Startschwierigkeiten

Gerri

Neues Mitglied
18. Apr. 2011
22
0
1
Sprachen
Hallo Forum,
ich stelle mich einmal kurz vor, ich studiere Elektrotechnik mit Schwerpunkt Mechatronik und möchte ein Projekt für mich umsetzen.
Ich habe mich dazu entschlossen das XMega Board aus dem Shop einzusetzen, da es alle nötigen Bereiche abdeckt.

Das Projekt soll erstmal grob so ausehen:
Irgendwann mal soll ein Display mit Touchscreen als Eingabe dienen und eins zur Ausgabe von Zahlen.

Ich habe bis jetzt alle VCC&AVCC-Pins mit ca. 3,3V versehen und alle GND-Pins mit der Masse. Betrieben über einen DC/DC Wandler.

Wenn ich das USB Kabel anschließe, wird ein virtueller COM-Port angelegt ( COM4 ). Leider gibt der Bootloader aus "Device not connected".
Auch den COM-Port auf COM1 legen half bis jetzt nicht.

Die RESET-LED leuchtet rot und die PQ2-LED blinkt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Grüße Gerald
 
Hallo Gerald!

Willkommen im AVR-PRAXiS Forum.

Unsere Windowssoftware für das Mikrocontrollermodul nutzt den direkten USB-Treiber USBxpress von Silabs, nicht den virtuellen COM Port (VCP). Da der USB UART CP2102 auf dem Mikrocontrollermodul als VCP konfiguriert ist, erkennt die Windowssoftware das Modul nicht. (Wir arbeiten für die Mikrocontrollermodule bereits an einer neuer einheitlichen Programmiersoftware, die dann auch VCP unterstützen soll, es wird aber noch etwas dauern, bis die Software fertig ist)

Wenn du über unseren Bootloader programmieren möchtest, musst du folgendes machen:

  • den USBxpress Treiber von Silabs installieren (den VCP Treiber hast du ja bereits installiert)
  • Das Mikrocontrollermodul auf USBxpress umstellen, du kanns hierfür unser Tool Change MC-Module PID verwenden,
  • der Bootloader muss natürlich programmiert sein,
  • das Fusebit BOOTRST muss programmiert werden.

Da bei dir die LED bei der PQ2 Taste blinkt, gehe ich davon aus, dass der Bootloader bereits programmiert ist und sich gerade keine Applikation in der ApplicationSection befindet. Der Bootloader ist also aktiviert und bereit für die Kommunikation mit der Windowssoftware. Du musst das Modul also eigentlich nur noch in den USBxpress Mode versetzen.

Bemerkung zur Aktivierung des Bootloaders:
Falls du in deiner Applikationssoftware nicht auf das Bootloaderkommando reagierst, um diesen zu aktivieren, musst du die Taste PQ2 gedrückt halten, dabei RESET Taste drücken und loslassen, dann PQ2 Taste loslassen. Dann befindest du dich im Bootloader (LED blinkt einige male schnell) und dieser kann mit der Programmersoftware kommunizieren.
Wie man auf das Bootloaderkommando reagiert, zeigt <dieses> Beispiel.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße,
Dirk
 
Hallo Dirk,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es funktioniert... ich habe den zettel er bei dem Modul dabeilag missverstanden, dort stand " USBxpress: CP2102 USB-UART-Bridge ist eingestellt aus USBxpress Device" und dachte das Modul sei schon so eingestellt.
Grüße Gerald
 
Hallo Gerald,

gut dass es nun funktioniert. Hier im Forumbereich des Mikrocontrollermoduls findest du noch ein paar Softwarebeispiele, zum Beispiel wie man den Quarzoszillator aktiviert und ihn als Quelle für den Systemtakt einstellt. Das wird dir eventuell am Anfang helfen, da sich der Xmega doch ein bisschen von den AVR Mikrocontrollern unterscheidet, vielleicht auch ein bisschen schwerer zu programmieren ist. Gut sind auch die ApplicationNotes von Atmel.

Noch viel Erfolg beim Programmieren.

Grüße,
Dirk
 
Hallo Dirk,

vielen Dank erstmal für Dein Bemühen. Ich habe mittlerweile ein kleines Programm mit dem AVR-Studio geschrieben, was im Simulator funktioniert. Ich habe gelesen, dass man mit avr-gcc direkt aus dem AVR-Studio ".hex"-Dateien erstellen kann. Funktioniert sowas, bzw. gibt es hier im Forum schon einen Thread dazu, denn ich noch nicht gefunden habe?

Grüße Gerald
 
Hallo Gerald,

ich gehe davon aus, dass du bereits den GCC Compiler in AVR Studio integriert hast. Wenn du compilierst (Build, F7), wird ein Hexfile erzeugt. Dieses befindet sich üblicherweise innerhalb des Projektverzeichnisses im Verzeichnis "default". Das Hexfile kannst du dann mit einem Programmer der PDI beherrscht (zum Beispiel AVRISPmkII) programmieren. Oder du kannst das Flash-Hexfile auch über USB mit unserer Windowssoftware und unserem Bootloader programmieren.

Gruß,
Dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe die aktuelle Version von AVR-Studio 5 Beta (zuerst habe ich WinAVR installiert, dann das AVR-Studio) und wähle

avr -gcc --> userboard --> xmega a board aus

wenn ich mein projekt erstellt habe und "build solution" und dann "compile" ausführe, sind die daten ".c" und einige andere zu finden, allerdings weder ein "default" verzeichnis von eine ".hex" datei.
Muss ich noch irgend etwas einstellen?

Gruß Gerald
 
Hallo Gerald,

mit dem neuen AVR Studio 5 Beta kenne ich mich noch nicht aus, da ich es noch nicht installiert habe, ich kann dir hier also leider nicht weiterhelfen.

Dirk
 
Hallo Dirk,

Hex-Datei wird wie folgt erstellt mit AVR-Studio 5 beta.

Unter "Projekt Properties" --> "Build --> "Generate Files" läßt sich einstellen, dass eine ".hex" datei erzeugt werden soll. Sie findet sich dann im Projektverzeichnis "Release.

Da ich nun schon ein paar Tage mit dem XMEGA gebastelt habe, muss auch ich feststellen, dass es mir als Anfänger sehr schwer fällt erste Schritte zu tun. :eek:
Aber ich bleibe dran :victory:

Gruß Gerald
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)