Neues Feature der Xmega-A1-USB Developmentsoftware: Monitor-Funktion

Dirk

Administrator
Teammitglied
28. Jan. 2007
4.328
166
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
Xmega-A1-USB Programmer

EDIT 18.02.2013: Achtung, die Software wird zukünftig nicht mehr unterstützt! Ich schreibe einen neuen Bootloader. Die Programmierung von Flash und Eeprom erfolgt dann über die Windows-Bediensoftware des Nano Developmentboards.

Neues Feature: Monitor
Ab Version 1.2


xmega-a1-usb-monitor.jpg



Ich habe nun die Programmiersoftware um das Monitor-Feature erweitert.
Nun ist es möglich, vom Mikrocontroller gesendete Daten zu loggen und zu speichern oder einfach Daten darzustellen, die einem beim Debuggen des Zielsystems helfen.

Ich erläutere kurz die Einstellungsmöglichkeiten der Monitorfunktion:

Auto Word Wrap:
Ist diese Funktion aktiviert, erfolgt ein automatischer Zeilenumbruch, je nach Breite des Ausgabefeldes.

Line Numbers:
Ist diese Funktion aktiviert, werden Zeilennummern ausgegeben (siehe oben im Bild).

Time Stamp:
Diese Funktion aktiviert die Darstellung Datum und Zeit am Ende jeder Zeile (Beispiel: ";04.12.2009;18:19:07"). Es wird das Trennzeichen ";" verwendet. Interessant ist diese Funktion, wenn man die vom Mikrocontroller gesendeten Daten in Excel weiter verarbeiten möchte. (Ich habe so einmal eine Akku-Ladeschaltung überprüft, allerdings mit dem Mega128-USB Mikrocontrollermodul, für das es die Monitorfunktion übrigens ebenfalls noch geben wird ... so wie ich dazu komme).

New Line Code:
Hier kann man den Code für den Zeilenumbruch wählen. Wird kein Code gewählt, wird der Zeilenumbruch nach 255 Zeichen erzwungen.

Ready to receive sync:
Diese Funktion ist interessant, wenn man größere Mengen an Daten schnell senden möchte. Das Monitorprogramm sendet ein Acknowledge (0xFF) zum Mikrocontrollermodul, wenn der Receive-Buffer leer ist. In diesem Fall kann man von der eigenen Applikation bis zu 576 Byte ohne Pause hintereinander mit 250kBit/s senden, ohne auf das Acknowledge zu warten.
Überträgt man nur ab und zu mal Daten, wird die "ready to receive sync"-Funktion nicht benötigt. (Nach meinen Tests kommt es nach etwa 15 Sekunden zu einem Überlauf im Pufferspeicher, wenn man permanent Daten sendet, ohne diese Funktion zu nutzen. Dies ist natürlich davon abhängig, wie der PC aktuell ausgelastet ist und wir oft andere Prozesse die Datenübertragung unterbrechen.)

Anzeige Syncs:
Anzahl der gesendeten Ack, wenn man die Funktion "Ready to receive sync" nutzt.

Anzeige Byte received:
Anzahl der empfangenen Bytes.

Anzahl Line Count:
Anzahl der Zeilen.

Alles andere dürfte selbsterklärend sein :)

Die Tabs "Ports", "Register", "Memory" und "ADC" unter "Application" sind Platzhalter, hier werde ich sicherlich noch einige Features einbauen.

Ein kleines Beispiel in C folgt noch.

Die aktuelle Softwareversion könnt ihr hier downloaden.
(heute wahrscheinlich nicht mehr, ich stelle sie dann morgen online)

Ein kleines Avi habe ich noch: xmega-a1-usb_video3.avi (6MB)

Dirk

EDIT 18.02.2013: Achtung, die Software wird zukünftig nicht mehr unterstützt! Ich schreibe einen neuen Bootloader. Die Programmierung von Flash und Eeprom erfolgt dann über die Windows-Bediensoftware des Nano Developmentboards.
 
Es hat ein wenig länger gedauert, die neue Programmversion ist aber nun verfügbar.

Hier findet ihr die aktuellen Programmversionen der Developmentsoftware und des Bootloaders zum Download:
Xmega-A1-USB: Aktuelle Softwareversionen

Ich möchte gerne die Software weiter verbessern und neue Features programmieren, ich freue mich natürlich über jedes Feedback, was mich hierbei unterstützt.

Dirk
 
Hi Dirk ,

sieht echt super aus .. Kompliment :)


mich würde das "Feature" freuen

- wenn es Open Source wäre ..
- andere 8 Bit AVRs
- andere AVR Xmegas
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)