I2C Serviceeinheit mit 27x4 Display

@dino
In meinem Fall also eigentlich völlig unnötig, da das Programm ja nur die gedrückte Taste abfragen soll.

Hallo Berfroid!
Ich hatte schon vermutet, dass du dich nach einer fertigen Lösung umgesehen hast. :wink:

Um so erfreuter bin ich nun über deinen Fortschritt! :wavey:

Deine Serviceeinheit sieht auch richtig gut aus.

Natürlich hab ich mich nach ner fertigen Lösung gesucht und in Deiner schliesslich auch gefunden. Die muss nur noch an meine Gegebenheiten angepasst werden ;)
Es kann gelegentlich mal vorkommen, dass ich länger nichts von mir hören lasse. 6 Wochen oder wieviel das jetzt waren ist aber schon Obergrenze.

Danke für die Blumen, meine Frau muss das Ding in die Hand nehmen und bedienen können wollen ;)


Damit wären die Vorbereitungen ja eigentlich abgeschlossen und es kann mit den Controllereinheiten für die RFID-Öffner weitergehen.

Dazu noch eine Frage, die ich hier mal öffentlich stelle, wenn Du das nicht möchtest, editier es bitte:

Konkret möchte ich als nächstes einen Türöffner für insgesamt 6 Garagen mit einer einzigen Antenne bzw Steuerung realisieren. Dazu möchte ich auf Deiner A1 aufbauen. Den Code für die A1 hast Du nicht Copypastebar eingestellt. Sehe ich das richtig, dass ich das bei Problemen damit auch als Grafik einzufügen habe?

Ich habe mir auch mal in ner freien Minute die Arbeit gemacht und den gesamten Code abgetippt und kann voller Stolz verraten, dass ich sämtliche Tippfehler die ich dabei gemacht habe und die mit im Compiler Fehelermeldungen gebracht haben völlig selbstständig gefunden habe ohne Zeile für Zeile durchzugehen. Es gibt also doch einen Lerneffekt ;)

Wenn ich ehrlich bin, habe ich ja selber den externen Interrupt für die Matrixtastatur in meinen Programmen verwendet. :cool:

Und es funktioniert ja auch ganz gut ;)
 
Hallo Berfroid!

Natürlich kannst du mein A1-System als "Startpogramm" nehmen und es nach deinen Wünschen anpassen.

Ich hatte es damals extra nicht in Textform hier eingestellt weil ich vermeiden wollte, dass die "Programmsammler" es mal eben schnell kopieren. :wink:
Außerdem hat das Abschreiben den Vorteil, dass man sich mit dem Programm schon mal etwas auseinandersetzen muss.

Letztlich habe ich aber nicht behauptet, dass ich die fertige BAS-Datei einem interessiertem User nicht zur Verfügung stellen würde. :wink:


Du kannst also bei der Entwicklung deiner Systeme hier ruhig Auszüge deines Programms in Text- bzw. Code-Form einstellen.
Ist also kein Thema! :wink:


Zur Öffnung deiner sechs Garagentore benötigst du dann also nur eine Lese- und Controllereinheit, die lediglich sechs verschiedene Ausgänge steuert?
Meinst du das so? :hmmmm:
Natürlich ist das ohne Probleme möglich.

Grüße,
Cassio
 
Hallo Berfroid!

Letztlich habe ich aber nicht behauptet, dass ich die fertige BAS-Datei einem interessiertem User nicht zur Verfügung stellen würde. :wink:

Nö, das steht sogar explizit im Text drin ;)

Zur Öffnung deiner sechs Garagentore benötigst du dann also nur eine Lese- und Controllereinheit, die lediglich sechs verschiedene Ausgänge steuert?
Meinst du das so? :hmmmm:
Natürlich ist das ohne Probleme möglich.

Genauso meine ich das. Leider ist das für mich doch etwas problematischer als für Dich. Du legst neue Keys ja in vier Gruppen Gruppen an und fragst dann ab, ob sich der Key in Gruppe 1 befindet, tut er das nicht ist er automatisch in Gruppe 2-4. So ist das für mich natürlich nicht ganz das richtige. Ich würde gerne die Keys (gerne auch 7 pro Gruppe um max. Speicher zu nutzen) in 6 Gruppen anlegen. Je nach Gruppenzugehörigkeit des Keys soll dann die Variable Zutritt.0 bis Zutritt.5 auf 1 gesetzt werden um damit einen Ausgang für den Garagentüröffnerkontakt zu schalten.
Mir fehlt jetzt der Durchblick wie das Ablegen in verschiedenen Gruppen funktioniert. Den Rest würde ich vermutlich hinbekommen. Wenn Du mich an der Hand nehmen oder mich mit der Nase draufstossen würdest, wäre ich Dir ewig dankbar ;)
 
.....wäre ich Dir ewig dankbar ;)

Hallo Berfroid!

Na na na, soooo aufwendig kann das gar nicht sein. :wink:


Ich muss gestehen, dass ich mich jetzt auch erst mal wieder ins System denken muss.......
gehe aber davon aus, dass mir schon etwas passendes einfallen wird. :cool:

Wenn nichts dazwischen kommt, dann schaue ich mir das heute Abend mal an...... und überlege mir etwas.


Grüße,
Cassio
 
Hallo Berfroid!

Ich habe mir gestern Abend das Programm schon mal teilweise angesehen.

Wie es aussieht, wird es wohl doch ein etwas größerer workaround werden.
Das liegt zum größten Teil daran, dass du mehr Gruppen mit verschiedenen Berechtigungen (Ausgängen) benötigst.

Soetwas hatte ich bei mir natürlich nicht vorgesehen. :wink:

Ich schau mal, wie sich das am Einfachsten machen lässt..... ohne evtl. das ganze Programm überarbeiten zu müssen.
Momentan habe ich aber leider etwas wenig Zeit. Von daher kann es vielleicht etwas dauern.


Grüße,
Cassio
 
Geht das nicht so einfach Key 11-17 = Gruppe 1 = Berechtigt für Ausgang 1
Key 21-27 = Gruppe 2 = Berechtigt für Ausgang 2 usw.?

Das Zeitproblem kenne ich zu gut, mach Dir mal darüber keine Gedanken. Ich bin ja dankbar, dass Du Dich dem Problemchen überhaupt annimmst.

Es gibt noch ne Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad zu steigern. Von allen Parteien sind wir die einzigen, die zwei Garagen besitzen. Meine Frau möchte mit ihrem Transponder aber nicht nur ihre Garage öffnen können, sondern auch meine, was für mich umgekehr natürlich auch gilt. DAS Problem möchte ich aber bitte selbst lösen, denn das bekomme ich glaube ich hin :) Ne Idee hab ich schon...
 
Hallo,

Geht das nicht so einfach Key 11-17 = Gruppe 1 = Berechtigt für Ausgang 1
Key 21-27 = Gruppe 2 = Berechtigt für Ausgang 2 usw.?
...
Von allen Parteien sind wir die einzigen, die zwei Garagen besitzen. Meine Frau möchte mit ihrem Transponder aber nicht nur ihre Garage öffnen können, sondern auch meine, was für mich umgekehr natürlich auch gilt.
also ich würde das folgendermaßen machen ...
Man erweitert den abgespeicherten RFID-Key um ein Byte (im EEPROM). In diesem Byte ist jedes Bit einem Ausgang zugeordnet. Kein Bit gesetzte gleich Token gesperrt. Alle Bits gesetzt = Masterkey (er kann alles öffnen). Bit0 = Ausgang0, Bit1 = Ausgang1, usw. Damit kann man beliebige Kombinationen der 8 Ausgänge schalten. Die Lösung kostet dann allerdings etwas mehr Speicher im EEPROM (1 Byte mehr pro RFID-Token/Key).

Gruß
Dino
 
Hallo zusammen!

Dino`s Idee mit dem zusätzlichen "Kontroll-Byte" ist gar nicht mal so schlecht.
Allerdings funktioniert es bei dieser Version aus Platzgründen im EEPROM nicht.
Ansonsten aber gute Idee für spätere Versionen. :wink:


Die Menge der Gruppen- und Keynummern kann man leider nicht einfach ändern.
Es erfolgt an einigen Stellen eine Rückrechnung auf die Daten.
Das würde dann ggf. alles nicht mehr passen......

Ich muss mir das noch mal in Ruhe ansehen und vielleicht kommt mir dann der passende Gedanke, wie es am einfachsten und effektivsten geht. :cool:


Da ich nun auch gerade dabei bin meine ganzen Einheiten, inkl. ISE, auf ein ganz neues System "umzustellen", muss ich mich erst mal wieder in die alten Systeme reindenken.
Obendrein habe ich aber auch privat gerade nicht so viel Zeit zum Programmieren......
Was sich auch nicht positiv auf den Zeitfaktor auswirkt. :wink:


Grüße,
Cassio
 
Meine Frau möchte mit ihrem Transponder aber nicht nur ihre Garage öffnen können, sondern auch meine, was für mich umgekehr natürlich auch gilt.


Hallo Berfroid!

Puh, das wird aber eine knifflige Angelegenheit......

Schließlich hast du nur EIN Lesegerät und jeder von euch Beiden auch nur einen RFID-Transponder!
Woher soll die Steuerung wissen, welches Garagentor gerade geöffnet werden soll? :hmmmm:


Wäre also nur über einen zeitlichen Versatz möglich.
Einmal den RFID-Transponder in 3 Sekunden vorhalten = eigene Garage öffnen
Zweimal den RFID-Transponder in 3 Sekunden vorhalten = andere Garage öffnen
Mehr würde mir dazu jetzt gar nicht einfallen. :cool:

Die Idee von Dino, mit dem "Masterkey" ist zwar nicht schlecht......
aber wie soll das in dieser Version funktionieren?
Sollen dann ALLE Garagen plötz öffnen, wenn man den Masterkey davor hält? :hmmmm:
Finde ich nicht so prickelnd!


Grüße,
Cassio
 
Hallo zusammen,

Dinos Idee hört sich wirklich gut an. Allerdings reichen meine rudimentären Kenntnisse hierfür nicht aus und ich bin völlig auf Euch angewiesen ;)

Woher soll die Steuerung wissen, welches Garagentor gerade geöffnet werden soll?
Ich baue ne Wägezelle vor die Antenne, dann erkennt die Steuerung wer da steht. Und wenn ich in die Garage der Frau will, flattere ich einfach wie ein Kolibri ;)

Einmal den RFID-Transponder in 3 Sekunden vorhalten = eigene Garage öffnen
Zweimal den RFID-Transponder in 3 Sekunden vorhalten = andere Garage öffnen

Dann muss ich ja jedes mal min. 3 Sekunden warten bevor meine Garage öffnet. Nee, so viel Zeit hab ich nicht ;)

Das ist nicht unbedingt ein muss. Wenn es wirklich sein muss, gibt es die einfache wenn auch unkreative Art einen zusätzlichen Taster bei der Antenne zu installieren. Wenn gedrückt und mein Transponder gelesen wird, geht die Garage der Frau auf.

Was mir gerade noch einfällt: Zu den ID-20 habe ich keine Info gefunden, wie lange das Kabel maximal sein darf. Getestet habe ich es mit einer 5m langen Leitung. Funktioniert problemlos. Findet man irgendwo einen Hinweis wie lange das Kabel sein darf?
 
Hi,

Was mir gerade noch einfällt: Zu den ID-20 habe ich keine Info gefunden, wie lange das Kabel maximal sein darf. Getestet habe ich es mit einer 5m langen Leitung. Funktioniert problemlos. Findet man irgendwo einen Hinweis wie lange das Kabel sein darf?
das ist ne Serielle Verbindung mit TTL-Pegel und 9600Baud oder weniger. Also so eine Baudrate hab ich hier schonmal über nen 30m CAT-Kabel gelegt. Kein Problem.

Gruß
Dino
 
Hallo Berfroid!

Nun ja..... mir gefällt deine Variante mit dem flatternden Kolibri immer noch am Besten...... :flowers:
wenn ich sie persönlich auch nie einsetzen würde. :D

Mit den frei Sekunden war ja auch nur so ein Gedanke.
Unter zwei Sekunden würde ich aber nicht gehen!
Denn jeder Vorgang (Bereitschaft -> scannen - > Warten -> Bereitschaft) dauert bestimmt eine Sekunde.


Die Leitungslänge für den ID20......? :hmmmm:
Gute Frage!
Da es aber letztlich nur RS232-Daten mit 9600bd sind, dürften es wohl ca. 185m sein.
Nagel mich da aber auf nen halben Meter mehr oder weniger bitte nicht fest :wink:


Grüße,
Cassio
 
Da es aber letztlich nur RS232-Daten mit 9600bd sind, dürften es wohl ca. 185m sein.
Nagel mich da aber auf nen halben Meter mehr oder weniger bitte nicht fest :wink:
Also ne normale COM-Schnittstelle (+/-12V Pegel) hat mit 100m kein Problem. RS232 mit 57600Baud hab ich auch mal über nen 30m Ende Klingeldraht (ja richtig gelesen) übertragen. Ging problemlos.

Gruß
Dino
 
Ok, dann gibt es sicher keine Probleme. 5m reichen völlig aus.
 
Hallo Berfroid!

Ich habe mir gestern Abend mal ein paar Gedanken zu deiner Schlüsselverwaltung im Programm gemacht.

Aktuell habe ich es nun so geändert, dass du folgende Gruppen und Schlüssel anlegen kannst:
11-17
21-27
31-37
41-47
51-57
61-67

Es sind also nun sechs Gruppen mit jeweils sieben Schlüsseln möglich.

Im Programm werden die Schlüsselnummern dann in die passenden EEPROM-Tabelleneinträge umgerechnet...... und auch wieder zurück gerechnet, um einen Transponder identifizieren zu können. :wink:

Damit das alles funktioniert, sind Änderungen in Sub`s:
-Gruppe
-Nummer
-Tab_platz
-Reverse_key
und der EEPROM-Tabelle notwendig.



Nun frage ich mich gerade, wie du die sechs einzelnen Ausgänge realisieren möchtest? :hmmmm:
Möchtest du dafür irgendwelche Pin`s vom Mega8 verwenden, oder lieber einen separaten PCF8574 nehmen?
Ich persönlich würde ja zu einem zusätzlichen PCF8574 tendieren, da der TWI-Bus sowieso schon in Betrieb ist.
Außerdem kannst du dann die Platine vom Controller separieren und nach deinen Wünschen erstellen (Relais, Optokoppler, SSD`s, oder was auch immer).


Da es jetzt aber hier nicht mehr um die Serviceeinheit geht würde ich empfehlen, dass du nun einen neuen Thread eröffnest für den Bau und die Programmierung der gesamten Einheit.
Dort stelle ich dann auch meine Codefragmente zur Schlüsselanpassung mit ein. :wink:


Grüße,
Cassio
 
Hey Cassio,

wenn das jetzt die Zeit war die Du brauchst wenn Du keine Zeit hast, wie schnell bist Du wenn Du die hast? ;)

Weiter geht es hier drüben
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)