird die 2. Platine (nebst Stromversorgung). Die Dritte wird variabler Widerstand (+?) und die 4. LCD, Drehencoder, µC etc.
Hoffe das passt noch in ein SD20. Mal schaun :)

Das komplette Projekt stell ich denn hier aber auch noch vor, in einem separatem Thread.
 
Hmmm hab das mal durch gerechnet, viel mehr als 200k kann ich da an Last ja nicht dran hängen, und die hängen eh schon dran wegen dem Spannungsteiler für den ADC. Probiert hab ichs trotzdem, hat nix verändert.
Aber so extrem wie genannt scheint der Ripple nicht zu sein. Ich glaube eher dass mein Skop mit dem 10er Vorteiler auch stark an Genauigkeit verliert. Grade wenn man die V/div umschaltet ändert sich Vpp doch um einiges. Naja, you get what you pay for. Später mal an nem echten Skop messen :)
 
???
Durch 200K fließen bei 100V gerade mal 0,5mA, bei 200V 1mA.
Du sollst den Regler mal stärker belasten, also einen kleineren Lastwiderstand (=größere Last) zwischen V+ und Gnd. Sollst den Regler natürlich nicht kurzschliessen, und der Widerstand muß das auch können, aber eben mal um zu sehen, ob und was sich da was ändert...

Wenn Du Da bereits 'ne Last dranhast, kannst Du auch einen (großen) Widerstand parallel schalten. Aber rechne vorher den Gesamtwiderstand und den Strom aus;)
 
Hast ja recht, ist nur 1mA. Aber schon 0,2W, also nahe am Maximum von nem 1/4W Widerstand ;)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)