SÜPS Stromverbrauch Überwachungs- und Protokollierungs System

@Cassio

Da hast Du bei Schukat weiter gesucht als ich! Sehr gut,der Preis ist auch ok.
Und vor allem die haben welche da...

Jetzt sollten wir mal langsam eine Liste mit den Funktionen/Wünschen aufsetzen.

Ich fange mal an:

1. Modularer Aufbau - (Sensoren Menge "beliebig" erweiterbar)
 
Dann mach ich doch grad mal weiter:

- ausreichend Pufferspeicher zur Ablage der Messdaten.
- Messdatenerfassung vielleicht nicht nur akkumulierend sondern auch Verlauf
- Display für Direktbedienung
- Tasten für menübedienung
- Dynamische Vergabe von "Namen" für Messkreise z.B. für Zuordnung von Zimmern
- USB-Schnittstelle zum Rauslutschen der Daten
- ev. separate RS232 für Traceausgaben während der Entwicklung
- Onboard ISP zur einfachen Programmierung
- stabile und synchron laufende Uhr ev. RTC-Baustein
- frei skalierbare Messkreise z.B. über 16-Kanal ADC (10-Bit) mit I2C-Interface
- Vielleicht Alarm-Funktion für "Vollast / Fastkurzschluss" auf den einzelnen Kanälen (einstellbar)
- Gehäuse zur Montage auf U-Schiene in Schaltschrank
- Eventuell mehrere Systeme über "BUS" (we auch immer) koppelbar, z.B. wenn man im Haus mehrere Stockwerke bzw. mehrere Schaltschränke hat. (Thema Kaskadierung)

hmmmm..... jetzt bin ic fast nicht mehr zu bremsen, wenns nur schon fertig wäre :p

Grüße,
Ma
 
Das NGW 100 hat einen Webserver integriert. Wenn man da mit einem CGI-Script/Programm die Daten sauber auf eine HTML-Seite umwandelt könnte man doch sicher auf die USB-Schnittstelle verzichten.

Außerdem könnte man sich noch ein Display mit Touchcontroller dranbasteln(so schwer kann das doch nicht sein).

Wenn man dann über Display/Touchpanel oder die dynamisch generierten Webseiten die Dateien duch einen Kick auf eine leicht interpretierbare XML-Datei bringt, welche im Verzeichnis des auf dem NGW100 installierten Netzlaufwerkes gespeichert wird, könnte man eben jene über das Netzwerk abrufen.

Villeicht macht sich sogar jemand die Mühe sich in das Open Office Dateiformat einzulesen um die Daten als Tabelle auszugeben.
 
Hi Markus,

- USB-Schnittstelle zum Rauslutschen der Daten
- ev. separate RS232 für Traceausgaben während der Entwicklung

hmmmm..... jetzt bin ic fast nicht mehr zu bremsen, wenns nur schon fertig wäre :p
Die Serielle zum Rauslutschen aber bitte nicht nur in USB sondern auch RS232 :D

- Spike-Erkennung und Loggen
- Erkennung von Halbwellen-Ausfällen und Loggen
- Frequenzänderungen erkennen
- Spannungsschwankungen erkennnen
... ??

Und weiter ..

Gruß
dino
 
Hallo zusammen!

Wow, dass sind aber mächtig technische Anforderungen.

Mir schweben da eher ein paar "sachlichere" Werte vor....

- Erfassung des Verbrauches in den einzelnen Kreisen und insgesamt.
- Alle Angaben in kW/h und Euro/Cent
- Hochrechnung für den Verbrauch im Monat und im Jahr (kW/h und Euro)
- Mittelwertsberechung des täglichen Verbauchs (kW/h und Euro)
- "Alarmierung" (optische Anzeige im Display) wenn der aktuelle Verbauch über dem Mittelwert liegt
- Eingabemöglichkeit für die Vorauszahlungen an das EVU
- Berechnung der voraussichtlichen Nachzahlung bzw. Rückerstattung
- Abgleichmöglichkeit (manuell) mit dem Zählerstand
- Differenzierte Verbauchswerte nach Uhrzeiten (Tag und Nacht)

... ;)


Cassio
 
Ähhh Leute,

ihr habt das Datenblatt von den Talema-Sensoren schon mal genau angeschaut ?

ASM-010 1- 10 Amps ±10%
ASM-020 1- 20 Amps ±10%
ASM-030 1- 30 Amps ±10%
ASM-050 5- 50Amps ±10%
ASM-075 5- 75 Amps ±10%
ASM-100 5- 100 Amps ±10%

Die fangen alle erst bei 1A an. Das wären 230W. Ist das nicht schon ein bißchen hoch ? Na gut, etwas weniger geht sicher auch. Aber ob die sauber, sagen wir mal 15 oder 20W (Energiesparlampe) anzeigen, bezweifle ich.

Thomas
 
Hi Thomas!

Doch, gesehen habe ich es schon.....
Hatte das aber nicht als absoluten Minimalwert angenommen. :rolleyes:

Wenn der AC1020 bei 20A (lt. Kennlinie) 2V ausgibt, dann sollten doch 10mV für 0,1A noch machbar sein.

Schätze mal, ohne ein Gebrauchsmustertest werden wir wohl keine Klarheit darüber haben, oder?

Wäre zuuuu schade, wenn wir die nicht nehmen könnten. :hmpf:


Cassio
 
Hallo Cassio,

doch doch, die Dinger werden sicher auch bei 0,1A noch eine Spannung ausgeben. Ob die aber linear im Verhältnis ist, wird hier die Frage sein. Vielleicht brauchen die Dinger auch einen Mindeststrom, um überhaupt mal was auszugeben. Ich wäre da jetzt mal vorsichtig. Normalerweise wird so etwas in den Datenblättern erwähnt. Allerdings sind die Datenblätter keine Datenblätter, sondern ein einzelnes Datenblatt :pleasantry:

Das wird wohl wirklich nur Ausprobieren helfen.

So, ab in die Heia !
Thomas
 
Hallo Zusammen,

ja, man muss diese Dinger erstmal ausprobieren. Vor allem wie Thomas bereits sagte den unteren Bereich.
Übrigens, bez. WebServer. Wir sind nicht unbedingt auf den NGW100 angewiesen, HIER gibt es ein Beispiel.
Als Vorlage finde ich nicht schlecht... :)
 
Hallo :)

Hier auch mal ein kleiner Webserver.

Wetter9b.jpg


Nun gut, ist kein AVR, hat aber noch mehr Möglichkeiten. Ich verwende das Ding, nennt sich NSLU, für meine Wetterstation, um die Daten ins WWW zu bekommen. Die Stromversorgung für die Wetterstation kommt auch von der NSLU über USB.

Thomas
 
Hi Thomas!

Wow, dass sind richtig nette Teile! :eek:

Sind die auch frei erhältlich? Habe leider auf die Schnelle keinen Händler finden können.
Damit bleibt auch die Frage nach dem Preis..... und ob ggf. auch Privatleute die Sensoren kaufen können.

Finde die Module sogar noch besser als die LEM Hall-Sensoren. ;)


Gruß,
Cassio
 
Hallo ,

Wow, dass sind richtig nette Teile! :eek:
Finde die Mdule sogar noch besser als die LEM Hall-Sensoren. ;)
ich hab mir mal das Datenblatt angesehen ...

... Werden Nickel-Eisen Schichten, die eine voreingestellte
Magnetisierungsrichtung aufweisen, in Streifenelemente strukturiert ...
Ha! Erwischt! Das sind ganz normale Feldplatten :D :D (Vom Prinzip her) ;)

Siehe hier Feldplatte
Oder irre ich mich da ?

Gruß
Dino
 
Ja die sind wirklich nett, funktionieren aber ähnlich wie die LEM's.
Also mann müsste jew. jede Leitung daran anklemmen.

Bin deshalb immer noch den Talem-Spulen treu.
Aber wir suchen weiter... ;)

Edit: Übrigens, wer möchte mit den LEM's experimentieren findet hier was.
 
Hi,

es tut zwar nichts zur Sache aber ich habe heute auf der Arbeit wieder die 3-Phasen Wandler für die Boeing 747 in der Hand gehabt. Leider sind die Dinger sauteuer und für 110V\400Hz ausgelegt. Wenn man richtig dicke Ströme messen will, die durch richtig dicke Leitungen fließen, kann ich diese nur empfehlen:D

Gruß
Jens
 
Ich hab da ne Idee.
Da wir hier in den Thread's immer mehr Informationen, wie Datenblätter und Links zu Lieferanten etc. haben, wäre es vielleicht nicht schlecht dafür schon jetzt eine Unterkategorie zu erstellen. Somit könnte jeder von uns schnell die Infos finden. Künftig könnte man dort auch weitere Infos zu den verwendeten Bauteilen etc. platzieren.

Was meint ihr?
 
Hallo Nico!

Die Idee ist gut! :flowers:

Wir können ganz einfach einen zweiten Thread eröffnen (Titel vielleicht SÜPS-Datenblätter) und dort stellen wir alle Datenblätter und Links ein, die wir zum Thema finden!

Ist zwar ein simpler Trick, aber effektiv. ;)

Ich werde mal schauen, wie einer der Mods die bereits bestehenden Anhänge verschieben kann.

Gruß, Cassio
 
Hallo Nico.

Momentan ist das nur ein Zusammensuchen von Informationen, nichts wirklich konkretes. Bei genauerem Hinschauen eignen sich z.B. die LEM-Sensonren nicht, weil sie zu klobig sind. Die Sensitec sind nicht zu bekommen, ich habe sie jedenfalls nirgends gefunden. Bis jetzt taugen nur die Sensoren von Talema. Die von Coilcraft sind auch nicht übel.

Thomas
 
Hallo Gemeinde,

wie versprochen habe ich ein paar Messungen mit den Talema-Stromwandlern gemacht.

Ich habe zwei eingesetzt:
1. ASM-010
2. AC-1015

Den ASM können wir vergessen. Er liefert bei 2000W Last nur 26mV/300Ohm! :eek: Eigentlich schade weil er so klein ist aber es war laut Datenblatt auch zu denken.

Bei dem AC-1015 war erst mal die Freude da. ;)
Ich habe absichtlich einen 300Ohm Widerstand genommen um ein besseres Signal zu bekommen.
Teststand:
1. ca. 2000W Last / 8,1A / 233V = 2,415V am 300Ohm Widerstand
2. ca. 350W = 0,427V
3. ca. 20W Halogetischlampe = 24mV

Man ist das geil! :D
Ich denke den Wandler heben wir gefunden...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)