Raspberry Pi

Hi
hab grad in deinem Infos & Anleitungen Thread gelesen, dass du einen FTP-Server auf dem Raspberry aufsetzt um Daten zu transferieren. Ich finde es aus Sicherheitsgründen (ich hab pubertierende Kinder mit eigenen PCs im Haus...) eigentlich sinniger den eh bereits laufenden SSH Zugang zu nutzen. Wenn du vor einem Linux-Rechner mit KDE sitzt ist das recht einfach mit konqueror/dolphin zu erledigen. In der Addresszeile gibst du einfach fish://user:passwort@ip__des_rapberry ein und landest in deinem Home-Directory auf dem PI. Danach kannst du dann ganz normal mit drag & drop Dateien hin oder her kopieren. Und die KDE-Programme unterstützen das fish:// Protokol (also die Kapselung von ssh) direkt und erlauben das bearbeiten der Dateien per einfachem doppleklick.
Bei Windows ist die Integration meines wissens nicht ganz so einfach/umfangreich aber es gibt programme wie winscp, die im Norton-Commander Style also in einem Fenster mit zwei "Bereichen" die lokale und remote Dateisystemsicht anzeigen und dort dann auch die üblichen operationen anbieten.
Winscp gibt es hier: http://winscp.net/eng/download.php
Das portable executable reicht prinzipiell. Einfach irgendwohin packen und ausführen. Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.
 
Hi :)

Ne, ich nutz kein Linux, vom RasPi abgesehen. Deswegen wird hier wohl auch der ein oder andere Beitrag drin sein über den Linux User schmunzeln weils für die selbstverständlich ist, für mich als Neuling aber nicht :)
Ich fahre überall Win7 und wenn Microsoft so weiter macht wird das auch so bleiben. Auf das 8er bekommt mich niemand hin.

Ich bin in dem Beitrag auch extra nicht auf sicherheitsrelevante Dinge eingegangen. Das wäre ein Thema was man bis ins Erbrechen ausdiskutieren könnte und für viele wäre das wohl irrelevant. Aber soweit ich gesehen habe kann der Server auch verschlüsselte Verbindungen (FTPS), zumindest steht sowas in der Config Datei. Und natürlich auch verschiedene Benutzeraccounts. Man muss es ja auch nicht bei Benutzer pi und Passwort raspberry lassen :)

p. s.: für mich als Kind wäre es eh sinnvoller den ssh Zugang zu hacken als nur so einen blöden ftp der nur Daten speichern kann ^^
 
Es gibt echt nichts was es nicht gibt
Wasserkühlung für den Raspberry Pi :stupid:

Ok, ich hab mal von einem gelesen der sein RasPi von 700 auf 1250MHz übertaktet hat, aber das wär nu echt der Overkill...
 
Ich hab mal wieder etwas rum gebastelt.

Jetzt ist ja endlich mein Lüfter da. Aber auch wenn der sehr leise ist, der muss ja nicht ständig voll laufen. Eine temperaturgeregelte Steuerung wäre also schön. An die CPU Temperatur ran zu kommen ist kein Problem, also bräuchte es noch nicht mal externe Hardware.

Steuern kann man das Ganze denn ja via PWM, Drehzahl durch Temperatur berechnen lassen. So dachte ich.
Das GPIO Modul was ich nutze hat sogar ein PWM Code drin (Software PWM). Aber der läuft doch sehr mäßig (immer wieder Aussetzer drin im Timing, also bleibt der Ausgang mal viel zu lange an oder aus. Unbrauchbar.)

Aber der kleine hat ja auch noch einen Hardware PWM Kanal (GPIO18). Den werd ich wohl nutzen.
Problem: Das kann "RPi.GPIO" nicht, also erstmal einen anderen Wrapper finden. Hmpf. Ich hab zwar schon einen gefunden, aber noch nicht zum laufen bekommen.


p.s.: Weiß jemand wo ich einen preisgünstigen LCD Monitor herbekomme der Composite Eingang hat? PAL Auflösung sollte er haben und so billig wie möglich. Gern klein, also so 4-7"
 
Hey Thommy,

also ich hatte aus eb*y mal einen gekauft gehabt ist halt nur 3,5" aber dort gibt es viele , Nr. 300664239676 . Der lief mit meinem PI ganz ordentlich :).

Der hat auch 2 Eingänge, einen (den gelben) hab ich direkt am PI und den Weißen hab ich an der Türkammera, sobald es Klingelt schaltet mir dieser auf die Tür (ist nen Zeitlich gesteuertes Relais was durch die Klingel ausgelöst wird, nach 1 Min fällt das wieder ab und geht auf den PI wieder zurück).


Falls dass nicht passend für dich ist schau einfach mal nach KFZ Rückfahrmonitoren das ist ein massenmarkt =).

Gruß,
Manu
 
Super, danke für den Tipp :)

Musstest du Config-mäßig etwas anpassen damit du ein anständiges Bild bekommst oder hat das der RasPi gleich vernünftig gemacht?
 
nun hab ich auch Himbeeren

Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch 2 Himbeeren hier liegen :cool:

Einer soll ein wenig Internet-Gateway spielen und der andere wird zum basteln verwendet.

Diesen Text schreibe ich grad ueber einen der beiden. Tastaturlayout passt aber grad nicht :p da ich die nochmal wechseln musste. Vorher war eine Logilink ID0106 von Pollin dran. Schoenes kleine Ding. Da ging dann auch deutsches Layout (damit installiert). Irgendwie hat die dann aber angefangen zu zicken. Nun ist eine Logitech K400r dran. Laeuft auch super. (Einstreuungen? oder Image mit Fehlern?)

Der Raspi liegt hier grad nackig auf dem Tisch. Also nen bisschen Kuehlung kann er ruhig gebrauchen. so etwa 40Grad schaetze ich die CPU, LAN-Chip und Regler. Geht noch. Kuehlkoerper hab ich auch mitbestellt. Allerdings war das Kuehlkit grad ausverkauft. Also hab ich vergleichbare besorgt und auch ne doppelseitig klebende Waermeleitfolie. Wird dann hingebastelt.

Es laufen auf jeden Fall schonmal beide. Beim Midori ist im Image aber wohl ein kleines Problem mit der Seitenbreite drin. Ab einer gewissen Yeilenlaenge oder Seitenbreite liefert er beim tippen nur noch Leerzeichen. Scheint aber ein Darstellungsfehler zu sein weil bei schmalerem Fenster das Problem weg ist.

Soweit erstmal ...

Gruss
Dino
 
Nun wieder über den PC ...

So ... nun wieder über den PC und die Logitech-Tastatur. Hier läuft sie wieder einwandfrei. Bei RasPi hat sie Tastenwiederholungen gemacht was mich bei der Eingabe des Logins doch etwas genervt hat. Aber sonst eine schöne kleine günstige Funktastatur mit Touchpad (umstellbar auf Zenherblock). Gegenüber der Logitech hat sie aber leider kei Fach für den Empfänger :( Er kann also auch mal verlorengehen wenn man nicht drauf achtet. Da merkt man dann doch den preislichen Unterschied und das man sich bei Logitech echt Gedanken gemacht hat. Auch die Bedienung der Maustasten ist bei der Logitech richtig gut umgesetzt. Die Tastengröße ist bei der LogiLink auch grenzwertig (schon beinahe zu klein). Es geht aber noch. Auch für relativ flottes Tippen. Man muß sich nur erst mal dran gewöhnen ;)

Für weitere IOs hab ich mir von Reichelt noch das "RPI Hub Module" mitbestellt. Mal sehen wie das so geht. Aber das wird noch etwas Zeit brauchen bis ich das in Betrieb nehme. Als Display hab ich mir noch nen LVDS-Konverter von Pollin mitbestellt. 2-3 LCDs von alten Laptops hab ich hier noch liegen. Mal sehen ob ich die in Betrieb bekomme. Dann hab ich nen schönen kleinen 14-15" LCD für den RasPI.

Das wird wohl bei mir der Anfang der Linux-Umstellung werden da ja nächstes Frühjahr der WinXP-Support ausläuft und ich keinen Bock auf Win7 oder 8 habe. Mag das Zeugs laufen wie es will. Langsam geht mir das MS-Geraffel ziemlich auf den Sack :flute: :mad: Letztens hat mein kleines Netbook die Logitech-Funkmaus verloren die schon seit mindestens 2-3 Jahren dranhängt und dann nach 5 Minuten hin und herstecken auf dem USB-Port wo sie immer steckt das Teil als ganz neue Hardware erkannt. Ähnliches mit dem LCD des Netbooks. Auf einmal schwarz als wenn man auf den externen VGA umgestellt hat. Ließ sich auch nicht mehr umstellen. Nach Reboot läuft wieder alles :mad: Es wird mal wieder Zeit hier bei mir was zu ändern. In diesem Fall wird es das Betriebssystem sein :p

Gruß
Dino
 
Gleich 2 ^^

Das Tastaturlayout war auch bei mir falsch. Ich musste da eine Datei bearbeiten.
/etc/default : keyboard
XKBLAYOUT="gb"

das halt auf "de" ändern, dann wars perfekt :)


Das mit den Displays, halt mich da auf jeden Fall mal auf den laufenden, das interessiert mich auch :)


Mit Windows... Ich bin happy mit meinem Win7, das 8 kommt mir nicht auf die Platte. Noch nicht mal für geschenkt. Da mag es unter der Haube noch so gut sein. Aber Linux ist auch keine Alternative. Für den kleinen ok, aber für den alltäglichen Einsatz kann ich mir das nicht vorstellen. Zumal die Hardwarebeschleunigung in vielen Bereichen einfach nicht oder nur mangelhaft funktioniert.
 
Hi,

Mit Windows... Ich bin happy mit meinem Win7, das 8 kommt mir nicht auf die Platte. Noch nicht mal für geschenkt. Da mag es unter der Haube noch so gut sein. Aber Linux ist auch keine Alternative. Für den kleinen ok, aber für den alltäglichen Einsatz kann ich mir das nicht vorstellen. Zumal die Hardwarebeschleunigung in vielen Bereichen einfach nicht oder nur mangelhaft funktioniert.
ich hab mich heute im Verwandtenkreis erst mal wieder über Vista geärgert. Man ist das ein Geraffel. :mad:
Soviel Sch... auf einem Haufen sieht man echt selten. Da merkt man mal wieder das Windows nicht für Netzwerk gebaut ist. Zig Foren durchforstet. Die paar Antworten mit denen man was anfangen konnten und nicht von Scriptkiddies oder "Superintelligenten CBild-Lesern" verfaßt wurden (Nach nem BIOS-Update kam ich wieder ins Internet) haben auch nicht geholfen. Irgendwo tief in der Registry hat sich Vista was über den ersten WLAN-Router gemerkt und geht nur über den ins Internet. Alle anderen WLAN-Router oder AccessPoints werden nichtmal im lokalen LAN fürs Netzwerk verwendet. Man kann nichtmal das DefGateway von der Vistabüchse anpingen. Das geht nur wenn man den alten WLAN-Router verwendet den Vista als allererstes gesehen hat. Der kann aber kein ADSL2+. Aber ne IP-Adresse holt sich der Windowsmüll problemlos über WLAN über jeden X-beliebigen AccessPoint/WLAN-Router vom DHCP-Server. Man sieht in anderen PCs im LAN sogar die MAC der Vista-Büchse. Nur IP-Verkehr läuft bei dem Teil nicht.

Einer hat aus Verzweifelung der WLAN-Karte sogar ne neue MAC-Adresse verpaßt damit Windows die nicht mehr mit den falsch gelernten Sachen in Verbindung bringt. Dann lief es wieder. Das Problem soll teilweise sogar noch bei Win7 existieren und auch bei normalen LAN-Karten (also Kabel) vorkommen.

Ich hab da nen ganzen Tag dran rumgestrickt. Nun bin ich kurz davor alles neu zu installieren damit es wieder läuft. :mad: Eigentlich sollte man Gates und Balmer nen 17"-Notebook quer zu fressen geben. :p

Das ist aber alles ne andere Geschichte.

Wieder zum Thema: Einem der RasPIs hab ich nun ein wenig Kühlung verschafft ...
- Isolierfolie "WL FOLIE 404 12" doppelseitig klebend
- 2x "ICK SMD B13" für LAN und CPU (soll wohl reichen)
- 1x "ICK SMD B7" für Spannungsregler
Ein 10mm dicker Lüfter liegt dabei jedoch bereits leicht eingeklemmt zwischen den Kühlkörpern und dem Gehäuse. Er muß also wie Tommy bereits gesagt hat weniger Dicke haben. 8mm Dicke oder weniger sollte klappen. Mal sehen was noch so rumfliegt. Ist aber erstmal zweitrangig.

Gruß
Dino
 
Komm mir nicht mit Vista, das ist das ME der Neuzeit ^^

Zum Lüfter, ich hab mir diesen hier gekauft (ist ein Blower, also seitlicher Luftausgang). Der ist ganz cool :)
Gefällt mir auch besser, so muss nur an der Seite ein kleiner Schlitz geöffnet wreden im Gehäuse statt so ein großes Loch.
Lüftersteuerung ist ja schon in Arbeit. Muss ja nich die ganze Zeit auf 100% laufen, auch wenn der recht leise ist.
IMAG0396.jpg

Trotzdem, der läuft auch ohne Kühlung ganz gut. Über 64°C hab ich den noch nicht bekommen (im Gehäuse). Ist zwar unbedenklich aber mir persönlich halt etwas zu viel. Vielleicht scheint noch mal die Sonne drauf, ... :)
 
Ja, einige Teile des Programms erkenne ich wieder. Auch das mit der Warnungs-/Fehler Ausgabe hast Du schön miteingebaut.
Ich würde ja immer noch über einen Controller mit internem "Temperatursensor" nachdenken (bzw selbst einen NTC an den ADC hängen, und das ganze autark machen.

Achso, grad noch gefunden...
 
Hallo,

also die Logitech läuft jetzt auch ohne Anpassungen in der Datei /etc/default/keyboard. Scheinbar hat er gestern die Tastatur bei dem ganzen hin und hergestecke nicht sauber erkannt.

Ich benutze das Gehäuse von Pollin da es mir etwas größer vorkam (Multicomp MC-RP001-...).

Wenn man im Betrieb allerdings nen Mini-WLAN-Stick steckt (LogiLink WL0084A) dann bootet der RasPI durch weil er die Lastspitze wohl nicht abpuffern kann. Man kann ihn betreiben aber im Betrieb stecken geht nicht.

EDIT: Der Logitech-Empfänger steht beim lsusb mit "MaxPower 98mA" drin.
Der LogiLink WLAN-Adapter mit "MaxPower 500mA" :confused: :p

EDIT2:
Das mit den Displays, halt mich da auf jeden Fall mal auf den laufenden, das interessiert mich auch :)
Die Displays sind von alten Laptops von nem Kumpel. Da die zZt in irgendeinem Karton liegen weiß ich nicht ob die an das Modul passen. Da aber normalerweise LVDS verwendet wird hab ich das Modul einfach mal mitbestellt. Wenn es klappt ist es gut. Sonst ist es auch gut. Ich probier es einfach mal.

Gruß
Dino
 
Als Display hab ich mir noch nen LVDS-Konverter von Pollin mitbestellt. 2-3 LCDs von alten Laptops hab ich hier noch liegen. Mal sehen ob ich die in Betrieb bekomme. Dann hab ich nen schönen kleinen 14-15" LCD für den RasPI.
Hallo Dino: Ich hab mal geguckt, bei Pollin gibt es zwei LVDS-Konverter. Einer mit und einer ohne DVI-I Schnittstelle. Aber sonst sind die ja gleich.
Nur, wie willst Du da einen Pi dran hängen? Der kann doch kein VGA/DVI-I?
 
Hi,

Hallo Dino: Ich hab mal geguckt, bei Pollin gibt es zwei LVDS-Konverter. Einer mit und einer ohne DVI-I Schnittstelle. Aber sonst sind die ja gleich.
Nur, wie willst Du da einen Pi dran hängen? Der kann doch kein VGA/DVI-I?
Ups ... :flute: ... ich hab nur den weißen Stecker gesehen. :rolleyes:
Naja ... mal sehen ... sonst wird es nen Bastelmonitor für irgendwas ;)

Gruß
Dino
 
Ganz frisch rein bekommen:

Mittlerweile kann der Kleine auch Java :)
(auch ohne extra die Soft-Float Distribution zu nutzen die alles ausbremst)
Wie schnell und stabil das läuft kann ich noch nicht sagen, teste ich die Tage mal.

Installation ist denkbar einfach. Einfach eine Konsole öffnen (natürlich ist Internetverbindung von Nöten) und mit dem Befehl Java installieren:
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get install oracle-java7-jdk
Für die Leute mit mobilem Internet: es werden insgesamt rund 80MB geladen.

Quelle


Mittlerweile könnte man auch mal wieder ein
Code:
sudo apt-get dist-upgrade
machen (bei mir noch mal rund 80MB). Hat sich einiges aktualisiert ;)
 
Deine Beiträge und Berichte wie diese auf www.pcwelt.de reizen mich immer wieder.

Zwei Fragen zum Grundverständnis:
In den Raspberry kommen ja SD-Karten. Ist da das ganze Betriebssystem nebst Programmen drauf oder wird auf einen etwaigen internen Speicher noch was installiert? Man könnte ja sonst ein paar fertige SD-Karten bereit halten und nur durch deren Austausch dem Gerät eine andere Funktion geben - was ja praktisch wäre.

Und kann man das Betriebssystem einfach auf in einem Verzeichnis auf einem Laptop kopieren oder muss man immer das Image ziehen?
 
Hi,

Zwei Fragen zum Grundverständnis:
In den Raspberry kommen ja SD-Karten. Ist da das ganze Betriebssystem nebst Programmen drauf oder wird auf einen etwaigen internen Speicher noch was installiert? Man könnte ja sonst ein paar fertige SD-Karten bereit halten und nur durch deren Austausch dem Gerät eine andere Funktion geben - was ja praktisch wäre.
das ist genau so. Der RasPi hat selber kein Flash. Das gesamte System mit allen Programmen und Daten liegt auf der SD-Karte. Vergleichbar mit der Festplatte des PCs. Du kannst also dein System mit der SD-Karte von nem defekten RasPi 1-zu-1 auf nen heilen rübertragen. Das einzige was sich ändert ist die MAC-Adresse und andere hardwareabhängige IDs (USB, ...)

Kannst du dir aber gleich beim AVR-Stammtisch ansehen. Ich nehm den zweiten auch mit.

Gruß
Dino
 
Richtig :)

Der RasPi hat selber keinen Flash (ausgenommen von einem kleinen Bootloader der denn das System von der SD Karte (nicht Karten, der hat nur 1 Slot) zieht).

Die SD Karte ist partitioniert. Ein paar MB (~50-150, je nach Distribution) für die erste Partition (FAT16) wo du am (Windows) Rechner die Config Datei bearbeiten kannst, der Kernel liegt da auch drauf. Der Rest ist eine ext4 Partition wo der Rest drauf liegt. Unter Windows kommst du da nicht drauf. Es gibt zwar Programme / Treiber die es möglich machen unter Windows auf ext2/3/4 Laufwerke zuzugreifen, wie gut das funktioniert weiß ich aber nicht (nie getestet). Außerdem gibt es noch einen gravierenden Nachteil: Bei Wechseldatenträgern (USB Stick, Speicherkarten wie SD, CF, ...) erkennt Windows generell ausschließlich die erste Partition. Das macht es noch schwerer auf / zuzugreifen.

Sprich unter Windows kommst du an die kleine Partition mit der config Datei (später mein ich als /boot eingehängt). An das wirkliche Dateisystem wirst du unter Windows nicht ran kommen, solltest du aber Linux auf deinem Rechner haben sollte das eigentlich ohne Probleme gehen.

Es liegt also das komplette System auf der Karte (deswegen sagte ich auch man sollte beim Kauf nicht auf den Preis sondern auf die Geschwindigkeit achten. Nachher mag noch einer denken dass der RasPi so lahm ist obwohl der im Endeffekt nur auf die Karte wartet...)

Und naja, du lädst dir ein Image herunter, also musst du mindestens 1x mit dem Image arbeiten :)
Ist ja nur ein Befehl. Was du danach machst ist ja egal. Du kannst ja auch das komplette Dateisystem des RasPi's per FTP freigeben und so darin rum hantieren :)
Oder externe Platten anklemmen (nur über aktiven Hub!) und so hin und her kopieren :)



ps: gut möglich dass ich was doppelt geschrieben hab. Das kommt davon weil ich manchmal fluchtartig den Rechner verlassen muss :/
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)