DC-Motordrehzahlregelung + Atmega32

Hallo,

man muss die Abslolute Maximum Ratings beachten, die stehen im Datenblatt. Wenn man den digital einstellbaren Widerstand in die Schaltung einfügt, liegen an einem Pin 8V an.

Bei den Widerständen, die sich den Widerstandswert "merken" (ist hier ja eigentlich nicht notwendig), muss man die maximale Anzahl der möglichen Speicherzyklen beachten.

Dirk
 
Hallo,

Bei den Widerständen, die sich den Widerstandswert "merken" (ist hier ja eigentlich nicht notwendig), muss man die maximale Anzahl der möglichen Speicherzyklen beachten.
alle drei merken sich die letzte Einstellung. Die sind von der Ansteuerung auch
absolut identisch. Nur verschiedene Hersteller.

Gruß
Dino
 
Mal die Schaltung angesehen ....

IC2 => Operationsverstärker (kurz OPAmp oder ganz kurz OPA)
Das Teil was ich meine, da schreibe ich die Pins mal in die Klammer)

Der OPA (7-8-9) bildet einen Sägezahngenerator als Basis für die
PWM-Schaltung. OPA (1-2-3) + OPA (5-6-7) steuern das RS-FlipFlop
aus IC3 (1-2-3 + 11-12-13) an. Einer setzt es und der andere löscht es
wieder. So wird das PWM-Signal erzeugt. Alks Treiber für die Transistor-
Endstufe wirkt noch der Rest von IC3 (4-5-6 + 8-9-10). IC5 arbeitet als
S&H-Schalter (Sample and Hold oder auch Track and Hold). Ein Schnappschuss
der Spannung am Motor wird dadurch in C12 gespeichert und gilt als Referenz
der Motorbelastung. Diese Spannung wird von IC2 (12-13-14) als Offset zur
eingestellten Drehzahl addiert/subtrahiert. IC4 arbeitet lediglich als
hochohmiger Impedanzwandler um C12 nicht gleich wieder zu entladen.
C8+R12 setzen die Verstärkung für schnelle Änderungen bei IC2 (12-13-14)
herunter um ein aufschwingen zu verhindern.

Das ist jetzt so die Funktion der Schaltung, die ich selber aus dem Schaltplan
herausgelesen habe. Den Text hab ich mir aus Faulheit jetzt mal nicht
durchgelesen :D :rolleyes:

Ich hoffe mal das meine Interpretation im großen und ganzen stimmt.

Der eingestellte Wert wird gespeichert wen /INC High ist und /CS von Low
nach High wechselt.

In der Schaltung hat das Poti einen Widerstand von 10k Ohm. Es fließt bei
8V also ein Strom von 0,8mA hindurch. Das sollte auch mit einem digitalen
Poti hinzubekommen sein. Das größere Problem wird die Spannung von 8V.

DS1804 : ...
- Versorgungsspannung : 2,7..5,5V
- Poti-Spannung : Vcc+0,5V => also maximal 6V !! Das reicht nicht !! :(

X9C103 (10k) : ...
- Versorgungsspannung : ...7V
- Poti-Spannung : DV = |VH–VL| 10V => das sollte passen :)
maximal 10V Differenz zwischen den Endabgriffen des Potis.
- Voltage on VH and VL Referenced to VSS : -8V ... +8V
maximal also 8V in beiden Richtungen unterschiedlich zur Versorgungsspannung
das paßt auch :)
- Wiper Current (Strom am Schleifer des Potis) : ±1mA Max. paßt auch.
- Wiper Position Store Operations :10,000 Data Changes
also maximal 10.000 mal Position speichern. Brauchst Du ja nicht.

Also wenn, dann mußt Du den X9C103 verwenden. Denn mal viel Spaß :D

Gruß
Dino
 
Ich danke dir Dino, naturlich auch Dirk und Nomis, für eure gedult.

Dann werde ich mal bestellen und Forschung betreiben, wenn ich nicht weiter komme melde ich mich bei euch :)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)