I2C Serviceeinheit mit 27x4 Display

Hi,

Hab nen 8515 genommen, weil der der Pinbelegung am nächsten kam und ich nix anderes im Haus hab ;)

Ich hab das Programm übertragen und...
nix ist passiert. Zwei schwarze Balken auf dem Display.

Um zu sehen ob das Programm überhaupt abgearbeitet wird, wollte ich innerhalb der Loopschleife die LED Ein- und Ausschalten. Das geht auch nicht. Fuses sind auf internen RC Osci mit 8 MHz. Ist das schon der Klops, da Du ja in der crystal Zeile ausdrücklich "EXTERN!" schreibst?

...

EDIT: Wäre es nicht sinnvoll unsere Unterhaltung in einen neuen Thread "Versuch Cassios ISE nachzubauen" o.s.ä. zu verschieben?
Also zuerst mal ... Das "$crystal = 8000000" sagt dem Bascom mit wieviel Takt (egal woher) der Controller läuft. Woher der Takt kommt, das stellst du mit den Fuses ein.

Das mit dem neuen Thread wär evtl ne gute Idee um Cassios Thread nich zuzumüllen. Kann Cassio aber auch selber entscheiden ;) ist ja auch Mod :p

Gruß
Dino
 
Sowie Du es geschrieben hast, hat es leider mit der Demo nicht funktioniert. Ich musste das CLS noch auskommentieren, damit das Programm überhaupt compiliert wurde.


Hallo !

Finde ich zwar merkwürdig, aber OK.... wenn es denn so ist! :hmmmm:


Hab nen 8515 genommen, weil der der Pinbelegung am nächsten kam und ich nix anderes im Haus hab ;)

Letztlich kannst du auch irgendeinen anderen nehmen.
Hauptsache der AVR hat I2C-Pin`s. :wink:
Im Programm musst du dass dann nur anpassen und fertig.


Beim Systemtakt musst du erst mal den AVR richtig einstellen (FUSES) und danach sagst du BASCOM, mit welchem Takt der AVR denn nun läuft.

Das könnte bei dir nun auch das Problem sein....
Der tatsächliche Systemtakt muss im BASCOM-Programm lediglich berücksichtigt werden.
Sollte die Angabe fehlerhaft sein, passen die Geschwindigkeiten nicht zueinander.


Die Widerstände für den I2C-Bus sind PULLUP-Widerstände und keine Terminatoren.
Sie halten die Signal- und Clockleitung auf HIGH-Potential...... und sind deswegen auch wichtig.




Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, solltest du einfach einen neuen Thread im Projekte Bereich eröffnen.
Da können wir DEIN Vorgehen und DEINE Probleme dann auch der Reihe nach diskutieren.
Ich halte das auch für sinnvoller!
Besser ist es dann auch, wenn DU selber der Themenersteller bist!
Sollten wir dann Beiträge aus diesem Thread dann in deinem neuen Thread benötigen, verschiebe ich die dann schon. :wink:

Grüße,
Cassio
 
Ich versuche eine i2c Serviceeinheit mit einem 27x4 Zeichen Display aufzubauen. Anfangs dachte ich, es wäre trivial, einfach Cassios´ nachzubauen, aber leider ist es das nicht ;)
Da die Unterhaltung in einem anderen Thread langsam ausuferte, möchte ich gerne diese Beiträge auslagern.
 
Finde ich zwar merkwürdig, aber OK.... wenn es denn so ist!

DIESE Probleme werden hoffentlich ab nächster Woche der Vergangenheit angehören.


Beim Systemtakt musst du erst mal den AVR richtig einstellen (FUSES) und danach sagst du BASCOM, mit welchem Takt der AVR denn nun läuft.

Gut, das hab ich schonmal richtig gemacht.


Die Widerstände für den I2C-Bus sind PULLUP-Widerstände und keine Terminatoren.
Sie halten die Signal- und Clockleitung auf HIGH-Potential...... und sind deswegen auch wichtig.

Ups. Das ist das Problem wenn man keine Ahnung hat ;) Hier muss ich nochmal schauen ob das alles so richtig ist was ich gemacht habe.


Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, solltest du einfach einen neuen Thread im Projekte Bereich eröffnen.



EDIT by Cassio:
Alle alten Beiträge wurden hierher verschoben! :wink:
 
Ups. Das ist das Problem wenn man keine Ahnung hat ;) Hier muss ich nochmal schauen ob das alles so richtig ist was ich gemacht habe.


Hallo!

Ich habe mir eben deine Platine noch mal angesehen......
Scheinbar hast du da ein paar Widerstände zu viel drin. :wink:

R1, R2, R4 & R5 kannst du wieder auslöten, wenn du die Pullup-Widerstände für den I2C-Bus am AVR einsetzt (2x 4K7).

Die Leiterbahnen habe ich jetzt aber nicht noch mal alle nachgesehen. :cool:


Grüße,
Cassio
 
Letztlich kannst du auch irgendeinen anderen nehmen.
Hauptsache der AVR hat I2C-Pin`s.

Beim Blick ins Datenblatt vom 8515 findet man gaaanz schnell raus, dass DER die nicht hat :banghead:

Ich guck gerade nochmal was ich noch so hab... Bis gleich
 
Hallo!

Macht ja nichts, wenn er die Pins nicht hat.

Durch die Anweisung:
Code:
' ==============================================================================
' I2C-Config
Config Scl = Portc.0                                        'I2C SCL
Config Sda = Portc.1                                        'I2C SDA

Config I2cdelay = 1

I2cinit
' ==============================================================================

werden die Hardwarepins nicht verwendet, sondern nur softwaremäßig emuliert.
Aus dem Grunde sollte es also trotzdem funktionieren!


Grüße,
Cassio
 
Soo, jetzt hab ich ein paar Sachen probiert und tatsächlich einen groben Fehler gefunden. Auf der Platine sitzen PCF8574A und die haben nunmal ne andere Adresse. Ich hab die ganze Zeit mit H40 und H42 probiert, gesetzt ist aber H72. Jetzt bekomme ich auch Zeichen auf das Display, allerdings sind nur die beiden oberen Zeilen wie sie sein sollen, in den unteren beiden steht nur Müll.
Das Programm durchläuft auch nur 4 Zyklen und bleibt dann stehen.

Kann es sein dass ich bei den ATMega8A und 16A die Fuses nicht direkt schreiben kann? Write FS ist bei diesen ausgegraut und es ist nur Write PRG möglich. Ich hab da jetzt 8 MHz eingestellt und auch in Bascom so festgelegt, aber die Anzeige wird nicht besser.

Aber immerhin funktioniert es ein bisschen ;)
Für heute reichts mir
 
Hallo!

Na, das ist doch jetzt trotzdem schon mal ein Erfolg! :)

Warum es nun Probleme mit dem E2-Pin gibt...... da fällt mir so spontan jetzt nichts zu ein. :hmmmm:


Kurz zur Info für mich:
Welche Messgeräte hast du eigentlich zur Hand?
Hast du vielleicht sogar ein DSO oder analoges (Röhren-)Oszilloskop?


Grüße,
Cassio


EDIT:
Was mir eben noch einfällt....
Du kannst ja zum Test mal die Leitungen von E1 und E2 tauschen und schauen, ob dann die anderen Zeilen richtig angezeigt werden.
 
Hallo Berfroid!

Nur mal ein Hinweis....
bevor du jede Menge Zeit und Geduld in die Ansteuerung des 4x27 LCD über I2C steckst.

Meine Programme für die Zutrittskontrollen sind aber alle mit der Kent Andersson LIB und einem 2x16 LCD geschrieben. :wink:
Wenn du nun mit dem 4x27 LCD weiter machst, musst du später die Zutritts-Programme alle umschreiben.

Ich wollte dir das nur schon mal mitteilen.....
nicht das du hinterher ganz überrascht oder enttäuscht bist.


Grüße,
Cassio
 
Welche Messgeräte hast du eigentlich zur Hand?
Hast du vielleicht sogar ein DSO oder analoges (Röhren-)Oszilloskop?

Neben einem Multimeter hab ich tatsächlich noch 2 Oszis seit längerem in der Garage stehen, von denen ich aber nicht weiss ob die noch funktionieren (Sie stammen aus ner Erbmasse). Außerdem ist es >18 Jahre her, dass ich mit sowas gearbeitet hab. Hoffentlich ist es wie fahrradfahren ;)

2012-08-30_14-37-45_967.jpg

Nebenbei noch ne Info: Ich habe eine elektrotechnische Ausbildung, Elektronik betreffend bin ich aber... am wieder auffrischen der Grundlagen :D

Was mir eben noch einfällt....
Du kannst ja zum Test mal die Leitungen von E1 und E2 tauschen und schauen, ob dann die anderen Zeilen richtig angezeigt werden.

Vermutlich komme ich frühestens Samstag dazu weiter zu spielen, dann werde ich das mal testen. Ich kündige damit vorsorglich auch mal ne kurze Sendepause an.


bevor du jede Menge Zeit und Geduld in die Ansteuerung des 4x27 LCD über I2C steckst.
(...)
Wenn du nun mit dem 4x27 LCD weiter machst, musst du später die Zutritts-Programme alle umschreiben.

Danke das Du mich vorwarnst. Ich hab da keinen sooo großen Zeitdruck und sehe es so, dabei was zu lernen. Der Frustfaktor ist zwar größer, aber auch der Lerneffekt. Wenns gar nicht klappt mit dem 27x4, dann nutze ich eben ein anderes. Muss eh mal Bestandsaufnahme machen, was ich alles geerbt hab :)
 
Hallo Berfroid!

Na, das ist doch schon mal eine gute Basis, mit den beiden Oszilloskopen.
Auch wenn die schon etwas in die Jahre gekommen sind und vielleicht etwas unter der allgemeinen Luftfeuchtigkeit "gelitten" haben, können sie dir schon gute Dienste leisten.
Gerade das Hitachi scheint ein Speicher-Scope zu sein, aber auch das alte Conrad-Voltcraft reicht manchmal schon aus.

Mit den Scope`s ist es auch fast so wie mit dem Fahrradfahren.....
So ganz verlernt man es nie.
Die Grundeinstellungen zur Bedienung sind eigentlich auch immer wieder identisch.

Zumindest kannst du dir nun schon mal die Signale auf diversen Signalleitungen ansehen.
So hast du bei einem Problemfall wenigstens Sicherheit, dass überhaupt etwas gesendet bzw. empfangen wird. :wink:



Mit der Sendepause ist das manchmal auch ganz nützlich.
So steigt der ggf. vorhandene Frustfaktor auch nicht stetig an. :cool:
Manchmal muss man einfach eine Pause machen und die Sache eine Weile ruhen lassen.
Danach hat man auch wieder mehr Lust und Spaß an der Sache.


Ich denke mal, wenn das 4x27 LCD jetzt laufen sollte und du kein anderes LCD mehr zur Hand hast, dann halten wir die Eckdaten zur Realisierung der Zutrittskontrollen einfach mal fest.
Das dient dir dann als Basis und anschließend geht es dann an die Planung des Hard- und Softwareaufbaus.

Wird also alles schon werden. :wink:

Grüße,
Cassio
 
Hallo,

Neben einem Multimeter hab ich tatsächlich noch 2 Oszis seit längerem in der Garage stehen, von denen ich aber nicht weiss ob die noch funktionieren (Sie stammen aus ner Erbmasse). Außerdem ist es >18 Jahre her, dass ich mit sowas gearbeitet hab. Hoffentlich ist es wie fahrradfahren ;)

Anhang anzeigen 4763

Nebenbei noch ne Info: Ich habe eine elektrotechnische Ausbildung, Elektronik betreffend bin ich aber... am wieder auffrischen der Grundlagen :D

Für den Fall der Fälle ... Hier findet man das eingescannte Handbuch zum Voltcraft Oscilloscope-2040 :
Transistornet.de - Handbuch Voltcraft 2040 Oszilloskop
Ich habs auch mal runtergeladen (man weiß ja nie :rolleyes:)

Beim Hitachi sieht man leider die Typenbezeichnung nicht. Wär evtl interessant.

Ich würde mal sagen ... 2 Stück Zweikanal-Oszilloskope sind ein sehr guter Start.

So wie es aussieht wird das hier mehr mit den Oszilloskopen. Da fehlt evtl mal was im FAQ-Bereich.

Aber Oszilloskop-Bedienung ist wie Fahrradfahren. Es eiert etwas wenn man lange nichts gemacht hat. Aber runterfallen tut man nicht. Nach ein paar Minuten ist alles wieder da :cool:

Gruß
Dino
 
Ich hatte heute sehr wenig aber immerhin etwas Zeit und habe mal das Voltcraft in Betrieb genommen. Es funktioniert, ich habe ein Signal angezeigt bekommen, aber genau ist anders. Die Nullline ist nach links gekippt, aber um grob was abzuschätzen dürfte es erstmal reichen.

Die Geschichte mit E1 und E2 tauschen habe ich noch noch nicht getestet, nur mal die beiden Signale mit dem Oszi gemessen. Beide sind identisch (Ob auch zeitgleich weiss ich nicht, da ich nur einen Tastkopf habe), darum nur ein Bild.
2012-08-31_18-27-50_448.jpg

EDIT: 0.2 mS/DIV
5V/DIV


@dino: Beim Hitachi handelt es sich um ein VC-6025A. Eine (kostenfreie) Bedienungsanleitung hab ich nicht auf die schnelle finden können, aber ich hatte auch nicht viel Zeit...

Übrigens. Was ist das denn hier für ein Service? Man stellt ein Bild ein und bekommt ungefragt eine Bedienungsanleitung verlinkt. Danke dafür. Ich hoffe nur, dass ich irgendwann mal nur einen Bruchteil von dem was ich jetzt schon hier "rausgeholt" hab, zurückgeben kann.
 
Hi,

Die Nullline ist nach links gekippt, aber um grob was abzuschätzen dürfte es erstmal reichen.

Also das mit dem verdrehten Strahl siehst du nur wenn du den Kanalschalter auf GND stellst und dann mal an der Mittellinie mit Y-Pos ausrichtest. Wenn er etwas bergauf oder bergab geht dann kann man das zB bei meinem Hameg mit einem kleinen Trimmer (hinter einem Loch) in der Nähe von Intensity und Focus einstellen. Der heißt bei mir TR (Trace Rotation). Müßte ich jetzt für eine genauere Hilfe erst in der Anleitung deines Voltcrafts nachsehen.

Übrigens. Was ist das denn hier für ein Service? Man stellt ein Bild ein und bekommt ungefragt eine Bedienungsanleitung verlinkt. Danke dafür. Ich hoffe nur, dass ich irgendwann mal nur einen Bruchteil von dem was ich jetzt schon hier "rausgeholt" hab, zurückgeben kann.
Und genau für diese Hilfe hab ich mir die Anleitung runtergeladen. Ich weiß genau wonach ich suchen muß um mal eben in ein/zwei Minuten nen kurzen Tip zu liefern :cool: (siehe TR / Trace Rotation)

Nach dem Hitachi kann ich ja mal suchen (irgendwann die Tage).

Gruß
Dino
 
Das Voltcraft scheint kein TraceRotation zu haben (hab nix gefunden). Das Hitachi hat es als zweiten Regler rechts neben Focus.

EDIT: Auch im Schaltplan vom Voltcraft ist nix zu finden. Müßte man also entweder versuchen die Röhre zu drehen oder das Gitter vor der Röhre (wenn es denn geht). So etwas passiert durch magnetische Einflüsse auf den Elektronenstrahl (Erdmagnetfeld, Lautsprecher, ...).
 
Das Voltcraft scheint kein TraceRotation zu haben (hab nix gefunden).


Hallo zusammen!

Doch, doch..... das 2040 hat auch eine Trace Rotation!

Schaut mal in der Anleitung unter Punkt 8.2 !
Dort steht, wie es gemacht wird und das der Trimmer an der rechten Seite sein soll! :wink:

Grüße,
Cassio
 
nur mal die beiden Signale mit dem Oszi gemessen. Beide sind identisch (Ob auch zeitgleich weiss ich nicht, da ich nur einen Tastkopf habe), darum nur ein Bild.


Hallo Berfroid!

Leider ist das Bild von den E-Signalen nicht besonders aussagekräftig. :wink:

Versuch mal die Spannungsgöhe und Zeit zu verändern, dass es in etwa so aussieht:

Scope-Beispielbild:
E-Signal_Test.gif


Falls du überlegen solltest, welches Messgerät für dich als nächtstes am sinnvollsten wäre, dann würde ich dir zu einem LA raten.
Damit kannst du dann die Signal aufzeichnen und auch auswerten.
Hier mal ein Beispiel dazu, wie so etwas aussieht:
Pollin_I2C_Test-Programm.png

Ein kleiner, günstiger und recht leistungsfähiger LA wäre z.B. DIESER HIER


So, nun warte ich aber erst mal auf den Test, mit den vertauschten E-Leitungen. :cool:

Grüße,
Cassio
 
Nach dem Hitachi kann ich ja mal suchen (irgendwann die Tage).

Hallo zusammen!

Also für das VC-6025A habe ich eine 5,1MB große Service Manual.
Ist allerdings nicht bebildert.

Es scheint tatsächlich für den Service zu sein, so dass es eine separate User Manual auch noch geben müsste.
Bei Interresse kann ich sie als Download zur Verfügung stellen.


Grüße,
Cassio
 
Es wird Zeit, sich mal wieder zu melden ;)

Ich hab mal einen Zwischenstecker genutzt um die beiden E´s zu tauschen. Alle vier Zeilen wurden korrekt dargestellt aber eben logisch richtig oben und unten vertauscht.
Wieder zurückgetauscht zeigte das Display Müll in allen Zeilen an. E´s getauscht - alles gut.
Nach einigem Kopfkratzen hab ich jetzt den Zwischenstecker raus, noch mal an allen Kontakten rumgezuppelt mit dem Erfolg das jetzt das Display so ausschaut:
2012-09-02_12-06-47_304.jpg

Ich kann auch wackeln wo und wie ich will, das bleibt jetzt so. War wohl irgendein Kontaktproblem...

----

In der Zwischenzeit hab ich auch mal das Hitachi in Betrieb genommen. Es funktioniert noch, darum hab ich neue Tastköpfe bestellt. Der LA ist also aufgeschoben ;)

@cassio Falls Du noch Interesse an einem Bild der E´s hast, lade ich das im Laufe der nächsten Woche hoch. Frau meckert schon wegen dem ganzen Geraffel auf meinem Schreibtisch. Muss in die Garage umziehen ;)

Und da inzwischen auch die Bascom Lizenz eingetrudelt ist, kanns jetzt richtig losgehen - morgen :)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)