Widerstandsdekade

Der ELV-Link verweist auf 1%er. Sowas bekommste bei Reichelt auch (als 0805er). Sogar 'n 1Ohm.

Milliohm-Widerstände hab ich auch schon bei Christian Scharpe gesehen. Dirk, was hast Du für Thomas im Angebot?

Segor? Hatten die nicht so'n üblen Mindestbestellwert oder Versandkosten? Ich meine, da (insgesamt) mal gut 10€ für 'ne Diode gezahlt zu haben...

P.S.: Notfalls kann man die SMDs auch übereinander löten

@Löcher: Im Prinzip fehlt der 16Ohm zwischen dem 8Ohm und dem 20Ohm, deswegen der 2te Zehner. Eigentlich brauchste immer nur verdoppeln. Binär halt... Aber das sind eben keine E-Reihen. Deswegen mehr Werte, und deswegen Überschneidungen..
 
Irgendwie frustriert es mich ja auch immer noch dass alles in Reihe ist statt Parallel.
Beispiel:
Code:
Rw --+--/---[8k]--+-- Ra
     +--/---[8K]--+
     +--/---[8K]--+
     +--/---[8K]--+
der / ist n Relais.
Da würden sich die Übergangswiderstände der Relais nicht summieren. Aber bei der Berechnung der benötigten Werte brech ich mir n Zacken aus der Krone und ich vermute mal dass es so auch garnicht geht, sonst hätte das bestimmt schon wer anders so gelöst. Aber ärgert mich trotzdem
 
Hallo Thomas,

parallel schalten kannst du vergessen, aber es gibt einen Mittelweg.
Wenn du bereit bist ein zusätzliches Relais und natürlich auch einen zusätzlichen Port zu spendieren, kannst du z.B. bei Widerstandswerten <= 10 Ohm den Rest der Dekaden mit einem zusätzlichen Kontakt / Relais überbrücken.
Dann spielen die vielen in Reihe geschalteten Kontakte keine Rolle mehr und bei grösseren Widerständen ist der Fehler durch die Übergangswiderstände vernachlässigbar.

- gp177 -
 
Sooo, Teile sind alle da :D

Schritt 1 :)
rkaskade_prep1.jpg
 
Schritt 2 :)
Jetzt fehlt nur noch der formschöne Kupferlackdrahtbaum.

Noch mal bastel ich das aber definitiv nicht ^^'

IMAG0521.jpg IMAG0522.jpg
 
Schritt 3. Endlich. ENDLICH ist alles fertig verkabelt.
Sch**ß die Wand an, war das ne Arbeit ^^
Morgen wird der RasPi angeschmissen, kleines Script geschrieben und der erste Testlauf gemacht.

Nicht über die ungenutzten Lötnägel wundern. Es werden mehrere Platinen übereinander liegen, die dienen als "durchreiche" :)

IMAG0524.jpg IMAG0525.jpg

Für heut kann ich echt keinen Kupferlackdraht mehr sehen...
Dass es den auch nicht mehrfarbig gibt *grummel*

Die formschöne "Überlandleitung" an den PCF's ist auch etwas improvisiert, mangels Lust ... ... Ach, war so einfach einfacher ^^
 
Fazit: Lüppt :D

Maximum: 1,668 MΩ
Minimum: 2,8 Ω
Stromaufnahme: Max. ca. 180mA
 
Sind ja auch bis zu 24 Reed Relais ;)
Und bei "0Ω" sind die halt alle angezogen. Im Leerlauf wird fast kein Strom gefressen, auch wenn die PCF laut Datenblatt je 10mA schlucken sollten. Ok, vielleicht nur während der Bus aktiv ist, kA.
Aber mir stehen ja 5V 1,5A zur Verfügung, da stört das nicht so. Zumal der nächst größte Verbraucher wohl das LCD Backlight wird. Viel mehr kommt da nicht, also genug Reserve :)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)