C Wireless Bremse für ein Fahrrad

doensi

Neues Mitglied
18. Mai 2009
6
0
0
Sprachen
Hallo Community,

Ich habe einen behinderten Sohn. Der ist zwar mit einem Kettcar super mobil aber auf seine allgemeine Verkehrstüchtigkeit kann man sich noch nicht verlassen. Gerade denken wir darüber nach, ihm ein Fahrrad (Dreirad) anzuschaffen.

Um ihn besser in unserem Wohngebiet "erziehen" zu können, wäre es gut eine Art ferngesteuerte Bremse bei dem Dreirad anzubauen. Wir müssen sowieso immer auf ihn schauen, damit er nicht in die vorhandenen Abwassergräben hinein fährt.

Es gab vor anderthalb Jahren mal diverse Artikel über eine "verlässliche" Bremse. Dort wurde die Bremse drahtlos betätigt. Leider ist diese Art der Bremse nicht in die Produktion gekommen. Das hätte vielen Familien dieses Problem abgenommen. Im Netz gibt es den ein oder anderen Bauplan mit umgebauten Akkuschaubern (wegen der Drehmomentbegrenzung). Ich bin der Auffassung es geht garantiert eleganter.

Vielleicht hat ja jemand hier schon mal ein ähnliches Problem gelöst. Kann mir jemand helfen?
Meine Vorstellung wäre halt, mit einem ZigBee oder Xbee oder ähnlichem ein PWM Signal zu generieren und drahtlos an das Fahrrad zu schicken - Reichweite ca. 200-300m. Dort wird die Bremse über ein Servo gesteuert. Leider in ich mir auch über die Art der Bremse unsicher?

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

Gruß

Kai
 
Hallo Kai!

Generell klingt es nach einer sehr interessanten Sache....
Allerdings habe ich davon noch nichts gehört.


Ich mache mir da aber eher Gedanken um die Stromversorgung und die Sicherheit auf dem Funkweg.

Zur Sicherheit würde ich eine Trommelbremse nehmen, die im stromlosen Zustand blockiert.
Wenn es bei der Funkverbindung nicht unbedingt 300-400 Meter sein müssen, würde ich dir zu den BTM222 Modulen raten.
Damit müsstest du dir um die sichere Funkverbindung schon mal keine Gedanken mehr machen.
Leider schaffen die Module aber nur gute 100 Meter.

Die Ansteuerung des "Bremshebels" würde ich dann über einen kleinen Leistungs-Servo realisieren.
Auf diese Weise könntest du das Fahrrad dann auch sanft abbremsen.


Wie hast du das denn mit dem umgebauten Akkuschrauber gemeint?
Hast du da mal Bilder oder einen Link?


Grüße,
Cassio
 
Akkuschrauber

Hallo

Danke für die Anregung. Momentan bin ich gerade am Grübeln, wie man mit dem BTM-222 einen Servo ansteuern könnte. Klingt aber genrell nach einer eleganten Lösung- Auch die Trommelbremse wäre gut, wenn ich nur wüßte, wo man eine geeignete her bekommen könnte. Hast Du eine bestimmte im Auge?

Das mit dem Akkuschrauber war seinerzeit mal hier :http://www.vonsperling.de/bremse.html
Dort wird der Akku als Drehmomentbegrenzer für den Seilzug benutzt. Ich bin halt der Meinung, mit AVR oder ähnlichen Prozessoren kann man garantiert irgendwie einen Servo ansteuern. Das geht eleganter.

Gruß

Kai
 
...Danke für die Anregung. Momentan bin ich gerade am Grübeln, wie man mit dem BTM-222 einen Servo ansteuern könnte. Klingt aber genrell nach einer eleganten Lösung...
Ich meine zwar schon irgendwo gelesen zu haben, daß die BTM treibertechnisch modifiziert werden können - das scheint der Hersteller aber nur gegen entsprechende Stückzahlen und/oder richtig Geld anzubieten. Insofern bleibt Dir da eben nur der konventionelle Weg über einen Mikrocontroller. Das BTM ist dann ein Bluetooth-auf-seriell-UART-Adapter, im Endeffekt kannst Du mit dem Controller dann sozusagen über "Wireless-UART" kommunizieren.

Welche Fähigkeiten in der Controllerprogrammierung besitzt Du (bereits)?
So'n Servo mit 'nem Controller anzusteuern ist kein Thema. Und unter Bascom haste's mit 'ner fertigen Lösung noch einfacher. Ebenso bei der Anbindung des BTM isses mit der Verwendung des Hardware UART ähnlich. Du mußt nur einmal das Modul einstellen (und mit dem Sender paaren).
Bleibt also nur, ein geeignettes Protokoll zu stricken, welches auf Kommando oder ausbleiben des "alles-ok-Signales" (Totmannschalter wegen Reichweite/Senderausfall) die Bremse auslöst.
Was hast Du als Sender geplant? Ließe sich mit einem 2ten Controller+BTM machen. Oder mit'nem Handy etc...

Edit: ohne Controller usw ginge möglicherweise auch, wenn man den Connect-LED-Anschluß dafür kanibalisiert, aber dann muß 'n Weg gefunden werden, daß Servo entsprechend anzusteuern ('n manipulierter Servotester zB), und der Sender muß zum Auslösen der Bremse immer getrennt werden. Ginge vielleicht - aber der weg mit dem Controller ist natürlich besser.

Zur Reichweite kann ich allerdings auch nichts sagen... Cassio hatte die Dinger aber schon in Betrieb...

Als Controller reicht ein kleiner(!) Tiny - ich würde wegen dem Hardware-Uart (zwar nicht zwingend nötig, aber einfacher) zum Tiny2313 raten.

Hast Du Dir schonmal Gedanken betreffs Stromversorgung gemacht?
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)