C Kleine Tischlampe bitte um Hilfestellung.

Hallo zusammen,

also mal das zu der LED und dem warmen Widerstand ...
9V Batteriespannung minus 2V (Flußspannung LED) ergibt ca. 7V am Widerstand. 7V dividiert durch 82 Ohm machen 85 mA Strom durch den Widerstand.
Spannung * Strom = (Verlust-)Leistung - also 7V * 85 mA = ca. 0,6W Leistung am Widerstand und bei 0,6W wird's merklich warm - insbesondere dann, wenn die Wärmeabfuhr durch einen Schrumpfschlauch eingeschränkt wird.
HINWEIS : Der Widerstand muss diese Leistung auch vertragen. Ein zu kleiner Widerstand schmort irgendwann ...
in etwa das habe ich auch erwartet. Darum damals meine Frage wie das ausgerechnet wurde. Die 100mA sind Grenzdaten. Kommt nun drauf an was man mit der LED machen will. So ein Widerstand hat normalerweise 0,25W. Metallfilm evt so 0,4-0,5W . Die 0,1%_Meßwiderstände die ich in meiner Widerstandsdekade verbaut habe liegen bei 0,6W. Trotzdem muß die Leistung erstmal an die Luft. Da wird das so oder so warm.

Eine LED kann man bereits mit 5mA recht gut erkennen. Ich laß meine Superhellen mit 0,5-2mA laufen wenn ich sie für Anzeigezwecke verwende (Betriebsanzeige, Status, ...). Wenn man mit einer IR-LED für eine Fernbedienung auf Distanz gehen will, dann sind 80-100mA schon ganz OK. Nur dieser Strom ist nicht dauerhaft dran sondern mit den Daten gepulst. Also etwa nur maximal 50% der Zeit eingeschaltet. Damit hat man dann nur noch die halbe Leistung (0,3W). Dafür sind die IR-LEDs normalerweise auch ausgelegt.

Dann zu deiner IR-Erkennung / Fernbedienungsempfänger ...
Diesen Empfängern ist die Kodierung (RC5 ect.) völlig wurscht. Mit 36 kHz moduliertes IR reicht aus - das IR-Signal muss nichtmal irgendein Bittelegramm enthalten. Und die Filter in diesen IC's sind auch nicht übermäßig selektiv. Für eine Wohnzimmerfernbedienung ist ein Empfänger für 36 kHz auch bei 38 oder 40 kHz noch problemlos nutzbar. Selbst bei 20% Abweichung reagiert der noch, wobei dann aber die Empfindlichkeit (Reichweite) schon deutlich geringer ist.
genau so. Der Empfänger von Nicole ist ein ...
VISHAY TEKT5400S-ASZ IR-PHOTOTRANSISTOR
Der schaltet so lange durch wie er Licht bekommt. Es gibt also zwei verschiedene Herangehensweisen ...

1. Fototransistor. Damit hat man das Problem das selbst Sonnenlicht, Beleuchtung, ... den Transistor durchschaltet und er sozusagen für die Signale "geblendet" ist. Dafür kann er alle Trägerfrequenzen empfangen. Als Ergebnis erhält man die Daten inclusive dem Trägersignal.

2. IR-Empfänger (zB TSOP´s). Die haben eine Fotodiode die die Lichtstärke analog erkennen kann. Die Änderungen werden herausgefiltert und weiterverarbeitet. Die interne Filterschaltung ist selektiv auf zB 36kHz. Sie kann eine bestimmte Bandbreite verarbeiten. Mehr aber nicht. Die Filterschaltungen sperren die gleichmäßige Beleuchtung der Sonne, usw aus. Man erhält als Ergebnis die reinen Daten ohne das Trägersignal.

Wenn man also eine IR-Vernbedienungsverlängerung bauen möchte, dann muß man entweder irgendwie beim Empfänger die gleichmäßige Beleuchtung eliminieren oder beim Sender das Trägersignal für die Daten wieder herstellen.

Wenn man x-Beliebige Fernbedienungen weiterleiten will, dann müßte man sowas wie den TSOP selber nachbauen und die Filterschaltung breitbandiger machen. Man darf dann im Empfänger allerdings nicht wie beim TSOP das Trägersignal vernichten. Ist also nicht mal eben mit zwei Bautelien gemacht :p Das wird auch wohl nur mit ner Fotodiode und nicht mit nem Fototransistor gehen. Fotodioden sind auch wesentlich schneller im Signalverhalten als Fototransistoren.

Gruß
Dino
 
Hallo zusammen,

danke für die Infos und eure Hilfe.

Ich habe ja nicht nur diese ein Fotodiode.
Habe es nochmals mit dieser hier versucht.

SFH314FA-2/3
http://www.osram-os.com/Graphics/XPic8/00101817_0.pdf/SFH%20314,%20SFH%20314%20FA,%20Lead%20%28Pb%29%20Free%20Product%20-%20RoHS%20Compliant.pdf

Diese Fotodiode ist auf Sonnenlicht, Handylicht oder Zimmerlicht nicht anfällig.
Leider hat das ganze aber einen Haken :p

Die Fotodiode SFH314FA-2/3 funktioniert wirklich nur auf sehr nahe Entfernung.
Anders ist es bei dieser TEKT5400S-ASZ Fotodiode die ich weiter oben verlinkt habe.
Diese funktioniert auch noch auf 10 Metern sehr gut.

Damit meine ich, die LED die hinter der Fotodiode sitzt um das Signal auszugeben leuchtet ja beim erfassen des Signals.
Geht man nahe ran, leuchtet die LED sehr hell.
Geht man weiter weg ist die LED fast nicht mehr zu sehen.

Die SFH314FA-2/3 funktioniert auf ca 30 cm.
Die TEKT5400S-ASZ geht auch noch bei 10 Metern und die LED leuchtet auch noch sehr hell.

Ist es vielleicht möglich das Signal bei der SFH314FA-2/3 zu verstärken ?
Die Fotodiode wäre sehr gut, nur die Entfernung ist leider sehr schlecht.

Darum meine Frage ob es irgendwier möglich ist das Signal das durch die Fotodiode geht zu verstärken damit die LED auch noch in ein paar Metern Entfernung hell leuchtet.

Vielen Dank mal wieder an euch alle.
 
Hi Nicole,

Ich habe ja nicht nur diese ein Fotodiode.
Habe es nochmals mit dieser hier versucht.

SFH314FA-2/3
http://www.osram-os.com/Graphics/XPic8/00101817_0.pdf/SFH%20314,%20SFH%20314%20FA,%20Lead%20%28Pb%29%20Free%20Product%20-%20RoHS%20Compliant.pdf

Diese Fotodiode ist auf Sonnenlicht, Handylicht oder Zimmerlicht nicht anfällig.
Leider hat das ganze aber einen Haken :p

Die Fotodiode SFH314FA-2/3 funktioniert wirklich nur auf sehr nahe Entfernung.

Aus deinem verlinkten Datenblatt:

Silicon NPN Phototransistor, SFH 314, SFH 314 FA

Diode =/= Transistor (das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge)

Ein Fototransistor schaltet durch wenn man ihn beleuchtet. Genau so als wenn man einen normalen Transistor mit einem Basisstrom durchsteuert. Nur bei einem Fototransistor fließt da ein Fotostrom durch die reinkommenden Photonen.

Eine Fotodiode wird in Sperrrichtung betrieben und liefert einen zur Beleuchtung proportionalen Strom im Mikroampere-Bereich.

Ein Fototransistor ist zum schalten und eine Fotodiode zum messen.

Wenn du einen Fototransistor beleuchtest, dann schaltet er durch. Er kann aber nicht nur "ein bischen durchschalten" genauso wenig wie man nur "ein bischen schwanger" sein kann. Darum kannst du damit (wenn er von der Umgebungshelligkeit) bereits durchgeschaltet ist auch keine weiteren Helligkeitsänderungen mehr feststellen.

Bei einer Fotodiode ändert sich je nach Helligkeit der Fotostrom. Und das linear. Also Sonnenlicht drauf und es fließt Fotostrom. Zusätzlich ne Taschenlampe an und es fließt mehr Fotostrom. Eine Fotodiode kann als auch im beleuchteten Zustand noch Helligkeitsänderungen feststellen. Diese Änderungen kommen zB von deiner IR-LED der Fernsteuerung. Diese Änderungen mußt du aus der gleichmäßigen Beleuchtung herausfiltern. Das geht genauso als wenn du irgendein Signal hast aus dem du den DC-Anteil nicht möchtest sondern nur den AC-Anteil. Dafür nimmt man Kondensatoren. Die lassen nur Wechselspannung durch. Da aber eine Fotodiode nur sehr kleine Ströme liefern mußt du mit Operationsverstärkern arbeiten um das Signal aufzubereiten.

- wikipedia - Photodiode
- wikipedia - Fototransistor

Mich würde echt mal die Schaltung interessieren die du da aufgebaut hast (Schaltplan). Dann könnte ich mir das mal besser vorstellen. Dann kann man auch mehr dazu sagen warum die Schaltung so reagiert.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

vielen Dank für deine Info.

Jetzt zur Schaltung die sehr einfach aufgebaut ist.

Strom geht an Plus Pol der Fotodiode an den Minus Pol der Fotodiode ist ein 330 Ohm Wiederstand dran.
Auf der anderen Seite des Wiederstandes ist die LED die das Signal ausgibt mit dem Wiederstand verbunden.
Und an den Minus Pol der LED ist das Minus vom 9 Volt Block.

Das war die Schaltung.
Ganz einfach aufgebaut.

Es funktioniert !!!

Deine Infos zu den Dioden schaue ich mir an.

Vielen Dank mal wieder.
 
Hi Nicole,

Jetzt zur Schaltung die sehr einfach aufgebaut ist.

Strom geht an Plus Pol der Fotodiode an den Minus Pol der Fotodiode ist ein 330 Ohm Wiederstand dran.
Auf der anderen Seite des Wiederstandes ist die LED die das Signal ausgibt mit dem Wiederstand verbunden.
Und an den Minus Pol der LED ist das Minus vom 9 Volt Block.

Das war die Schaltung.
Ganz einfach aufgebaut.

Es funktioniert !!!

Also so ...
Nicole_IR-LED.png

Strom geht an den Collector des Fototransistors. An dem Emitter des Fototransistors ist ein 330 Ohm Widerstand dran.
Auf der anderen Seite des Widerstandes ist die LED die das Signal ausgibt mit dem Widerstand verbunden.
Und an der Kathode der LED ist das Minus vom 9 Volt Block.

Tja ... die Schaltung funktioniert "theoretisch". In der Praxis hat man allerdings (wie du ja siehst) so seine Probleme.

So sieht das Blockschaltbild eines TSOP173x aus ...
TSOP1736_Blockschaltbild.png
Da ist eine PIN-Fotodiode als Empfänger drin. Dann ein Eingangsverstärker, eine Verstärkungsregelung (AGC), ein Bandpaß für die Trägerfrequenz (zB 38kHz) und dann ein Demodulator der die Trägerfrequenz vom Signal abstrennt und nur das reine Datensignal am Ausgang rausgibt. Die Kontrollschaltung regelt je nach empfangener Stärke des Trägersignals die Verstärkungsregelung und den Demodulator nach um einen optimalen Empfang zu haben.

Hast du schon mal ne Elektronik-Seite durchgestöbert? Das Elektronik-Kompendium ist recht gut.
- Elektronik Grundlagen
- Elektronische Bauelemente
- Elektronische Schaltungstechnik
Da sind recht viele Sachen gut erklärt. Geht evtl etwas einfacher und schneller als mit Frage/Antwort im Forum.
Wenn was unklar ist, kannst du gerne fragen. Ich wüßte aber im Moment nicht wo ich bei der Wissensvermittlung anfangen soll :confused: Eigentlich müßte sich jemand neben dich setzen und mal 1-2 Tage lang Grundlagen vermitteln. Geht über Internet aber nicht wirklich gut.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino ;)

da gebe ich Dir Recht.
Es funktioniert, nur eben mit den Problemen.
Ob es mit deiner Schaltung besser sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen :cool:

Jetzt zu deiner Schaltung, kann man sagen um wie viel % der Eingangsverstärker das Signal verstärkt ?
Kann man das noch Regulieren oder macht der das einfach von ganz alleine ?

Von aussen sieht die PIN-Fotodiode genauso aus wie die wo ich verbaut habe.

Wäre es möglich das ich deine Schaltung Problemlos nachbaue ?
Oder ist diese für meine Anwendung nicht gedacht ?

Für deine Links nehme ich mir dieses Wochenende Zeit Sie zu studieren.

Vielen Dank mal wieder für eure Mühe.
 
Kannst Du vielleicht mal sagen, was jetzt eigentlich konkret Dein Ziel ist? Bei den ersten knapp 90 Beiträgen ging es um die Lampe, danach wurde auf den IR-Empfänger-Kram umgeschwenkt, aber da hab ich irgendwo den Faden verloren...

Erst wolltest Du irgendein Signal irgendeiner IR-Fernbedienung erfassen (nur erkennen? dekodieren? auswerten?)
Dabei hattest Du (mit Deiner Diode) Probleme mit Umgebungslicht (was Dino Dir bereits erläutert hat)
Außerdem wurde irgendwelches IR-Licht einer Kamera erwähnt ('ne Kamera nimmt ja eigentlich Licht auf, und sendet keins) - was meinst Du da? Sendet die Kamera irgendwas (zB via IRDA etc), oder meinst Du lediglich 'n integrierten IR-Scheinwerfer für Nachtaufnahmen?
Was soll dann bezüglich der Kamera erfasst werden?
Dino hat nun wiederum das weiterleiten des IR-Signales eingeworfen (quasi als IR-Repeater).

In Dinos letztem Thread sind quasi 2 "Schaltungen" zu sehen:
Das erste ist DEINE Schaltung, wie wir sie verstanden haben,
Das zweite ist lediglich das (vereinfachte) Blockschaltbild eines TSOP..., welches er hinterher erläutert hat. Insbesondere, daß der Kontrollblock (selbständig) anhand der Signalstärke des erkannten Trägersignals (eben des 30..56kHz-Carriers) den Verstärkerblock einstellt, um das Eigentliche Nutzsignal optimal zu erhalten...

Du willst jetzt quasi sowas ähnliches wie'n TSOP... diskret nachbauen???
Ohne was genaueres über die ankommenden Signale zu wissen (oder zu sagen)?
 
Hi,

zwischenzeitlich hab ich schon mal dran gedacht den Thread in Richtung Hardware/Elektronik zu verschieben.
Im Moment ist es ein ziemlich wildes hin und her zwischen den Themen.

Gruß
Dino
 
Kannst Du vielleicht mal sagen, was jetzt eigentlich konkret Dein Ziel ist? Bei den ersten knapp 90 Beiträgen ging es um die Lampe, danach wurde auf den IR-Empfänger-Kram umgeschwenkt, aber da hab ich irgendwo den Faden verloren...

Hallo zusammen,

ihr habt mich doch gefragt welches Wissen vorhanden ist bzw. was ich schon alles gemacht habe.
Darauf habe ich es euch gesagt, eben das mit dem IR Empfänger.

Und so ist es dan weiter gegangen.
Hätte ich besser nichts sagen sollen ?
 
Nicht weniger sagen sondern mehr :)
Eben das was du wirklich willst.

So wie ich dich jetzt verstanden habe möchtest du einen IR Detektor bauen. Vom Prinzip simpel, aber Sonnenlicht etc. beinhaltet nunmal auch IR Licht. Nicht umsonst werden Signale von Fernbedienungen moduliert, um eben Fremdlicht etc auszuschließen. Bei Lichtschranken ist das glaub ich mittlerweile auch der Fall. Bei Kameras natürlich nicht, da ist es ein konstantes Licht.

Wie gesagt, ich würde das ganze in ein dunkles Gehäuse packen und vielleicht noch mit einem schwarzem Strohhalm (o. Ä.) gegen Fremdeinstrahlung schützen. Quasi ein Richtempfänger.

Hmmm. Manchmal ist es vielleicht besser nicht zu sagen (ich übertreibe jetzt mal) "Diese blöde Fotodiode tuts nicht", sondern das was man erreichen will, was das Gerät was man bauen möchte können soll. So kann man auch schon früher eingreifen und potentielle Fehler vorbeugen.

Jetzt ist von einem simplen Fernbedienungs-Checker bishin zur Vorwarnung für Einbrecher (wegen dem Kamera Licht) alles möglich ;)

Vielleicht willst du dein Überwachungssystem (sofern vorhanden, wegen dem Kameralicht) überwachen, vielleicht willst du Lichtschranken bauen (dann sollte es aber moduliert sein), ... Viel zu viele Einsatzmöglichkeiten und viel zu viele verschiedene Lösungen. Ist so wie "ich will von A nach B, wie komm ich da hin". Von Hamburg nach Berlin würde sich Zug oder Auto anbieten. Wenn A aber Berlin und B New York ist wäre das eine etwas suboptimale Idee. Züge und Autos fahren so schlecht im großen Teich :)


Edit zum Beitrag von Dirk nach diesem:
/sign
 
Abweichung vom Thema

Hallo zusammen!

Falls die Sache mit dem IR-Empfänger interessant ist, erstellt doch einfach ein neues Thema dazu, mit einem passenden Thementitel.

Aktuell passt das Thema ja nicht mehr zum Thementitel "Tischlampe".

Ungefähr ab Beitrag 88 habe ich dann auch die Übersicht verloren. :)

Dirk :ciao:
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)